Berechnung der Kfz-Steuer nach Spritverbrauch?

Hallo zusammen.

Hab heut im Radio gehört, das zum Thema Kfz-Steuer Modelle in Planung sind, wo die Steuer nicht mehr nach Hubraum, sondern nach dem Spritverbrauch berechnet werden soll...

..naja, ab ´nem bestimmten Hubraum rechnet sich´s vielleicht (wenn der Spritverbauch nicht konstant zum Hubraum ansteigt)

Weiterhin weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man einen subjektiven Faktor wie den Verbrauch als Faktor für ´ne Steuerberechnung nehmen will. Hubraum ist ja wenigstens ´ne feste Größe..

MfG, Norbert

32 Antworten

Scheißhausparole oder Indiskretion? Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Bei diesem "Umweltminister" muß mit allem gerechnet werden.

Die verwaltungstechnischen Probleme wird man schon zu lösen wissen - im Zweifel zum Nachteil der Steuerzahler. Man ist ja nicht blöd, und kulant schon mal gar nicht.

Im Grunde gibt es bereits eine Besteuerung des Verbrauchs: Große Motoren verbrauchen tedenziell eher mehr, und außerdem muß wer viel verbraucht auch viel tanken. Aber die rot-grüne Bundesregierung hat das Abzocken für einen guten Zweck (Umwelt) erfunden und verstand sich darauf, Steuererhöhungen als "ökologische Steuerreform" zu verkaufen.

Gruß

Hallo,

ich bin kein Öko oder so aber es geht denen nicht um Abzocke, sondern es würde Gewinner und Verlierer geben.

Vielleicht habt ihr das überlesen, aber die Steuer soll aufkommensneutral sein, d.h. die Gesamteinnahmen der KFZ-Steuer sollen gleich bleiben, nur halt neu sortiert nach CO2-Ausstoß.

Es ist also keine Abzocke weil die Gesamteinnahmen gleich bleiben.

Das wir mit unseren V6/V8 natürlich die Verlierer dieser Neusortierung sind ist natürlich was anderes.

Ich frage mich aber wie die das bei US-Importen mit der Schlüsselnummer zu 3 0000000 machen wollen, da ist wohl bei jeder Karre ne Einzel-AU-Abnahme fällig.

Naja, der Trittin hat´s ja erstmal wieder widerrufen.

Am besten wäre die KfZ Situation im Iran, da kostet der Liter Super 3-4 Cent (!!!), Rumänien geht auch noch mit 50 Cent........ Tschechien 80 Cent....... Deutschland 103 Cent.......

Zitat:

Ich frage mich aber wie die das bei US-Importen mit der Schlüsselnummer zu 3 0000000 machen wollen, da ist wohl bei jeder Karre ne Einzel-AU-Abnahme fällig.

Frag ich mich auch, aber wir müssen es ja bezahlen.

Zitat:

die Steuer soll aufkommensneutral sein

Glaubt hier jemand an den Weihnachtsmann?

Zitat:

Bei diesem "Umweltminister" muß mit allem gerechnet werden.

Richtig, aber so lange noch nichts konkretes vorliegt, diskutieren wir über ungelegte Eier.

Deine Antwort