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Berechnung der Kfz-Steuer nach Spritverbrauch?

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 15:31

Hallo zusammen.

Hab heut im Radio gehört, das zum Thema Kfz-Steuer Modelle in Planung sind, wo die Steuer nicht mehr nach Hubraum, sondern nach dem Spritverbrauch berechnet werden soll...

..naja, ab ´nem bestimmten Hubraum rechnet sich´s vielleicht (wenn der Spritverbauch nicht konstant zum Hubraum ansteigt)

Weiterhin weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man einen subjektiven Faktor wie den Verbrauch als Faktor für ´ne Steuerberechnung nehmen will. Hubraum ist ja wenigstens ´ne feste Größe..

 

MfG, Norbert

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32 Antworten
am 27. Januar 2004 um 16:02

Ich hab heut morgen im Radio gehört, dass eine neue Steuer nach Abgasausstoss geplant ist.

Soviel zum Thema Entlastung der Steuerzahler.

Das 3L Auto soll nach Radioangaben dann ca. doppelt so viel kosten, ein Golf ungefähr das 4fache und Geländewägen dann irgendwo über der 1000€ Grenze.

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:16

Zitat:

Das 3L Auto soll nach Radioangaben dann ca. doppelt so viel kosten, ein Golf ungefähr das 4fache und Geländewägen dann irgendwo über der 1000€ Grenze.

...stimmt, und "soviel" fressen ja große Geländewagen auch wieder nicht, dann weiß man ja jetzt schon, wo wir uns wiederfinden...

Abgasaustoß und Verbrauch liegen ja dicht bei einander, naja, egal woher, wenns dazu kommt zahlen wir uns tot (bei Festzulassung).

 

Gruß

am 27. Januar 2004 um 16:24

Dann bricht in D die Zeit an, wo sich die Leute alle ein Zimmer im Ausland mieten, das ganze dann als zweitwohnsitz anmelden, und ihr Auto dann da zulassen.

Gruss Jürgen

Hi.

Das frage ich mich auch, wie die das berechnen wollen. Bei Neuwagen leuchtet es ja noch ein, denn dort könnte man ja den Verbrauch nach Herstellerangaben zu Grund legen. Aber wie wollen die das bei älteren Autos machen? Und vor allem kann es auch sein, das ein und die selbe Kiste bei dem einen locker 2-3 Liter weniger schluckt. ?!?!

Klasse, sie finden aber auch immer wieder ein Ding mit dem sie dem Bürger in den Arsch treten.

Prostmahlzeit; Auf das wir in ein paar Jahren nur noch leben um zu arbeiten. :(

Gruß,

einer der überlegt sein Hobby aufzulösen.

*heul*

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:43

...zumal ich mit 9 Litern unterwegs sein kann, aber auch mit 16, wenn ich das will. Muss ich dann bei der Zulassungsstelle (oder Finanzamt)...

O Standgas-Tuckerer

O Halbgas-Fahrer

O Vollgas-Fahrer

...ankreuzen?

Nein, nicht nach Spritverbrauch soll gerechnet werden.

Sondern nach der Schadstoffnorm die das Auto hat.

En 6 Liter ohne Kat is halt dann wesentlich teurer als en 6 Liter mit E4 oder D4. Und dann wäre der 1.0 Liter der auch E4 hat genauso, oder in etwa so teuer (genaue Pläne gibts ja noch nicht)....

Ich halts für schwachsinn.

am 27. Januar 2004 um 16:48

ich habe gelesen, dass das schon wieder dementiert wurde.

Höhe des Spritverbrauches zu besteuern anstatt hubraum ist m.e. auch sinnvoll

aber wenn das neue modell mit den von der SZ verbreiteten zahlen kommen würde dann würde ein corsa irgendwie 140 statt 80€ kosten und ein golf statt 100 300€. mir kann aber niemand erzählen, dass der golf doppelt soviel verbraucht wie ein corsa. also ist der anstieg wohl exponentiell, und das ist ja auch ne frechheit. alle ausser dem 3-liter (verbrauch ;-))-auto würden dann ganz gewaltig draufzahlen

Soll genauergesagt nach CO2 Ausstoß berechnet werden (gerade in den Nachrichten gesehn) Aber der Ausstoß hängt ja auch von der Norm ab.´

NICHT NACH VERBRAUCH

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:54

...na klar, liegt dicht bei einander, wenn viel rauskommt, muss auch vorher viel rein, auch wenn man eine Abgasnorm als Grundlage nimmt.

Ahja, is schon klar, aber hier gehts ja um die BErechnungsgrundlage die geplant ist, und die ist nunmal nicht der Spritverbrauch !!!!!!!

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:08

Klar,

momentan wird ja auch schon nach Norm berechnet, aber halt im Zsmhang mit dem Hubraum als feste Größe. Ob nun Verbrauch oder Austoß, beides sind ja ständig wechselnde Größen. Und das kann ja irgendwie nicht funktionieren. Und als ich Radio hörte gings um den Verbrauch als Faktor, hmm..

Natürlcih wechselt der verbrauch und der Ausstoß ständig, dennoch sind gewisse Werte nach bestimmten Messungen angegeben. Diese werden dann wohl als Grundlage genommen.

Beim Ibiza FR heisst es zum Beispiel "Die CO²-Emission beträgt 187-190 g/km." und ich denke irgendwie wird darauf gerechnet. unabhängig davon ob der fahrer nun seine Kiste 3 stunden am tag auf tempo 200 über die autobahn juchelt oder 10 stunden in der fußgängerzone auf und ab fährt.....

am 27. Januar 2004 um 17:16

lasse meinen bmw 316i gerade mit kaltlaufregeler auf D3-Norm aufrüsten. Da der aber nur in der kaltstartphase greift hat das ja wahrsch. kaum einfluss auf den Co2-Ausstoss, oder? Das heisst, die umrüstung ist jetzt fürn arsch oder wie?

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:18

Zitat:

Beim Ibiza FR heisst es zum Beispiel "Die CO²-Emission beträgt 187-190 g/km

...aber da hast du ja wieder ´nen festen Wert, diesen in Verbindung mit dem Hubraum und wir sind berechnungstechnisch wieder da, wo wir jetzt eh sind. Kann mir nicht vorstellen, daß darin die geplante Neuerung liegen soll...

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