Berechnung der Kfz-Steuer nach Spritverbrauch?
Hallo zusammen.
Hab heut im Radio gehört, das zum Thema Kfz-Steuer Modelle in Planung sind, wo die Steuer nicht mehr nach Hubraum, sondern nach dem Spritverbrauch berechnet werden soll...
..naja, ab ´nem bestimmten Hubraum rechnet sich´s vielleicht (wenn der Spritverbauch nicht konstant zum Hubraum ansteigt)
Weiterhin weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man einen subjektiven Faktor wie den Verbrauch als Faktor für ´ne Steuerberechnung nehmen will. Hubraum ist ja wenigstens ´ne feste Größe..
MfG, Norbert
32 Antworten
Ja wie jetzt? Wer sagt denn , dass die neue KFZ-Steuer NCIHT nach einem festen Schema berechnet werden soll???
Es heisst ja eben nur ...... naja , siehe oben
Täterätäää,
Teil zwei der Dosenpfand Trillogie mit dem Titel: "Die Vergeltung, Trittin schlägt zurück".
Jetzt wird den Umweltstinkern der Garaus gemacht.
Alles bewährte wird über den Haufen geschmissen
(war ja so ungerecht), und für Unterhaltung im Jahr 2004 ist auch gesorgt.
Der Schwachsinn kennt keine Grenzen.
Gruß Helmut
ist schon ne frechheit das unter dem deckmantel der gesundheit oder des umweltschutzes kohle in die leeren kassen gespült werden soll! Wenn alle Raucher 1 Woche die Finger von ihrem laster lassen würden und alle Autofahrer 1 Woche nicht fahren würden könnte diese abzockerregierung konkurs anmelden. aber wahrscheinlich wird dann die fahhradsteuer oder die Atemsteuer eingeführt, gestaffelt nach Luftverbrauch ;-)))
Tja, und da wir ja auch schon die Ökosteuer haben, wird schon wieder doppelt besteuert. :/
Gruss Jürgen
Ähnliche Themen
Hossemann hat völlig recht!
Welche Basis habt ihr für die "Berechnung", daß alles sooo teuer wird? Es geht eingeutig nicht um den Verbrauch! Der Schadstoffausstoß von ner alten "Anti-Kat-Rülpse" mit 8 Liter Verbrauch ist sicherlich höherer, als der von einem "neuen" Auto, das 12 Liter verbraucht und den aktuellsten (saubersten) Kat hat.
Ok - Wenn man von gleichen Kats ausgeht und dann den Verbrauch reinrechnet, stimmts vielleicht wieder,
aber was ist der BASISWERT? Wie soll das berechnet werden? Ich kann doch nicht pauschal mal schimpfen, wenn ich gar nicht weiß, was wieviel kosten wird 😉
Daß es teurer wir ist ja eh klar...
Tja.....
Zitat:
Original geschrieben von donne
Wenn alle Raucher 1 Woche die Finger von ihrem laster lassen würden und alle Autofahrer 1 Woche nicht fahren würden könnte diese abzockerregierung konkurs anmelden. aber wahrscheinlich wird dann die fahhradsteuer oder die Atemsteuer eingeführt, gestaffelt nach Luftverbrauch ;-)))
Da bleibt nur noch eines:
Die nächste Clubausfahrt mit 8 - 12 Autos über die
A7 oder eine andere vielbefahrene Autobahn, wird dann mit einer "Umweltschonenden" Reisegeschwindigkeit von 60 km/h durchgeführt.
Der dadurch zustande kommende Stau reicht bis zum Sankt Nimmerleinstag............
Wenn dann Ford/Köln oder Benz in Stuttgart die Produktionsbänder anhalten müssen, weil ihre Terminfracht auf der Autobahn rumschleicht, werden solche Ideen wie die änderung der Besteuerung oder die bereits in der Diskussion aufgetauchte Pkw-Maut
ganz schnell wieder verschwinden.
Neumann
@coronet: Die Daten mit golf 4x so teuer wurden durch die medien verbreitet. Die "Sueddeutsche" war glaub ich stein des anstosses
So, letzter Stand der Dinge ist, das "Thema" ist erst mal wieder zur überarbeitung vom Tisch.
Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben. Außerdem soll die Reform nur Neufahrzeuge treffen. Damit wäre auch die "Basis" bekannt. Der Hersteller gibt an, wieviel der Wagen an Immissionen abgibt.
Die "alten" Fahrzeuge sollen von der Regelung ausgenommen werden. Mal sehen, was sie sich für diese dann noch ausdenken.
Gruß,
Mario
Na ja....ich denke das ist mal wieder ein Schnellschuss von einem unserer Oderdeppen...waren wir mal ab was wirklich draus wird!
Das etwas an der KFZ Steuer geändert werden soll ist ja schon lang im Gespräch!
Wie das nun tatsächlich aussehen wird? Warten wirs ab!
Ich wüßte nur gern wie die das umsetzen wollten ! AU beim Finanzamt? 😁 😁
Wie sieht´s dann mit Umbau auf Gas aus??? 😉 Wie wäre denn da dann die Besteuerung??
Ich weiss nicht......abwarten...
Heute stand drin..
das die KFZ Steuer Europaweit harmonisiert werden soll. Da ist also noch alles offen.
2ten sollen erstmal Rußpartikelfilter Pflicht werden. Weil Diesel weniger verbrauch = weniger Steuern = mehr Dieselfahrer = Mehr Ruß... das wäre ja schwachs...
3tens wäre es vielleicht Sinnvoller (meinte BMW) die Mineralölpreise zu erhöhen.. Dadurch könnte man sicherstellen das hoher Verbrauch auch gerecht besteuert würde..
Ich wäre ja dann als Ausgleich dafür das man H Zulassung dann bereits ab 25 oder 23 Jahren bekommt 🙂
Okay, mich betrifft das nicht so, bin ja ein Ösi. Wie wollen die meine Emmissionen feststellen? Laut meiner Einzelgenehmigung bin ich bei der Schadstoffmessung sowieso ausgenommen. Und auf welcher Seite wollen die messen? Oder wird das linke und rechte Ergebnis (bei den Sidepipes) zusammengezählt?
Fragen über Fragen.... Aber ich bin überzeugt, daß sich die verantwortlichen Herren etwas Tolles einfallen lassen werden, in Österreich und auch in Deutschland.
Schönen Hubraum noch.
Tja Freunde,
ich hoffe, dass sie wenigsten die LKW-Zulassung so lassen. Sonst kann ich mir gleich nen Strick kaufen. Ich mein 6.2L D ohne Kat????
Unsere Damen und Herren Politiker
.... leben ja bekanntermaßen von Diäten.
Wie nicht anders zu erwarten, schlägt ihnen das ständige hungern irgendwann auf das Hirn.
Die BMW-Meinung halte ich auch für die einzig richtige Lösung, da mit einer umlegung der Kfz-Steuern auf den Spritpreis das Verursacherprinzip
zum tragen kommt.
Wer viel fährt, zahlt viel........
Wenn die unterernährten Deppen es dann noch auf die Reihe kriegen, den öffentlichen Personennahverkehr auf eine vernünfitges (nutzbares) Level zu bringen, sparen wir alle gern Benzin und Diesel.
Ich für meinen Teil sehe zu das ich meinem Caprice Station eine Kombinationskfz-Zulassung verpasse und dann sehen wir weiter.
Ich bin als autofahrender Bürger aber nicht bereit, für ein Auto, daß wahrscheinlich 300 Tage im Jahr ungenutzt rumsteht mehr Steuern zu zahlen, als unbedingt nötig.......
Und wenn ich die Kiste nur mit Kurzzulassungen bewege.......
Es gibt ja noch die netten 07 Zulassungen..........
Für das was ich mit dem Caprice vorhabe reicht die allemal und gibt mir die möglichkeit ab und an einen meiner Mini-Cooper zu bewegen...... oder das Golf Cabrio........ oder eines der Motorräder.
Neumann
Zitat:
Die "Sueddeutsche" war glaub ich stein des anstosses
Allerdings!
Alsbald wurde alles dementiert, und nun disktieren wir uns wegen eines Lokusgerüchts die Köppe heiß??