Beratung zum Kauf: Opel Corsa OPC

Opel Corsa D

Hallo zusammen 🙂

Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, jedoch habe ich mich lange Zeit nicht registriert. Da ich nun doch dazu gekommen bin, möchte ich gleich mal mein erstes Thema eröffnen. 😛

Und zwar spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Opel Corsa OPC zu kaufen. Dabei ist mein preisliches Limit 11'400€ und für diesen Preis habe ich einige gut erhaltene Exemplare auf Autoscout24 gefunden.

Nun ist meine Frage nicht ob ihr mir einen aussuchen könnt, sondern auf was ich beim Kauf achten muss. Also gibt es bekannte Mängel? Ab wie viel Kilometer fangen die meisten Probleme an? Und wie sieht es mit den Services aus? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Ist es schlimm wenn einige Services ausgelassen wurden?

Und wie sieht es allgemein mit der Robustheit dieser Fahrzeuge aus? Schafft man da auch bei gepflegter Fahrweise über 200'000 Kilometer?

Mein Vater hatte früher einen Opel Vectra A und B, war mit beiden allerdings nicht so zufrieden (Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, plötzlicher Ölverlust, und einige Probleme mehr). Seit dann meint er Opel wäre nicht so zuverlässig und ratet mir vom Kauf ab.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Doriftuh

15 Antworten

Hi also ich habe einen Corsa OPC bj 2008 gekauft mit 22.000km aus erster Hand ( Vorbesitzer bj 1962 bei Motorrad Unfall verstorben und die Frau hat das Auto an den Opelhändler zurück verkauft) und habe bis jetzt 12.000 km drauf Gefahren einziges Problem bis jetzt war ein undichter Kühler ( von Opel auf Kulanz getauscht ) und eben der abblätternde Lack an der Motorhaubenpfalz.. Kulanzantrag vom Autohaus bereits gestellt... Achja alles Serie!!!!!. Insgesamt Jupp wenn du ordentlich fährst dann sollten 200.000km drine sein!Allerdings musst du Bedenken ist ein Turbomotor.... Also Warmfahren und nach der jagt kaltfahren.....und ganz wichtig nicht nikki Lauda spielen und die Gänge durch knallen..... Nimmt dir das Getriebe übel..... Diverse Möchtegern Rennfahrer haben ja wie in anderen Foren schon zu lesen war eins zwei Getriebe geschrottet....

Unterhaltskosten bei Vollkasko billiger als mein ex audi A4 b7 den ich für meinen Corsa in Zahlung gegeben habe weil mir sowohl die magere Ausstattung und die mangelnde durchzugskraft nichtmehr gereicht haben.

Tanken tue ich nur Aral Ultimate 102 weil ich's halt kann und ich denke das es gut ist bei einem Turbomotor..... Aber normales Super plus sollte auch gehen normal Super sollteste nicht tanken.....

Andere Mängel gibt's laut anderen Foren auch.... Zb Klimaleitung durchgescheuert..... Motorschäden durch Tuning (Leistungssteigerung) kaputte Radlager ( meistens bei den 18zoll Felgen bei mir 17 Zoll Felgen alles schön bei 34.000km)
Quietschende Bremsen ( bei mir auch) ....... Hmmm gibt schlimmeres..... Is halt ein opel....
Nähte am Lenkrad und sitzen gehen auf ( keine Ahnung bei mir nicht.....)

Alles in allem würde ich mir jeder zeit wieder einen kaufen..... Gibt echt viele Golf Fahrer die sich verschätzt haben bis jetzt nur die 3.0 TDI Fahrer bekommt man nicht
Achso und bei der Kfz Steuer ist es günstiger einen vor bj 2009 zu kaufen weil die Kfz Steuer da billiger ist wird ja vor 2009 noch nach Hubraum und abgasnorm berechnet ab 2009 dann nach CO2 Ausstoß

Also geh los such dir einen nicht getunten und verbastelten Corsa OPC vom Opel Händler..... Und ja kein Vorführer weil die bestimmt nicht mit bedacht Gefahren wurden.....auch am besten nicht gerade von nem sehr jungen Vorbesitzer..... Weil er bestimmt auch da nicht mit Samthandschuhen bewegt wurde....

Ansonsten 8,4 Liter auf 100 km stehen in meinem BC bei gemütlichem Überland und stadtfahrten und zwischenzeitlichem Krampf im rechten Bein

Und bedenke das er härter abgestimmt ist wie ein normales Auto.... Also schlechte Straßen sind ne Qual dafür aber auf guten kurvenreichen stecken ein echter spaßfaktor....

Deine Antwort