Beratung zum Kauf: Opel Corsa OPC
Hallo zusammen 🙂
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, jedoch habe ich mich lange Zeit nicht registriert. Da ich nun doch dazu gekommen bin, möchte ich gleich mal mein erstes Thema eröffnen. 😛
Und zwar spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Opel Corsa OPC zu kaufen. Dabei ist mein preisliches Limit 11'400€ und für diesen Preis habe ich einige gut erhaltene Exemplare auf Autoscout24 gefunden.
Nun ist meine Frage nicht ob ihr mir einen aussuchen könnt, sondern auf was ich beim Kauf achten muss. Also gibt es bekannte Mängel? Ab wie viel Kilometer fangen die meisten Probleme an? Und wie sieht es mit den Services aus? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Ist es schlimm wenn einige Services ausgelassen wurden?
Und wie sieht es allgemein mit der Robustheit dieser Fahrzeuge aus? Schafft man da auch bei gepflegter Fahrweise über 200'000 Kilometer?
Mein Vater hatte früher einen Opel Vectra A und B, war mit beiden allerdings nicht so zufrieden (Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, plötzlicher Ölverlust, und einige Probleme mehr). Seit dann meint er Opel wäre nicht so zuverlässig und ratet mir vom Kauf ab.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Doriftuh
15 Antworten
Hi,
selbe Thematik hatte ich vor einem Jahr, nur halt für den GSi aber vom technischen her ist der ja etwa das selbe.
Radlager, Getriebe, Klimaanlage (bei Opel meiner Erfahrung nach generelle Schwachstelle).
Mir war es beim kauf schon wichtig, dass ein lückenloser Serviceplan vorlag. Musst Du halt wissen. Gut wird es für das Fahrzeug mit sicherheit nicht sein. Glaube beim Corsa sollte einmal jährlich der Service gemacht werden. Vielleicht kann jemand hier den Serviceplan linken? Ich finde den nicht, da steht alles relevante drin.
Wer sich einen OPC kauft wird warscheinlich nicht überwiegend verschleißteilschonend fahren. Dennoch denke ich das man mit der Karre die 200.000 knacken kann, pflege ist alles. Man kann natürlich immer Pech mit dem Vorbesitzer haben oder eine Montagsproduktion erwischen...
In den Preisen bin ich nicht mehr ganz drin, aber ein OPC für 11,5 wird warscheinlich an den 100tkm knabbern. Dann könnte langsam der Turbo fällig werden.
Von einer Marke abraten.. klar jeder macht persönliche Erfahrungen aber n Scheißgriff kannste bei jeder Marke landen. Ich kann Dir Opel nur empfehlen.
Gruß
Mein Corsa hatte bis 100000 km schon mehr Reparaturen als manches Auto bis 300000 km. Irgendwie beschleichen mich deshalb die Zweifel das der OPC so ohne Probleme 200000 km schafft.Kannst natürlich Glück haben aber wenn man hier, woanders usw. so liest dann liegt das Pech wahrscheinlich näher.
Die bekannten Schwachstellen wie Radlager, Getriebe, Klimaleitungen und Klimakondesator wurden ja schon genannt. Dazu kommt noch der Lüftermotor der gerne mit einem Lagerschaden glänzt. Die Lüftungsdüsen sind auch nicht das gelbe vom Ei aber wenigstens günstig zu ersetzen. Dazu kommt das sich manchmal das Lenkrad etwas auflöst und z.B. Nähte um den Airbag herum aufgehen. Auch vermeiden solltest du es die Türen zu oft aufzumachen. Ansonsten droht Kabelbruch wie bei meiner Hintertür nach gerade mal 3,5 Jahren. Kleine Wohltat noch am Rande. Zum austauschen eines Leuchtmittels brauchst du Finger wie ein Schlangenmensch. Ansosnten schon mal viel Spaß bei der Demontage des Autos. Fahrerseite geht ja noch aber die Beifahrerseite ist die Krönung deutscher Ingenieurskunst.
Fahren hingen tut sich der Corsa ausgesprochen gut. Er ist schön handlich und auch weitere Strecken lassen sich gut überleben. Über mangelnde Leistung sollte man sich beim OPC auch nicht beschweren können.
Gruss Zyclon
Danke euch beiden schon mal für die hilfreichen Antworten. Hört sich ehrlich gesagt nicht sehr toll an mit was für Krankheiten der Corsa zu kämpfen hat.
Nun frage ich mich aber ob der OPC ebenfalls davon betroffen ist. Immerhin ist der OPC fast schon ein ganz anderes Auto. Nicht nur unter der Haube unterscheidet er sich gewaltig von den "normalen" Corsas, auch die Karosserie, das Fahrwerk, die Bremsen, usw. sind komplett andere. Da die Marke "OPC" ja die Oberliga von Opel repräsentieren soll, nehme ich an, dass diese Fahrzeuge anders ausgelegt sind und für sportliche Fahrweise und Robustheit optimiert sind.
Ehrlich gesagt hoffe und wünsche ich mir, dass der OPC nicht von diesen Problemen betroffen ist, da er für diesen Preis echt ein Traumfahrzeug ist.
Ich habe im Moment einen Favoriten für 11'350€, der hat erst 53'000km drauf, ist 8fach bereift und frisch geprüft. Datum der Inverkehrsetzung ist der Oktober 2008.
Ein Kollege von mir hat einen mit 60'000km gekauft, ist jetzt schon 12'000km damit gefahren und hatte bisher noch absolut keine Probleme.
Ich freue mich auf weitere Antworten, gerne auch von OPC Besitzern.
Siehste. Wo du gerade von Haube sprichst. Viele Corsa leiden unter Zink Korrosion am vorderen Pfalz der Motorhaube. Leider muss ich dich enttäuschen. Sämtliche Fehler treten auch beim OPC auf. Manche sogar nur beim OPC, GSI und 1.7 CDTI. (Radlager und Getriebe)
Gruss Zyclon
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Hi!
Wenn möglich um ein Faceliftmodell umsehen, da sollen zumndest einige der Kinderkrankheiten nachgebessert worden sein!
Da hört man zumindest weitaus weniger Beschwerden über Klimaleitungen und Radlager!
Das M32 Getriebe ist so ne Sache! Da wurde meines Wissens erst ab MJ 2012 etwas verändert! Oft gibts da Probleme weil in der Fertigung zu hohe Toleranzen beim Lagerspiel toleriert wurden! Da kann man eben 'Glück oder Pech haben!
MfG brunes01
Ich denke auch das Fehler vermehrt beim GSi, OPC oder dem 1.7er auftauchen. Klar ist OPC das sportliche Aushängeschild der Marke, nichts desto trotz ist Opel eben nicht das non Plus Ultra in der Verarbeitung. Durch die vermehrte Leistung werden Teile stärker belastet - und sollten in der Regel auch darauf ausgelegt sein. Der Verschleiß Wird dennoch größer sein als bei einer 90 PS Maschine.
Weiß jemand wie es mit Kulanz beim M32 Getriebe aussieht? Und hat jemand den Serviceplan als PDF o.ä. Zur Hand? Da kannst Du draus lesen wann was gemacht werden muss.
Was genau meint ihr mit Zinkkorrosion? Meine Motorhaube ist leider auch schon im Gegensatz zum Kotflügel verblasst :/ für ein 4,5 Jahre altes Auto eigentlich ein Unding..
Gruß
Wenn du die Motorhaube aufmachst und dir vorne von innen den Pfalz anguckst wirft der Lack dort Blasen bzw. blättert ab. Meinem haben sie deswegen nach noch nicht mal 3,5 Jahren eine komplett neue Haube verpasst. Es ist teilweise echt schon peinlich mit was man sich so rum ärgern muss.
Gruss Zyclon
Ich fahr jetzt seit ein paar Monaten auch einen Opc von 2011, hatte auch erst einen von 2008 im Auge. Davon wurde mir aber hier dringend abgeraten aufgrund der schon genannten Kinderkrankheiten.
Habe für 130 Euro die Garantie um ein Jahr verlängern lassen somit hab ich erstmal ein Jahr ruhe und brauche mir nicht dauernd Sorgen um große reperaturen machen (Getriebe).
Das Auto macht einfach Spaß würde ich mir sofort wieder kaufen allerdings muss ich wohl zugeben das ich nicht gedacht hätte das bei halbwegs normaler Fahrweise trozdem kein verbrauch von unter 10l möglich ist, jedenfalls nicht bei mir.
Zahnriemen muss alle 100.000 bzw 150.000km gewechselt werden ?? Also mit Glück nur einmal ?😉
Hier der Serviceplan
http://wiki.corsa-d.de/images/INS_Serviceplan_Corsa_D_MJ_2009.pdf
Ab MJ2009, 5 sind die Kinderkrankheiten beseitigt.
Ich würde einen mit Euro 4 nehmen, die Reaktion auf's Gas ist angenehmer.
Greetz
MadX
Die Frage ist ja ob du unbedingt so ein sportliches Auto haben willst, (?) denn die Unterhaltskosten sind ja auch etwas höher als beim Basis Corsa. Steuer, Versicherung und 98 Oktan sind davon nur die planbaren Kosten. Der Supergau wäre einen Wagen zu kaufen indem sich ein defektes M32 versteckt. Wenn du das ausschließen kannst ist alles halb so wild. Am Besten jemanden zur Besichtigung mitnehmen der schonmal ein defektes M32 hatte. Soll es immernoch etwas sportliches sein? Was sind die Alternativen? Was meint dein Vater denn? Die alten 1.8 OHC Motoren sind übrigends als äußerst robust bekannt. Die Kleinwagen mit 1.4TSI haben noch mehr Probleme. Vom Mini JWC hört man viel Gutes aber ob man den schon für nen schmalen Taler bekommt?
98 Oktan muss nicht sein und ist keine Pflicht
Na da hat Zyclon schon so ziemlich alle gröberen Mängel gelistet die dich erwischen können. Und gerade letzteres solltest du immer bedenken, das hier ist ein Autoforum wo sich vornehmlich Leute mit Problemen melden. Das sollte man nicht überdramatisieren. Man braucht sich ja nur mal bei anderen Herstellern umsehen, was es da so an teureren Problemen gibt. Thema TSI und DSG oder auch bei der E Klasse hört man von so einigem ^^
Kenne auch jemanden, bei dem sich kürzlich der 3,6Liter V6 seines Superb "verzogen" hat. War aber zum Glück ein 2 Jahre alter Firmenwagen -> Austausch Motor.
Wirklich achten sollte man beim OPC wohl auf die Radlager und das Getriebe, der Rest...blub.
Zitat:
Original geschrieben von lambus
98 Oktan muss nicht sein und ist keine Pflicht
Aber für die 192 Pferde nötig ;-)
Nach erfolgter Recherche teilen wir Ihnen nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass der Opel Corsa OPC für Super Kraftstoff mit 95 Oktan optimiert ist. Sie können jedoch auch 91 Oktan (Normal Benzin) und 98 Oktan (Super Plus) tanken, da die Zündung automatisch eingestellt wird. Bei Verwendung von Normal Benzin ist aber zu beachten, dass mit Leistungs- und Drehmomentverlusten zu rechnen ist. Die Verwendung von Super Plus bringt keine merkenswerten Vorteile, kostet aber erheblich mehr.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
So OT off bevor das hier wieder in eine Diskussion ausartet.
Kann ich so nicht bestätigen.
Zitat:
Nach erfolgter Recherche teilen wir Ihnen nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass der Opel Corsa OPC für Super Kraftstoff mit 95 Oktan optimiert ist.
hört sich an als hätten die für nen Fremdfahrzeug recherchiert 😉 Kannst ja mal 95 Oktan tanken und ein paar mal die Gänge Vollast ausdrehen, der ZZP wird auf einzelnen Zylindern zurück gezogen. Wird z.B. auf OP Com angezeigt. Ist aber auch egal, ich würde den Preis für 98 Oktan einplanen.