ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung vor dem Einkauf

Beratung vor dem Einkauf

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:20

Werde jetzt wo sich langsam der frühling ankündigt mal wieder mein Equipment bisschen aufbessern.

Bisher hab ich eigentlich nur mit 3M produkten gearbeitet, also der handpolitur und dem rosa wachs.

das auto ist der Audi A4 in lichtsilber metallic aus der signatur,

hab den wagen erst kurz, vorbesitzer ging nicht grad zimperlich mit ihm um.

hab mir paar sachen rausgesucht die ich probieren möchte,

bin mir aber noch nicht absolut schlüssig was genau,

da ich kein geld zu verschenken hab muss ich mir auch genau überlegen was ich kauf.

deswegen würde ich mich über paar meinungen freuen,

als erstes brauch ich paar MFTs, die alten von 3M sind inzwischen ziemlich fertig, die werden dann nur noch für schmutzbereiche verwendet.

dachte dabei an die Elite Ultra Fine Microfiber von chemical Guys.

kostet eins 3,95€

Link

was ist von denen zu halten? sind die richtig teuren wirklich so viel besser das es sich lohnen würde?

lege dabei wenig wert auf flauschigkeit, möchte die nicht als kopfkissen :D

hauptsache sie tun ihren job.

dann brauch ich auch nen neues shampoo, das nigrin das ich hab is auf dauer echt teuer, ist nämlich nicht besonders ergiebig.

da gibts auch wieder von chemical guys gute angebote im gallonen kanister

Citrus Wash & Gloss

Maxi Suds 2

bug and bugger strong wash

Wash and Wax

Extreme bodywash

jemand erfahrungen damit? welches sollte ich nehmen?

auto wird nicht wirklich sehr dreckig, fahre viel landstrasse, vllt. fliegendreck kommt viel drauf, war aber nie nen problem bisher.

 

als wachs für den nächsten winter such ich was mit hervorragender Standzeit, das wachsen im winter geht mir auf die nerven, und ungeschützt soll er auch net sein.

sollte also schon 4-5monate halten.

mir wurde da das collinite empfohlen,

nur welches soll ich nehmen?

Nr.476s

oder

Nr.915

suche auch nen neues wachs für den sommer, beim umstieg von nem schwarzen auf das silberne auto ist zwar im winter schön, da sieht der silberne länger sauber aus, im sommer bekommt man aber kein so grosses grinsen ins gesicht nach dem wachsen.

hab mir mal die Dodo wachse angeschaut, sollen ja sehr gut glänzen, nur hab ich absolut keinen blassen welches ich nehmen soll, haben alle so freakige nahmen, und es geht ja nicht jedes für jeden lack.

sind die wirklich ihr geld wert? auch für meinen lack? was wäre wohl da am besten geeignet?

oder doch ein anderes wachs?

sollte aber unter 50€ bleiben.

mir ist auch noch eins von chemical guys ins auge gestochen

XXX Hardcore Paste Wax Pina colada

taugt das was? klingt ja vielversprechend.

war jetzt bissl lange, hoffe mir kann geholfen werden.

was ich bisher gelesen habe war alles sehr wiedersprülich, hoffentlich klärt sich das etwas.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Februar 2010 um 6:26

Ich finde, wenn Du eh das Collinite im Auge hast, dann spricht gerade bei silber nichts dagegen, es auch im Sommer zu benutzen. Ich hab' noch nirgends gelesen, dass es nicht vernünftig glänzt..?

Wenn es Dir im Sommer um den Spass am Waxen (bwz. ums Ausprobieren geht), dann würde ich ein Wax ala Meg #16 oder vielleicht sogar das NXT 2.0 nehmen. Auf jeden Fall würde ich erstmal das Collinite 1x ausprobieren und dann weiter entscheiden..

Oder Du sparst Dir das Geld fürs Sommer-Wax und investierst es in gute MFT's oder eine stärkere Politur, um damit die Basis zu verbessern.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

dachte dabei an die Elite Ultra Fine Microfiber von chemical Guys.

kostet eins 3,95€

Ich verwende diese hier und bin damit hoch zufrieden.

Zitat:

dann brauch ich auch nen neues shampoo

Aus eigener Erfahrung kann ich das Citrus Wash&Gloss empfehlen.

Zitat:

mir ist auch noch eins von chemical guys ins auge gestochen

XXX Hardcore Paste Wax Pina colada

taugt das was? klingt ja vielversprechend.

Das Wachs verwende ich seit einem Jahr selbst. Es lässt sich absolut einfach verarbeiten. Ich werde aber mit Sicherheit nochmal ein anderes ausprobieren, da ich vermute, dass bei Glanz und Standzeit noch mehr geht.

Arbeite doch erstmal mit dem Collinite und wenn du damit nicht glücklich wirst, kannst du dich immer noch nach was anderem umsehen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:04

welches collinite sollte ich denn dann nehmen?

bei dem Citrus Wash & Gloss steht noch dabei das es in hoher dossierung selbst wachs entfernt !? schadet das dann nicht der wachsschicht die drauf ist auch in geringerer dosierung?

was für ne politur könnte man für meinen noch verwenden? ich hab das gefühl das ich bei dem silbernen mit der 3M politur net weit komme, der hat scheinbar nen unheimlich harten lack, und auch einige kleinere kratzer.

hätte sonst häufiger mit dem 3M poliert, aber was gäbs denn für alternativen?

des NXT Tech wax 2.0 hab ich schonmal probiert, wenns neu drauf ist klasse tiefglanz, jedoch hat es bei mir nicht lange gehalten, nach 1er wäsche sah es im vergleich zum 3M rosa schon nicht mehr so gut aus.

vllt. hol ich mir noch nen schönes trocken MFT wenn ich mir nur das collinite hole.

hab bisher immer mit nem hirschleder das auto getrocknet, das sieht aber nicht mehr so fein aus :D

danke schonmal für die antworten

am 23. Februar 2010 um 17:11

Also ich kann dir wenn du per hand polierne willst als ersten mal eine Handpolierhilfe empfehlen ansonsten gehste daran kaputt vor allem wenn du kratzer entfernen möchtest.

Dann wäre vllt. das Meguiars Scratch X 2.0 dür gößere Kratzer etwas, aber stell dich darauf ein viel zeit und kraft aufzuwendne für ein akzeptables ergebnis.

Als MFT kann ich dir das Super Plush Gold von Cobra empfehlen ist nen guter Allrounder davon 3 -4 stück und es geht und für den Abtrag eines Wachses oder einer Versiegelung würde ich etwas langfloriges nehmen wie z.b. das Cobra Supreme Buff 600 oder das Cobra Shamrock 750, lohnen tun sich diese auf jeden fall.

Als Shampoo kann ich dir diese beiden empfehlen

Citrus Wash & Gloss (hock konzentriert löst as auch wachs, richtig dosiert macht es schön sauber)

Maxi Suds 2 (das hier ist auch nen super shampoo hat allerdiungs nicht die hohe reinigungswirkung wie das Citrus Wash aber richt geil nach Zimt)

Mein Favorit ist allerdings das DODO Juice Supernatural

Was vlt auch was für dich wäre ist das Meguiars Hyper Wash wegen der hohen konzentration die es hat brauicht man hiervon nur sehr wenig

 

Als Winterwachs nimm das 476s das andere ist besser für dunklere Lackfarben. Ich bin allerdings begeister vom Finish Care 1000 Hi- Temp Paste Wax ist nen super Winter Wax und das kann man sogar nach nur 20 min schichten.

Als wachs ist das schon super was du dir rausgesucht hast ich würde auch mal das Petes 53 probieren oder wenn du vilepfleger bist dann nen Allround wachs von DODO das Rainforest Rub Soft Wachs oder Banana Armour Hard Wax die sind beide super kann ich nur empfehlen.

Von Meguiars das Mirror Glaze 16 Wachs ist ebenfalls super

Mein Favorit leider deutlich teurer ist das DODO Juice Supernatural oder das DODO Juice Detailing World Double Wax.

Wovon ich auch relativ angetan bin ist das Migliore Original und der passende Detailer weil hier das auspolieren etwas schwerer fällt.

 

mfg max

Zitat:

Original geschrieben von MaxelVanAxel

 

Maxi Suds 2 (das hier ist auch nen super shampoo hat allerdiungs nicht die hohe reinigungswirkung wie das Citrus Wash aber richt geil nach Zimt)

Marzipan. :)

am 23. Februar 2010 um 17:30

Marzipan danach riecht es sagen wir mal so ich habe schon solange net mehr gewaschen wegen dem scheiß wetter. Ich meine es riecht nach zimt aber ich kann mich auch irren würd da jetzt nicht so genau das zu 100% zugeben.

Aber ich schweif vom thema ab

Von dem Finish Care 1000 Hi- Temp Paste Wax habe ich auch nur sehr Gutes gelesen, allerdings habe ich es noch nicht selbst probiert, weil es noch zu wenig Erfahrungsberichte gibt für meinen Geschmack (aber die, die ich gefunden habe, sind begeistert), und weil ich langsam mal aufhören muß, alles Neue gleich zu probieren. Ich ersauf langsam in Wachsen ;)

Ich würde mich freuen, wenn Du es demm Collinite vorziehen würdest und dann berichtest ! Schlechter als das Collinite wird es nicht sein!

Gruss,

Celsi

am 23. Februar 2010 um 18:31

Also ich habe das Finish Care und bin super begeister und auch den passenden Pre Cleaner nun gut der ist nicht unbedingt erforderlich. Also super einfach zu verarbeiten easy on und noch easier OFF wie staubwischen. Und das beste ist man kann es sofort schichten einfach 20 min antrocknen lassen abnehmen und dann sofort ne neue schicht.

Auch ich ersauf in wachsen aber auf das war ich scharf und es ist relativ günstig für die riesen gebinde größe.

mfg max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung vor dem Einkauf