ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Beratung Kauf MX5 NA 1990

Beratung Kauf MX5 NA 1990

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen MX-5 kaufen und ein paar fachliche Meinungen dazu einholen. Ich habe schon einen ins Auge gefasst, den ich ansehen werde.

1990 NA deutsches Modell, 116PS, 160.000km, 4 Vorbesitzer, letzter Vorbesitzer hat alle Reparaturen in Mazda Werkstätten machen lassen und kann diese auch mit Rechnungen belegen. Alles Originalteile bis aufs Radio. Soweit ganz gut.

Unterboden und Schweller wurden 2018 angeblich vom Inhaber einer Mazda Werkstatt (3. Hand) instand gesetzt und mit Wachs versiegelt. Nach Rost werde ich vor Ort natürlich auch schauen, das schaff ich noch.

Allerdings hab ich ein paar technische Fragen:

Batterie, Zündspule und Zündkabel wurden 2022 neu gemacht, das ist soweit ich weiß eh früher oder später dran und die Reparatur ist soweit einfach.

2021 wurde die Zylinderkopfdichtung inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. Die ZKD war scheinbar nur an einer kleinen Stelle undicht und die Werkstatt meinte, das müsse man nicht direkt machen, der Besitzer wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ich habe gefragt wie der realistische Ölverbrauch auf 1000km aussieht und der Besitzer meinte, dass er so genau nicht darauf achtet, aber der Verbrauch minimal/nicht nennenswert ist.

Jetzt habe ich mich etwas belesen und erfahren, dass der Tausch der Zylinderkopfdichtung und der Tausch der Zahnriemen nicht ganz ohne ist. Ich weiß nicht, ob der MX die "Risikokurbelwelle" hat oder schon die neuere, das werde ich vor Ort aber anschauen.

Meine Frage ist jetzt eher allgemein eine Einschätzung, ob es soweit nach einem guten Angebot klingt und es vorteilhaft ist, wenn die ganzen Problemstellen erst kürzlich von Mazda Werkstätten behoben wurden, oder ob es vielleicht darauf hinweist, dass der Motor sich zeitnah verabschiedet.

Wie würdet ihr vorgehen? Wenn alles gut aussieht und Belege vorhanden sind, zuschlagen? Würdet ihr einen Bogen um die "Risikokurbelwelle" machen, falls die verbaut ist? Würdet ihr generell eher auf ein Modell aus späteren Baujahren warten?

Ich möchte das Auto als Schönwetter-Zweitwagen fahren, daher ist mir die Ausstattung eigentlich egal, ich möchte allerdings nicht nach kurzer Zeit den Motor tauschen lassen müssen. Bin sehr dankbar für Meinungen von Leuten mit MX-5 Erfahrung :)

Lara

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Lara,

als Schönwetterfahrzeug würde ich Dir, dann einen gut erhaltenen NC empfehlen, kommt preislich wahrscheinlich ähnlich wie der NA mit Oldiebonus und garantiert weniger bastelanfällig. Fahre selbst einen 99iger NB aufgrund meiner Körpergröße, aber unter 1,80 cm sollte der NC eigentlich passen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 14:34

Zitat:

@thommi01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 15:28:01 Uhr:

Hallo Lara,

als Schönwetterfahrzeug würde ich Dir, dann einen gut erhaltenen NC empfehlen, kommt preislich wahrscheinlich ähnlich wie der NA mit Oldiebonus und garantiert weniger bastelanfällig. Fahre selbst einen 99iger NB aufgrund meiner Körpergröße, aber unter 1,80 cm sollte der NC eigentlich passen.

Ein NA soll es schon werden :) das steht nicht zur Debatte

Du bist ziemlich gut im Thema, das lese ich aus Deinen Ausführungen.

Das von Dir ins Auge gefasste Baujahr hat den Vorteil fehlender Peripherie wie Airbag, ABS und Wegfahrsperre, die Steuergeräte gehen später hops so sicher wie das Amen in der Kirche. Weniger ist hier mehr. Spricht dafür.

Andererseits die Risikokurbelwelle bzw. der kleine Keil wie Du schon selbst schreibst. Leider siehst Du erst nach Abnahme der Riemenscheibe was Sache ist. Von noch nie angerührt über krumm bis bereits behoben reichen hier die Zustände. Dann die ZKD, der Block verzieht sich ganz gerne, wenn während Abnahme kein Ersatz aufgeschraubt wird. Kann, muss aber nicht. Ein Mysterium in MX-5 Kreisen. Du schreibst 2021 getauscht, beim gleichen Besitzer? Dann hat er den Wagen ja noch länger gefahren und er sollte schon eine Aussage zum Ölverbrauch treffen können. Da der Motor allerdings gebraucht häufig zu finden ist und Laufleistungen größer 400.000 keine Seltenheit sind, wären das für mich keine Hinderungsgründe. Der Tausch ist easy, auch wenn Du keinen Bock drauf hast ;). Spricht zumindest nicht gegen den Wagen.

Wenn sonst alles passt wie die Optik, der Zustand, der Verkäufer und vor allen Dingen kein Mondpreis ist das ein top Zweitfahrzeig für schöne Tage.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:34

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:51:02 Uhr:

Leider siehst Du erst nach Abnahme der Riemenscheibe was Sache ist.

Aktuell weiß ich ja noch gar nicht, ob er die KW verbaut hat. Das erkenn ich doch aber an den 4 Schlitzen an der Riemenscheibe ohne etwas abzunehmen, oder? Ansonsten geh ich davon aus, dass es schon längst Probleme hätte geben müssen wenn 2021 was bei ZR und ZKD Wechsel schiefgegangen wäre.

Richtig, das erkennst an den vier Schlitzen. Ob das Problem jedoch akut ist, erkennst erst Du nach Abnahme und Begutachtung des berühmten Keils. Dass die Scheibe nicht eiert, setze ich mal voraus.

Da nur ein Bruchteil betroffen waren, würde ich mich nicht bange machen. Außerdem ist das Modell wirklich easy zu reparieren. ;)

Die Kurbelwelle würde mir recht wenig Kopfzerbrechen bereiten, sofern an der Riemenscheibe nichts eiert. Was die Kopfdichtung und den eventuellen Ölverbrauch angeht, könnte man auf ein paar Anzeichen achten:

- ist der Ölstand (zu) niedrig?

- ist der Öleinfüllstutzen sehr dreckig und verschmiert, so als würde häufiger was daneben gehen?

- liegt eine Ölflasche griffbereit im Kofferraum?

- ist das Endrohr sehr verrußt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Beratung Kauf MX5 NA 1990