Beratung/Infos 540i-Kauf
Hallo E39 Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte erstmal hi sagen 🙂
Ich lese schon länger in Motor Talk Foren und finde es einfach sehr gut wie hier den Leuten geholfen wird.
Nun wollte ich erst einmal fragen wenn ich z.B. eine Frage zum BMW 540i E39(Kaufberatung, Motor, Ersatzteile, u.s.w.)habe, ein neues Thema erstelle oder an z.B. Kaufberatung an einen alten Beitrag dranhänge.
Bin wahrscheinlich jetzt schon falsch weil es bestimmt einen Hallo-Treath scho gibt^^ bin nicht so Foren erfahren 🙁
Würde mich über eine Antwort freuen
mfg
es impalasche
PS:Falls mein Post hier nicht hingehört bitte löschen
213 Antworten
Was meinst du damit? Zahnriemen statt Kette? Der Alpina ist ein 540- Motor, der mehr Hubraum hat, sprich, größere Bohrung und andere Kurbelwelle.
Nee, Kette ist mir schon klar🙂 Dachte an den alten Antrieb mit dem Zahnrad unten ohne V-Schiene, wie im M60(bei dem e34-540er). Aber das wär wohl zuviel des Guten^^
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Ich brauche eure Einschätzung für einen Wagen den ich schon eine Zeit beobachte.
1
2
Da kann man den Preisverlauf anschauen : https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/BMW/540?page=4&s[brand]=BMW&s[has_4wd]=false&s[has_aircondition]=false&s[has_climate_control]=false&s[has_extra_seats]=false&s[has_glass_roof]=false&s[has_gps]=false&s[has_parking]=false&s[has_pilot]=false&s[has_tow_bar]=false&s[has_xenon]=false&s[is_one_owner]=false&s[is_vat_deductible]=false&s[max_year]=2003&s[model_name]=540&s[not_damaged]=true&s[not_leasing]=true&s[not_new_car]=true&s[order_by]=cars.price+ASC&s[without_images]=true
Ich versuche am WE einen Termin zur Besichtigung zu bekommen. Nun könnte ich mal das komplette Programm gebrauchen auf was ich schauen muß bei dem guten Stück 🙁
Ähnliche Themen
Möglicherweise kommt auch jemand von euch aus der Umgebung von dem Wagen und hat Lust/Zeit oder beides mit mir zu schauen 🙂
Wär natürlich super 😉
Das sind die Fragen die ich im Vorlauf via Mail gestellt habe ca. um 11:45 Uhr(möglicherweise ein wenig doof meine Fragen...) :
1 - Wann wurde die Steuerkette gewechselt(bei Km)---Hatte schon einen der nur die Kette hat wechseln lassen
2 - Wurden alle Schienen, Kettenräder und Spanner gewechselt?---Hatte schon einen der nur die Kette hat wechseln lassen !
3 - Wurden schon Kurbelgehäuse-Entlüftung,Nocken/Kurbelwellensensoren gemacht ?
4 - Wurden die Kats schon gewechselt,falls JA bei Km?
5 - Wurde an den Achsen(vordereQuerlenker
Stabi,Druckstreben,SpustangenköpfeHinterachse Quer- und Führungslenker, sowie Integrallenker und Kugelgelenke u.s.w.)schon etwas gemacht, bei Km?
6 - Die Wartung des Wagens(Selbstwartung oder Fachwerkstatt),Rechnungen/alte TÜV-Berichte vorhanden?
7 - Ist der Wagen noch zugelassen(Probefahrt)?
8 - Wurde am Innenraumfilter über dem Bremskraftverstärker der Wasserabfluß schon geändert(gefährlich wenn der BKV Wasser ansaugt gibt nen Motorschaden)
9 - TÜV 10/16 oder 11/16 ^^
10 - Könnten sie mir bitte die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer schicken, zum anschauen der Werksaustattung via VIN-Decoder?
11 - Warum wurde das Getriebe getauscht(war es wegen dem Rückwärtsgang)?
12 - Wurde die alte Antriebswelle im Getriebe mit getauscht?---Hab ich von Freddy gelernt^^
13 - Wann war der letzte Klimaservice?
14 - Wann war der letzte Service an der LPG-Anlage?
15 - Wann war der letzte Ölservice/Inspektion?
16 - Wurde viel im Anhängerbetrieb gefahren, schwere Lasten?---Dachte das frag ich mal wegen dem Diff.,soll ja stark beansprucht werden?
17 - Wurden schon Kühler, Wasserschläuche, Ausgleichbehälter getauscht?
18 - Wagenheberaufnahmen noch ohne Rost?
19 - Der wievielte Halter sind sie? --- Da vergessen viele sich selbst^^
So, nun warte ich auf euer Feedback 🙂 und vorallem was ich alles vergessen habe^^
MfG Micha
Ich würde nicht auf die Fragen antworten, ganz ehrlich. Jedenfalls nicht auf Mails, am Telefon schon. Der VK hat 10 Riesen in dem Wagen versenkt, das sagt schon einiges aus.
Wie er schreibt, hat er Rechnungen und TÜV- berichte. das sollten auch die Kilometer drauf stehen.
Warum das Getriebe(mit Wandler) getauscht wurde, ist doch egal. Welche alte Antriebswelle im Getriebe? Baut man die Hauptwelle extra ein/aus? Wohl nicht.
Neue Felgen und Reifen.........
So, nun lies noch mal meinen ersten Satz.
Bekam ich halt so aus ner Mail raus mit der Antriebswelle, wenns am R gelegen hat soll die auch getauscht werden, was oftmals nicht gemacht wird.
Aber sonst klingt das Angebot doch recht gut,oder?
Wenn ich endlich Empfang habe rufe ich da auch gleich an, habe hier schon den ganzen Tag keinen Empfang und kann auch nicht weg weil Handwerker kommen sollen bis 19:30Uhr
Zitat:
So, nun warte ich auf euer Feedback 🙂 und vorallem was ich alles
vergessen habe^^
meinen respekt angesichts dieser checkliste... allerdings habe ich die befürchtung,
daß sich da keiner durcharbeiten will oder wird... der verkäufer wird warten, bis
jemand kommt mit weniger sachverstand...😉
andererseits wirst du sehr lange suchen, denke ich, bis du einen gebrauchten
findest, bei dem alles entsprechend instandgesetzt wurde... ich weiß auch nicht,
ob dein anspruch realistisch ist...🙂
ich habe meinen jetzigen von jemandem gekauft, der a) geld hat, und b) "immer
alles sofort machen ließ"... sympathischer mann (merke: ein GUTER betrüger
MUß sympathisch sein !), mit netter familie, großem haus, und 3 jahre altem
e 500 4matic, dem nachfolger des 540i, vor der tür... langer rede kurzer sinn - ich
verkaufe den wagen wieder, bevor ich anhand des eigenen geldbeutels feststelle,
was er eben NICHT machen ließ...
sie bescheißen dich alle, egal, welche und wie viele fragen du stellst... das ist die
bittere wahrheit...!
Hallo,
ja das machen die Jungs ! Den Wagen welchen ich mir anschaute bei dem ja ALLES gemacht war.... hörte sich nach der Probefahrt an als wäre pro Zyl.-Bank eine Nähmaschine verbaut. Viel Gerassel und Getacker and der Vorderseite der Köpfe, die Gasanlage übel verbaut, der Navirechner fehlte(ist nicht teuer aber war nie die Rede das er nicht vorhanden ist),die Winterreifen (50% laut Inserat)total abgelutscht, Sommerreifen naja, aber billigste Chinakracher, Getriebe(laut Anzeige neues Austauschgetriebe)ist aber nur überholt(auf Rechnung steht nur Getriebe+Wandler überholt, sonst nix). Als ich die Motorgeräusche ansprach war es die Gasanlage, Gas aus und 1 Geräusch war weg. Bei dem Mann bekommt man alles in der Bucht, Navi/TV-Box"ach 100€ bei eb.. und wer schaut schon Fernseh beim fahren", Motor "ach wenn da was sein sollte gibts ab 500€ bei eb.." . Waren noch paar Sachen von denen nicht die Rede war am Telefon oder im Inserat.
Soviel zum Thema... waren wieder ca. 370Km fürn Fuß. Das ist auch der Grund warum ich soviel als möglich im Vorfeld wissen möcht, hab nu fast meine Jahresleistung an Km in 5 Monaten abgespult,ist echt nicht einfach einen Wagen zu finden. Ich denke selbst die im oberen Preisbereich sind zum großen Teil Blender. Also immer auf der Hut sein 😉 was auch nicht immer hilft 🙁
Gruß Micha
Zitat:
Ich denke selbst die im oberen Preisbereich sind zum großen Teil Blender
wie wahr... letztens hier im bmw forum... ein user wollte sich einen 760 (?) kaufen,
für 56 k euro, oder mehr... stellte den link zum wagen ein, ein traum aus meiner
sicht... aber - im kundenauftrag... mit 30 k km... das ist doch schon eine frechheit...
für
diesenpreis...
Im Kundenauftrag les i immer gerne^^
Und, habt ihr an deinem noch was gefunden wegen dem Druckverlust an der NR?