ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Beratung: Golf Sportsvan, Highline, 1.4 TSI

Beratung: Golf Sportsvan, Highline, 1.4 TSI

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:10

Guten Tag,

-im Auftrag meiner Eltern- ;)

Meine Eltern (50+) sind aktuell auf der Suche nach einem neuen zuverlässigen Begleiter (für mind. die nächsten 10 Jahre) und sind dabei auf den Golf Plus Nachfolger, sprich den Golf Sportsvan, gestoßen. Sie sind eher Wenigfahrer, max. 10.000km jährlich. Ab und an muss ein normaler Anhänger gezogen werden.

Aktuelles Fahrzeug: Einen knapp 20 Jahre alten Ford Mondeo Kombi (116PS, quasi Basismodell).

Folgende Konfiguration (VTGJDAVO) schwebt ihnen vor:

- Golf Sportsvan Highline

- 1.4 TSI BlueMotion Technology, 125 PS, 6-Gang - ?Sollte ausreichend sein?

- Tungsten Silver Metallic - ?Reflexsilber Metallic, evtl. Pyramid Gold Metallic in der engeren Auswahl?

Sonderausstattung:

- Anhängevorrichtung anklappbar

- Dachreling silber eloxiert

- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

- Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

- Radio "Composition Media"

Eventuell (unsicher)?!

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Was ist davon zu halten?

-> Ist die Abholung in der Autostadt Wolfsburg zu empfehlen?

-> Ist mit Prozenten (Barkauf) zu rechnen? In welcher Höhe mindestens? (je nach Region verschieden, ich weiß)

-> Aktuelle Lieferzeiten? Cirka?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2015 um 21:28

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:51:07 Uhr:

Wenn man 20 Jahre nen Mondeo gefahren hat, dann würde ich jetzt nicht auf nen Golf, also ne Klasse tiefer umsteigen. Für das Geld eines Golf Sportsvan HL gibt es auch nen neuen Mondeo. Der Mondeo ist vom Fahrwerk her um Welten besser als ein Golf.

hach ja .... immer wieder schön und belustigend :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Motor hat genug Kraft.

Highline ist schon gut ausgestattet.

Navi ist für den Wiederverkauf sinnvoll.

Ich würde Limestone Grey empfehlen, da dieses sehr pflegeleicht ist.

Abgedunkelte Scheiben sind eigentlich nur notwendig, wenn öfters Kinder hinten mitfahren oder man legt viel wert auf Optik.

Die Abholung in Wolfsburg kann ich empfehlen. Die Autostadt ist wirklich sehenswert. Und man spart auch noch ordentlich Geld.

10-15% sollten schon drinn sein.

Aktuelle Lieferzeit beträgt zurzeit 8-10 Wochen.

Hi,

fahre einen Sportsvan Highline seit einem Jahr mit nun auch schon seit 20000 km und bin bis heute total begeistert.

Klasse Motor mit 125 PS und völlig ausreichend . Klar, mehr geht immer , aber bei Reisegeschwindigkeit von ca. 130-150 km/h auf der Autobahn , auch vom Geräuschniveau her , im Innenraum klasse .Navi ist ein Muss , Xenon - Scheinwerfer mit deutlich mehr Helligkeit . Dachreling brauchten wir nicht . Wir finden ihn ohne schicker.

Auf jedenfall mit Abholung in Wolfsburg .

Habe meinen über intercar-24 bestellt , da laufen zur Zeit wieder Aktionen , auch wegen dem Altwagen .

Ist das Navi nach 10 Jahren wirklich noch so viel Wert? Die Aktualisierung der Karten kostet bei VW sicherlich auch immer nicht wenig Geld. Die Frage ist wie oft sie das Navi brauchen werden und ob da nicht so ein Gerät an der Scheibe für 70 eur ausreicht wenn sie das einmal im Jahr brauchen.

Beim Navi muss man auch bedenken dass es die Diebstahlgefahr stark erhöht.

DSG wollen die nicht? Dann könnte man evtl. auch den 1.2er 110 PS DSG nehmen, sollte vom Preis her ähnlich sein wie der 1.4er HS. Für die Stadt, Landstraße und AB bis 120 ist dieser sicher auch ausreichend, die Frage ist wie schnell und oft die auf der AB fahren wollen.

Beim Highline haben die sich die Klavierlackoptik im Innenraum schon angesehen? War für mich ein Grund gegen den Highline.

Abholung in der Autostadt ist schon ein schönes Erlebnis. Wir hatten leider nicht viel Zeit dort, da die Zugfahrt schon 4 Stunden gedauert hat und wir nur einen Tag da waren. Die Führungen muss man sich am besten vorher aber schon reservieren und genug Zeit einplanen.

Einige Händler machen die Preise von apl24, autohaus24, intercar-24 mit, nur muss man diese erstmal finden bzw. anschreiben.

Lieferzeit sollte wohl ca 2 Monate sein im Normalfall.

Die Kartenaktualisierung ist mittlerweile die ersten Jahre kostenlos!

Warum soll es die Diebstahlgefahr erhöhen? Ist doch nur ein einfaches Standardnavi nur für bestimmte VW.

DSG dagegen würde ich meiden. Klavierlack nicht, der ist doch ok. Noch nie Probleme damit.

Und Autostadt, einmal da, nicht nochmal... so besonders ist das jetzt nicht. Es sei denn, man wollte eh mal nen Ausflug machen weil man sonst nicht weiß man so tun kann...

Wenn man 20 Jahre nen Mondeo gefahren hat, dann würde ich jetzt nicht auf nen Golf, also ne Klasse tiefer umsteigen. Für das Geld eines Golf Sportsvan HL gibt es auch nen neuen Mondeo. Der Mondeo ist vom Fahrwerk her um Welten besser als ein Golf.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:51:07 Uhr:

Wenn man 20 Jahre nen Mondeo gefahren hat, dann würde ich jetzt nicht auf nen Golf, also ne Klasse tiefer umsteigen. Für das Geld eines Golf Sportsvan HL gibt es auch nen neuen Mondeo. Der Mondeo ist vom Fahrwerk her um Welten besser als ein Golf.

Träum weiter.

am 17. Oktober 2015 um 21:28

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:51:07 Uhr:

Wenn man 20 Jahre nen Mondeo gefahren hat, dann würde ich jetzt nicht auf nen Golf, also ne Klasse tiefer umsteigen. Für das Geld eines Golf Sportsvan HL gibt es auch nen neuen Mondeo. Der Mondeo ist vom Fahrwerk her um Welten besser als ein Golf.

hach ja .... immer wieder schön und belustigend :D

Wann merkt ihr endlich, wie sehr euch VW die ganze Zeit veralbert? Das gilt nicht nur für die Abgaswerte beim Diesel. Das gleiche gilt für die Polterhinterachse beim Golf usw.

Der Mondeo ist ein Dickschiff, der sein Platz total vergeudet. MQB geizt dagegen nicht mit Platz.

Außerdem wird unser Themenstarter wohl kaum von einem gesuchten Wagen mit kompakten Abmessungen, nach einem Wagen mit fast schon 4,90m Abmessungen Ausschau halten.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. Oktober 2015 um 09:16:07 Uhr:

Wann merkt ihr endlich, wie sehr euch VW die ganze Zeit veralbert? Das gilt nicht nur für die Abgaswerte beim Diesel. Das gleiche gilt für die Polterhinterachse beim Golf usw.

Heul leise ;)

Deine Eltern wollend as Auto 10 jahre lang fahren. Komisch das bisher niemand vom TSI Motor abrät. Gab es da nicht tausende Kulanzfälle mit Motorschaden nach 50.000 km ? Hatte da was in der ADAC gelesen...

Ob ihm das nach fast einem Jahr noch was bringt?!

Zitat:

@BalticScorpion schrieb am 15. Juli 2016 um 22:28:34 Uhr:

Deine Eltern wollend as Auto 10 jahre lang fahren. Komisch das bisher niemand vom TSI Motor abrät. Gab es da nicht tausende Kulanzfälle mit Motorschaden nach 50.000 km ? Hatte da was in der ADAC gelesen...

Das war die alte TSI-Generation (Golf V/VI und Konsorten)...:rolleyes:

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 7:12

Zitat:

@jrda schrieb am 15. Juli 2016 um 22:31:10 Uhr:

Ob ihm das nach fast einem Jahr noch was bringt?!

... eher weniger. Aber sie sind sehr zufrieden mit ihrem SV :)

13680345-1099935656743640-761472118140426908-o
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Beratung: Golf Sportsvan, Highline, 1.4 TSI