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Beratung - Golf 7 R Variant - Auspuff/Aktuator und Fahrwerk

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 23:10

Hallo Leute :-)

Ich bin heute endlich einen Golf 7 R Variant Probe gefahren. 2017er Baujahr. Ordentliche Ausstattung.

Neben Spaß, Sound und Leistung ist für mich eine hohe Alltagstauglichkeit sehr wichtig. 2 Sachen sind mir aufgefallen bzw haben mich gestört.

1. Das DCC auf Comfort war ein Stück härter als das von einem Leon ST Cupra, das ich mal vor einer Weile gefahren bin. Auf Nachfrage meinte der Händler, dass die Reifen der 19"er auf 3,5bar aufgepumpt sind, um Standplatten zu vermeiden. Wird bei der Auslieferung korrigiert.

Ist noch ein guter Restkomfort beim DCC auf Comfort? Das gleiche Fahrwerk wie im Cupra?

2. Im Race Modus hat man im Innenraum ordentlich Krawall. Im Comfort Modus nimmt der Druck bzw das Dröhnen im Innenraum zum Glück ab. Aber richtig leise wird es nicht. 30-70km/h bei um die 1.500U/min hat man mehr Lautstärke, als ich auf einer Langstrecke meiner Familie zumuten möchte. Das hat mich doch ziemlich verwundert.

Wenn ich den Aktuator an der Spritzwand abziehe oder per VCDS auf "0" setze: Sollte der Innenraum bei jeder Drehzahl und Last leise und dröhnfrei sein? Oder liegt dann ein Fehler (Störresonanz) zwischen Auspuff und Karosse vor? Oder gar von VW so gewollt?

 

Vielen Danke für jeden Tipp :-)

VG

Stumpen

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15 Antworten

Das DCC ist in Stellung Comfort eigentlich wirklich angenehm und familientauglich, jedenfalls beim Jahrgang 2019.

Und den Soundaktuator würde ich mittels Umprogrammierung ausschalten. Das kann der VW-Händler. Dann ist der R bis Tempo 130 wirklich leise, darüber hört man den Auspuff etwas deutlicher, aber es ist kein Krawall.

Wenn Du aber im Individual Menü den Sound auf ECO stellst, dann ist es auch schon deutlich angenehmer.

Wenn der Luftdruck angepasst wird, dann passt das schon im Comfort Modus.

Fahre den R Modell 2020 mit 19 Zoll und bin mit dem Comfort Modus absolut zufrieden.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:52

Danke schonmal :-)

Leider habe ich nur Comfort, Normal und Race probiert. Selbst auf Comfort im Stand war es auf der Rückbank nicht leise. Beim Fahren bei um die 1,5kU/min ein leichtes Dröhnen. Was aber mit wärmer werden Motor zurück gegangen ist.

Hat vielleicht jemand was am Auspuff gemacht? Klappen dauerhaft offen? Oder vielleicht eine Schelle nicht 100%ig festgezogen? ---> Original sollte der Innenraum bei deaktiviertem Aktuator still sein, oder?

Gegenbeispiel: Nach dem R sind wir noch einen S4 B9 gefahren. Der war in allen Modi im Innenraum leise. Nur bei ordentlich Drehzahl wurde es im Innenraum lauter.

Du wirst im Innenraum bei deaktiviertem Aktuator sicherlich was vom Auspuff hören, ist ja halt ein sportlich ausgelegtes Modell.

Hatte vorher einen S3 ohne diesen künstlichen Sound und da war der Auspuff bei höherer Drehzahl oder sportlicher Fahrweise schon präsent im Innenraum, aber nicht nervig!

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:28

Sportlicher Fahrweise oder hohe Drehzahlen ist ja ok, wenn man was vom Motor/Auspuff hört. Soll ja so sein. Voll ok.

Aber ich hatte das Dröhnen:

-bei um die 1.500U/min und leichtem Gas (drüber und drunter deutlich weniger)

-im Stand auf der Rückbank stark wahrnehmbar

Heute bissel bei MT und im Netz rumgeguckt. Es kommt häufig zu Dröhngeräuschen, wenn am Klappenmanagement bei originaler AGA rumgebaut wird. zB Klappen dauerhaft auf; unabhängig von Drehzahl und Last.

Aber das wird mir der Händler nicht sagen. Rausbekommen auch schwer... Puhh muss wohl noch einen anderen zum Vergleich fahren.

DCC auf Comfort ist, mit normalem Reifendruck, selbst mit 19" komfortabel.

Sound-Aktuator würde ich auch auf 0 codieren, der ist selbst in ECO noch am brummen. (wenn auch leiser)

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:28:55 Uhr:

Sportlicher Fahrweise oder hohe Drehzahlen ist ja ok, wenn man was vom Motor/Auspuff hört. Soll ja so sein. Voll ok.

Aber ich hatte das Dröhnen:

-bei um die 1.500U/min und leichtem Gas (drüber und drunter deutlich weniger)

-im Stand auf der Rückbank stark wahrnehmbar

Heute bissel bei MT und im Netz rumgeguckt. Es kommt häufig zu Dröhngeräuschen, wenn am Klappenmanagement bei originaler AGA rumgebaut wird. zB Klappen dauerhaft auf; unabhängig von Drehzahl und Last.

Aber das wird mir der Händler nicht sagen. Rausbekommen auch schwer... Puhh muss wohl noch einen anderen zum Vergleich fahren.

Ich habe den R Variant 2020 Modell mit OPF und daS Dröhnen habe ich leider auch. Variants neigen alle dazu. Aber Klappe hat R Variant keine, weder Facelift noch Vorfacelift.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 19:42

Hmm meinen Kauf in weite Ferne driften...

Hätte gedacht, man kann irgendwas am Auspuff machen, dass er weniger dröhnig im Innenraum ankommt. (Neu Gummis, Aufhängung überarbeiten. Bitum am Unterboden, oder oder oder...)

Anderer Endtopf bringt auch nix?

Man kann den Topf von ASG bearbeiten lassen, ist jedoch illegal. Oder eine Anlage bauen lassen von DTH zum Beispiel, kostet halt ein paar Euro.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:21

Auto ist jetzt meins :-)

Bin grad noch hin und hergerissen. In der Stadt geht es. Ist aushaltbar. Bissel nervig wird es auf der Autobahn. 140 und leichtes Gasgeben wird es recht laut im Innenraum. Wenn man will kann es man aushalten. Aber mir unerklärlich, wie VW soetwas an den Endverbraucher ausliefern kann.

Denn laut ist der Wagen von außen nicht wirklich. Alles im Rahmen. Zurückhaltend bis leise würde ich das beschreiben. Aber innen. Hmm...

Unklar auch, warum Seat sowas besser hinbekommt. Cupra Leon ist innen und außen leise. Cupra Ateca ist innen leise und außen ein bisschen präsenter. Genau das hätte ich gerne vom Golf.

Der Preis der DTH Anlage wäre es mir nur wert, wenn ich die Lautstärke mit Klappe auf benötigen würde.

Kann ein guter Auspuffbauer (ASG, edel01) die Anlage so bearbeiten, dass das Dröhnen weg geht aber sich die Lautstärke nur wenig verändert?

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:21:02 Uhr:

Kann ein guter Auspuffbauer (ASG, edel01) die Anlage so bearbeiten, dass das Dröhnen weg geht aber sich die Lautstärke nur wenig verändert?

Mit Sicherheit, ist halt nur die Frage des Geldbeutels. Solche exklusiven Umbauten samt Testfahrten und TÜV etc. kosten ne Stange Geld. Wenn die Firma das überhaupt machen möchte..

Dachte letztens noch bei 140/160 km/h coole ruhige Reisekombi im Comfort Modus. Der Akuator ist natürlich auf 0%. Gegenüber dem Vfl ist er schon gut gedämmt innen. Jeder hat halt ein anderes empfinden.....

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:21:02 Uhr:

Bissel nervig wird es auf der Autobahn. 140 und leichtes Gasgeben wird es recht laut im Innenraum.

Ist bei meiner R Variant (OPF) genauso. Ich finde das auch recht laut. Vor dem Variant hatte ich eine R Limousine...die war im Innenraum deutlich leiser.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:57

Zitat:

@MeinGolf2.0 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:22:43 Uhr:

Dachte letztens noch bei 140/160 km/h coole ruhige Reisekombi im Comfort Modus. Der Akuator ist natürlich auf 0%. Gegenüber dem Vfl ist er schon gut gedämmt innen. Jeder hat halt ein anderes empfinden.....

Das ist ja gerade die Krux. Dämmung ist beim G7 FL nicht schlecht. Die lästigen Windgeräusche sind deutlich weniger als im hohen X3. Motor und Getriebe ziehen erstaunlich oft ausm Drehzahlkeller hoch. Bis dahin kann man nun wirklich nicht meckern. Aber bei 12-140 leicht aufs Gas und die ganze Bude dröhnt vom Auspuff. Hat bis jetzt jeder Mitfahrer angemerkt.

Wie ich in deinen letzten Beiträgen erkennen kann, hast du du auch nicht mehr die originale AGA unter deinem R Variant?

@luftwurm:

Willst du da was machen lassen?

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