ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Beratung Golf 2

Beratung Golf 2

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:46

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ne Beratung und Empfehlungen zur Fahrzeugpflege. Ich hab mich schon durch die FAQ geleses aber irgendwie blick ich nicht so ganz durch bei der Auswahl an Produkten. :confused:

- Hersteller VW

 

- Typ Golf 2

 

- Farbe Klassikrot (la3g)

 

- Metallic (j/n) ? n

 

- Alter ? etwa 20 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“:

Habs mal als Anfänger mir Nigrin Farbpolitur und Lackreiniger probiert , strahlte zunächst aber nada was abperleffekt angeht und Glanz war dann auch keiner mehr da. Seit Besitz (Feb 11) 4 mal gewaschen (1 mal Waschstraße , 1x von kleinen Kindern:p, 1x vom Lackierer und 1x Selbstwaschanlage). Der Lackierer hat nach dem lackieren noch mal grob drüberpoliert und anschließend gewachst (Ergebnis : sexy).

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“:

Ein paar ausgebesserte Steinschläge , Insekten aus 7 Ländern auf der Motorhaube gehn aber glaub (hoffe) ich nach nocheinmal waschen weg, Bereich der Türgriffe Kratzer und auch am Türschweller. Ansonsten ok.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: Folgen morgen (DO) . Gummi bzw Plastikteile hatten mal Kontakt mit Politur. Ist aber vom Vorbesitzer.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?: Nigrin Farbpolitur, Lackreiniger:( / Lackiererei

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?: Von der Lackiererei

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?: Abs. Schmerzgrenze, wo aber alles drin ist an pipapo 100-150€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nöööö

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?: Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?: Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?: Wenn ich nichts anderes geplant habe kann es auch mal mehr sein. Meistens am Wochenende und pro Woche ca. 2 Std

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?: So viel wie nötig

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?: Hmmm wenn möglich 1 (2+3)

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Freu mich schon auf eure Antworten:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. August 2011 um 21:52

Wie wurde denn aus einem Budget von 100-150€ Mittelchen für 100€+Poliermaschine für 200€?:D

Maschine: DB-5800 S

Pads: 3 Stück Rotweiß orange (gerade nicht lieferbar) für Politur für einen Golf2 sollten 3 Stück reichen, so viel Blech hat der ja nicht.

oder Hex Logic haben sich auch vielfach bewährt

Polituren: je nach Lackzustand Prima Cut, Swirl und Finish.

Das was vom Lack auf den ersten Bildern zu sehen ist sieht recht matt aus oder täuschen da die Handy-Fotos? Da kann man schon dir grobe Cut nehmen.

Die Cut hab ich heute das erste Mal verarbeitet. Zuerst hab ich echt überlegt, ob ich die benutzen soll. Zwischen den Fingern fühlt die sich an als wäre feiner Sand drin:eek:. Ließ sich aber ohne Probleme und Spuren (Von einem leichten Grauschleier mal abgesehen) verarbeiten und hat ganz gut was gerissen.

Riecht während dem polieren auch gut:D

Mit 3 Pads , der Maschine und 3 Polituren bist du dann bei 210€

Das ganze ließe sich noch sinnvoll mit 2 weißen Hex-Logic Pads und Prima Amigo erweitern. Und fürs Maschinen-Komplettpaket noch ein kleiner Stützteller + 2 kleine feste Pads.

Als Gleitmittel empfehle ich dir ValetPro Citrus Bling. absolut gesehen recht günstig, im Hinblick auf die Ergibigkeit spotbillig.

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:13

Also soweit so gut , hier mal meine Einkaufsliste:

Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo Gallone 3,785l

Fix40

6 mal Lupus Applicator Pad

Orange Drying Towel

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

5mal Lupus All Purpose Microfasertuch 5er Pack

Meguiars Natural Shine Protectant 473ml

Wax #476 266gr.

Meguiars Ultimate Compound 450ml

2 mal Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600

ValetPRO Citrus Bling 500ml

Chemical Guys – Extreme Slick Synthetic – Acrylic Polymer Detailer 473ml

------ 225€ (Lupus)

Maschine + Pads ~ 200€ (Maschine : DB 5800 S , Pads noch unklar) Welcher Shop

-------

Dampfreiniger etc. bekomm ich vom Onkel der leitet ne Reinigungsfirma

Hab mich an euren Vorschlägen und dem Highend-Set orientiert und das kam dabei raus. Gibt es noch was zu ergänzen oder so ? Und könnt ihr mir noch mal sagen in welcher Reihenfolge ich dann alles anwende. Waschen,Kneten, Polieren, precleaner,Wachs,Detailer....bzw. noch ein paar Tipps.

Danke nochmal für die Antworten

Gruß

am 8. August 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Loc_Dog

Und könnt ihr mir noch mal sagen in welcher Reihenfolge ich dann alles anwende. Waschen,Kneten, Polieren, precleaner,Wachs,Detailer....bzw. noch ein paar Tipps.

Danke nochmal für die Antworten

Gruß

Wenn dir das noch nicht vollkommen klar ist, solltest du dich vielleicht noch länger einlesen. Wenn die Reihenfolge noch nicht klar ist, ist auch die Anwendung noch nicht klar.

PS: Die Anleitung zur Lackaufbereitung in der FAQ ist in der richtigen Reihenfolge;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:14

Ja also eigentlich ist mir das schon klar und die FAQ hab ich jetzt 2 mal durch :p nur irgendwie will man sich halt absichern wenn du verstehst .....;)

Und sonst, passt die Zusammenstellung usw. ..... :confused: ?

am 8. August 2011 um 19:24

Joa, sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn die Pads noch dazukommen. Welche gut sind und wie viele es mindestens sein sollten hab ich ja schon geschrieben.

Nach dem Ultimate Compound das Lime Prime ruhig länger mit etwas Druck fahren. Dann ersetzt es die Finish Politur.

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:59

Ok als pads nehme ich dann:

zur bestellung kommt noch ein finisch (prima)

3x orange (mittel) für Ultimate Com.

2x gelb (mittel - grob) für UC bei schwierigen stellen

3x weiß (fein) für prima finish und lime prime

 

kann ich das auto an einen tag fertig bekommen ?

(waschen, kneten, UC , finish, lime prime, wachs)

reichen dann also auch die pads, wenn ich alles an einem tag mache ?

Sind die All Purpose Microfasertücher von Lupus auch zum abtragen der politur geeignet?

am 11. August 2011 um 20:54

Von welchen Pad sprechen wir eigentlich? Von Rot-Weiss?

Bei mir haben sich die (harten) orangen Rot-Weiss Pads (mittlerweile bei Lupus wieder lieferbar) als echte "Universal-Pads" bewiesen. Ich nutze sie für alle Polituren, von der stark abrasiven bis hin zur Finish-Politur. Dann zum Finale für den Pre Cleaner zwei blaue (feine) Rot-Weiss Pads.

Mein Tipp für Dich wäre also 4x Rot-Weiss orange für die Polituren und 2x Rot-Weiss blau für den Pre-Cleaner.

Auch würde ich statt des Ultimate Compound, welches Dir empfohlen wurde, als Du eine Handpolitur gesucht hast (auch wenn sich das UC auch gut mit der Maschine verarbeiten lassen soll), ein Polituren Set wie das von Prima mit den Polituren Cut, Swirl und Finish oder ein entsprechendes Menzerna Set empfehlen.

Ich nutze das bereits von Moe angesprochene Prima Polituren Set. Da hast Du die "Cut" Politur für die wirklich schweren Fälle, die "Swirl" als Brot- und Butter-Politur und abschliessend eine "Finish-Politur". Das ganze wie ich finde sehr gut aufeinander abgestimmt.

Zum Zeitplan: Das kommt natürlich auf die Arbeitsweise an. Ein prof. Aufbereiter schafft das sicher an einem Tag und macht Dir den Innenraum auch gleich noch mit (Zeit ist Geld), als Privatanwender nimmt (und braucht) man meist etwas mehr Zeit. Ich habe mein T-Modell an einem Tag gemacht (Wäsche, Kneten, Wäsche, Politur, Pre-Cleaner, Wachs), aber da habe ich bereits um 7 Uhr angefangen und für die Fotos, als der Wagen fertig war, stand die Sonne bereits wieder sehr tief. Und man weiss abends trotz Maschine was man getan hat ;)

Ich würde mir nächstes mal lieber zwei Tage Zeit nehmen (sofern man mich lässt). Gut, Dein Golf hat weniger Lackfläche, aber es kommt auf so vieles an: Wie geht einem die Arbeit von der Hand, wie ist der Lackzustand, wieviele Durchgänge muss man fahren usw. Viele Unbekannte.

Aber ich würde sagen, wenn Du morgens gleich loslegst, ist das an einem Tag zu schaffen.

Gruss DiSchu

 

[edit]

Ups, zu den Tüchern wollte ich Dir noch was schreiben ;)

Ich finde zum Abnehmen der Politur eignen sich die sehr günstigen MEGA Clean Microfaser Autotücher "randlos" von Hygi.de sehr gut. Die sind so günstig, dass man auch mal das eine oder andere mehr kaufen kann. Zum Abnehmen des Wachses würde ich jedoch langfasrige Tücher wie beispielsweise das Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600 wählen.

Gruss Dischu

[/edit]

Themenstarteram 11. August 2011 um 23:36

Guden Tach

Gemeint waren die rot-weiss-pads. Die primas` hatte ich auch schon als Alternative im Auge. Wurden ja auch schon von euch empfohlen.

Jetzt ne Empfehlung an euch. Ich hab vor kurzem meinen Himmel gereinigt. Zu erst mit Spüli und anderen Zeugs aus der küche, weil ich irgendwie nichts brauchbares im Internet gefunden habe. Dann habe ich w5 bio-putzstein ausprobiert :eek: (Tipp von Mutti) und die meisten flecken sind weg. Hab dann auch die Felgen damit sauber gemacht. Butter ist auch ein guter Teerentferner, so spart man sich die Knete an den Felgen (mit abperleffekt :p ).

Arbeiten werde ich sicherlich nicht alleine, mein Vater ist schon ganz neugierig. Lackpflege mache natürlich ich.....macht ja spaß. Hab jetzt ein hobby mehr :cool:

// Edit: Ich hab ja schon mitbekommen das hier die eine oder andere Maschiene identisch ist nur unter anderem Name vertrieben wird, sehr produktiv..... Problem ist, welche soll ich denn jetzt genau nehmen :confused: und wo ist der Unterschied, die eine hat 500w die andere 900w ....

Außerdem steht hier: http://www.autopflege-frankenberg.de/.../...zenter-Poliermaschine.html

zuerst db5800 und dann im Lieferumfang sb5200. Bin ich blind :o ? Eigentlich war die so gut wie bestellt aber hab noch mal alles durchgelesen. //

Gruß L.D

Deine Antwort
Ähnliche Themen