ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung gesucht für Familienwagen Kombi Van Kleinbus Benziner 5000 bis 7000 Eur

Beratung gesucht für Familienwagen Kombi Van Kleinbus Benziner 5000 bis 7000 Eur

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 23:38

Hallo,

jetzt mache ich doch noch einen Kaufberatungsthread auf...

Danke schon mal im voraus für eure Unterstützung!

Vorsicht, viel Text als Einleitung! :)

So langsam wird es in unserem C3 zu eng mit Kinderwagen und Co, etwas geräumigeres muß her.

Leider müssen wir auch preisbewusst sein - naja, ein Klassiker, kennt man ja.

Wir sind noch unentschieden zwischen

- Kombi (man kann ja auch noch ne Dachbox drauftun, bessere Ausstattung)

- Hochdachkombi (mehr Platz, geht auch mal ein Fahrrad so rein, Plastikcharme)

- Minibus (Renault Trafic - aber keine Benziner, teuer?)

Alles was heutzutage unter "Van" fällt kommt glaube ich nicht in Frage, wir kennen Van aus dem englischen eh als Bus ala Toyota Hiace etc ...

Hier mal unser Profil:

- Alltagsauto für Sie mit Kleinkind, hauptsächlich Kurzstrecke bis 20/30km

- geschätzt 20.000 km im Jahr

- auch mal als Urlaubstransporter (zB Klettern, also auch noch diverses Material zum normalen Urlaubsgeraffel)

- ein Chariot CX sollte hinten rein passen (der macht sich zwar flach aber auch lang, muß ich mal ausmessen)

- zuverlässig, möglichst geringe Unterhaltskosten, lange Wartungsintervalle, gutes Werkstattnetz etc

- das Budget liegt bei 5-7K Euro

Einschränkungen:

- wir suchen im Großraum Hamburg

- sicher soll er sein

- IsoFix

- Klima ist muß

- Verbrauch möglichst unter 8l, wir sind gemäßigte Fahrer, Autobahn max 140 idR

- AHK für Radträger

- möglichst ebener Laderaum nach umklappen der Rücksitze

- mindestens der Fahrersitz auch höhenverstellbar

- Tempomat, Parkpiepser, Regensensor, abblendende Spiegel etc wäre nice to have

- manuelle Schaltung ist muß

- 5 Sitze reichen, wenn er mehr hat sollten die sich leicht ausbauen lassen ohne Rückstände zu hinterlassen, oder gut wegfalten in den Boden, Platz ist Trumpf solange 5 Leute bequem sitzen können

Schon gesehen haben wir:

- Skoda Roomster (bequeme Sitze, sparsam, aber generell zu klein bzw zu kurz)

- Ford Mondeo Turnier MK3 (eigentlich der Wunschkombi, aber die Sitze und wir passen nicht zueinander, zu eng an den Oberschenkeln durch die Seitenwangen - wenn man nicht gerade mit den Knien zusammen sitzt, und wir sind 1,75 und schlank ... :) )

- Skoda Oktavia (nett, aber zu teuer, hinten auch nicht so wahnsinnig viel Platz da auch das Dach so runter kommt)

-Opel Insignia (gefällt gar nicht, zu unübersichtlich)

In Frage kämen erstmal bei den Kombis

- Ford Focus Turnier

- Opel Astra G (der etwas kantigere noch?)

Oder sonst

- Renault Kangoo (Verbrauch, Ausstattung ?)

- Citroen Berlingo (Sitze fanden wir bei nem älteren Modell nicht toll, Ausstattung?)

- VW Caddy (zu teuer, nicht größer als ein Roomster)

- Renault Trafic und Co (Benziner?, Beifahrersitzbank nicht einstellbar?, Ausstattung, Preis?)

Soo, Glückwunsch wer es bis hier geschafft hat! :)

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt...

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Suche etwas seltsam.

Soll nichts kosten, soll kaum was verbrauchen. Ich sehe hier ein Opfer der gassierenden "Downsizingitis" welche die Wahrnehmung trübt und einen glauben lässt:

Großes Auto + Minimotor = Sparsam

Das ganze abgeschmeckt mit viel Elektronik, damit es einem beim schleichen nicht langweilig wird, während man krampfhaft versucht auch nur annähernd in Richtung Normverbrauch zu kommen.

Bitte lieber TE, sieh das nicht als Anmache, ich möchte dich nur warnen. Großes Auto + kleiner Hubraum ist heutzutage das große Geheimrezept will man uns weismachen.. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht. 2,5L BMW (1800Kilo) , gefahren im Schnitt mit 10,5L bei viel Kurzstrecke. 1,8L Benz (1600Klio), selbes Fahrprofil - 10,5L Schnitt. Die Wahrheit folgt dann auch Langstrecke. Während der BMW sich da bei zügiger Fahrweise 8,5L genommen hat, will der Benz plötzlich immer noch 9,5L. Gleiches Spiel auch mit einem Corsa. 3-Zylinder gegen 1,6er 4-Zylinder - der kleine braucht das gleiche bei gefühlt halber Leistung.

Wie du mit einem Benziner unter 8L bleiben willst und trotzdem deine Vorstellungen an Größe erfüllt haben möchtest ist für mich ein Rätsel. Dies ist kein Rat zum Diesel, im Gegenteil, dieser frisst den Verbrauchsvorteil mit seinen Wartungs- und Rep-Kosten.

Hast du mal gerechnet was 2L Mehrverbrauch in Geld ausmachen? Das sind bei deinen 20.000km im Jahr bei aktuellen Spritpreisen vielleicht 600€.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Ich habe mal durchs Fenster in einen Focus geschaut, Der mondeMondeo hat schon ausgeprägtere Seitenwangen an den Vordersitzen.

Beim Focus gibts aber unterschiedliche Sitze. Beim Mondeo denke ich mal auch.

Zitat:

 

Dann hast du Glück gehabt. Das die Leitung irgendwann rostet kann man aber nicht verleugnen. die leitungen bestehen aus normalem metall ohne jeglichen Schutz. Ein reiner Konstruktionsfehler. Gummischläuche oder stahlflexleitungen hätten da mehr Sinn ergeben.

Mit der C-Klasse von 2000 hat sich Mercedes auch nicht mit Ruhm bekleckert.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=49999

Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern Witterungsbedingt durch die Winter und dem Salz auf der Straße.

Früher machte man Unterbodenwäschen, heute so gut wie gar nicht mehr.

Kein Hersteller verlegt Stahlflex- oder Gummileitungen am Unterboden.

Die Leitungen am Unterboden bestehen nicht aus purem Stahl, sondern nicht vernickelt bzw. auf der Oberfläche behandelt.

Viel schlimmer finde ich an der C-Klasse wie die Kugelköpfe sich aus den Traggelenken auskugeln.

Meine Nachbarin hatte Glück, das dieses ihr bei Schrittgeschwindigkeit in der Kurve passierte und nicht auf der BAB!

Die feiert jetzt 2 mal im Jahr ihren Geburtstag!

Bei Ausfall eines Bremskreises habe ich immer noch ein funktionierendes, da diagonal verbaut wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:43

Zitat:

@droelf13 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:54:51 Uhr:

Opel Combo 1.4 Twinport. Also der "alte" :)

Der Combo (C) Tour ab 2001 ist gemeint?

Hm, fällt in die Kangoo Kategorie, oder? Wo ordnet der Combo Tour sich raumtechnisch, vom Verbrauch her, Verarbeitung und Zuverlässigkeit ein? Ist er eher mit dem Roomster oder dem Kangoo zu vergleichen?

Zitat:

@der_jupp Wo ordnet der Combo Tour sich raumtechnisch, vom Verbrauch her, Verarbeitung und Zuverlässigkeit ein? Ist er eher mit dem Roomster oder dem Kangoo zu vergleichen?

Die Frage ist etwas merkwürdig :) Also raumtechnisch ist der Combo halt um einiges länger aber nicht breiter als Kangoo und Roomster. Verbrauch dürfte etwa gleich sein, wobei der Combo mit 90PS bei vergleichbarem Verbrauch schon etwas mehr bietet als Kangoo und Roomster Benziner. Zuverlässigkeit hab ich beim Roomster keine Ahnung. Bin aber sowohl Kangoo als auch Combo mehrere Jahre gefahren. Rost war bei beiden auch in hohem Alter kein Thema.

Nachtrag: Skoda Roomster und Opel Combo sind meiner Meinung nach nicht mit dem Kangoo zu vergleichen, da beide Wagen gut 200 Kilo mehr auf die Wage bringen. Das merkt man gerade in der Stadt sofort.

Toyota Previa :cool:

http://suchen.mobile.de/.../200284012.html?...

Riesen Platz, 2.4L Benziner, Schaltgetriebe, Toyota- Technik (sollte für sich sprechen), aussergwöhnliches, aber gefälliges Design (nicht so ein Brotkasten).

Ausstattungsmäßig sollte alles da sein (Tempomat, Einparkhilfe vorne & hinten, Standheizung, Klimaautomatik, Metalliclackierung....).

Zitat:

@Dynomyte

Toyota Previa 2.4L Benziner

Ja klar, unter 8l Verbrauch :) Wenn der Verbrauch egal ist würde ich einen Renault Espace mit V6 Benziner empfehlen.

Er möchte nen Benziner, da wird es bei den meisten Autos schwierig mit acht Litern, wenn der Wagen so groß ist, das er das gewünschte reinbekommt.

Nimmt sich der Previa halt 9-9,5L, das macht bei 20.000km im Jahr 300€.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:10:54 Uhr:

Er möchte nen Benziner, da wird es bei den meisten Autos schwierig mit acht Litern, wenn der Wagen so groß ist, das er das gewünschte reinbekommt.

Nimmt sich der Previa halt 9-9,5L, das macht bei 20.000km im Jahr 300€.

War der Previa nicht das Auto, dass den Motor unter den Vordersitzen hat? Wenn da mal was ernsthaftes kaputt geht dann gute Nacht :)

Der erste, ja. Der hatte auch Heckantrieb, der verlinkte ist einer der 2. Generation, ganz normaler Frontmotor und Vorderradantrieb.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:19:42 Uhr:

Der erste, ja. Der hatte auch Heckantrieb, der verlinkte ist einer der 2. Generation, ganz normaler Frontmotor und Vorderradantrieb.

Klingt gut. Wieder was gelernt, danke. Ich denke immer noch, dass der Ford S-Max das perfekte Auto für solche Fälle ist. Mit 7000 Euro wird es allerdings knapp. Und 8l Verbrauch beim Benziner kann man bei großen Vans vergessen.

S- Max hatte ich auf die schnelle auch eben geguckt, tolles Auto, viel Platz, schnittiges Design, tolle Fahrwerk... aber nicht in dem Budget, einen gefunden, mit dem 2.5L Turbomotor von Volvo, 220PS, der verbraucht auch etwas mehr als 8L.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 23:10

Hi,

Danke für die weiteren Anregungen!

Zum Combo : wusste halt nicht wo ich den einsortieren sollte. Hatte nicht gedacht das der länger als der Kangoo ist. Der Roomster ist ja eher sehr kurz geraten.

Ist der Combo mit 90PS nicht etwas schwach auf der Brust?

Zum Previa: sieht von außen gut aus, Ausstattung ist auch ok.

Aber 2.4l? Klingt sehr viel. Dann nur Euro3, da kommt dann aber etwas mehr Steuern zusammen...

Ich werd mich dann mal zu den beiden einlesen und schauen was an den bisher vorgeschlagenen Modellen in der Nähe zum ansehen zu finden ist.

Bin nnatürlich für weitere Vorschläge offen.

Zitat:

@der_jupp schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:10:52 Uhr:

 

Zum Previa: sieht von außen gut aus, Ausstattung ist auch ok.

Aber 2.4l? Klingt sehr viel. Dann nur Euro3, da kommt dann aber etwas mehr Steuern zusammen...

Steuer sind 168€ jährlich, ob Euro 3 oder Euro 4 ist egal (gleiche Berechnung). Ein 1.6L kostet 108€. Der Vorteil des großen Hubraums ist, das der Wagen ein hohes Grunddrehmoment hat. Bei 4000 U/min sind 225 Nm, das bedeutet, das auch bei deutlich geringeren Drehzahlen viel Drehmoment anliegt, was für eine spritsparende Fahrweise förderlich ist.

Auf Spritmonitor.de kannst du dir die durchschnittlichen Verbräuche von Fahrzeugen anzeigen lassen.

Zitat:

Ist der Combo mit 90PS nicht etwas schwach auf der Brust?

Man muss halt immer das Leistungsgewicht betrachten. Ein Combo mit 90 PS ist ähnlich gut motorisiert wie ein Kangoo mit 75 PS oder ein Previa mit 130 PS :) Wenn Du nur Autobahn fährst zählt hingegen nur die Leistung und der cw-Wert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung gesucht für Familienwagen Kombi Van Kleinbus Benziner 5000 bis 7000 Eur