ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung: Perspektivisch funktionaler (Kompakt-)Kombi - Budget max. 30 000 Tsd. Euro

Bitte um Kaufberatung: Perspektivisch funktionaler (Kompakt-)Kombi - Budget max. 30 000 Tsd. Euro

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:48

Hallo liebe Community,

zunächst einmal ein herzliches "Hallo" in die Runde. Wie sich dem Titel meines Threads entnehmen lässt, suche ich perspektivisch einen funktionalen Kombi. Der Wagen wird voraussichtlich ab nächsten Spätsommer/Herbst benötigt. Interessiert bin ich vor allem an Neuwagen/Tageszulassungen oder ähnlichem.

Zu den ersten wesentlichen Kriterien für den Wagen:

- Der Wagen sollte nach Abzug etwaiger (ausgehandelter) Rabatte nicht über 30 Tsd. Euro liegen - ich baue gerade ein Haus und kann daher nicht mehr entbehren.

- Viel Stauraum ist wichtig. Der Wagen wird für Urlaubsfahrten, Besorgungen für die Ausstattung meines im nächsten Jahr fertigen Hauses und perspektivisch als Familienwagen benötigt.

- Nach Möglichkeit sollte der Wagen ein sparsamer Verbrenner sein. Aufgrund der längeren Urlaubsfahrten kommt ein Elektrowagen für mich derzeit eigentlich nicht in Betracht.

- Nach Möglichkeit sollte der Wagen im Klassenvergleich eher niedrige Unterhaltskosten aufweisen gleichzeitig aber möglichst verlässlich sein.

- Ich rase nicht, aber die Motorisierung sollte doch eher bei ab 130 PS liegen. Erfahrungsgemäß macht das Fahren im Gebirge mit 95 PS und 1,5 Tonnen+ mir keinen Spaß.

- Den großen Extraschnickschnack benötige ich grds. nicht. Einparkassistent und Co. sind praktisch und wünschenswert, Ambientebeleuchtung, Tablethalterungen, elektrisch Ausfahrbare Getränkehalter etc. brauche ich dagegen nicht :)

Etwas genauer angeschaut habe ich mir bereits den Skoda Octavia sowie den neuen (und wohl aufgewerteten?) Opel Astra. Nach dem was ich im Internet/Fachmagazinen gelesen habe, kommt der Octavia in seiner Klasse ja immer ganz gut weg. Auch mir erschien er im direkten Vergleich mit dem Astra etwas attraktiver (geringerer Verbrauch, etwas mehr Stauraum, wohl (unwesentlich) günstiger). Hat jemand eventuell auch schon Erfahrungen mit dem Opel Sportstourer. Gibt es aus eurer Sicht auch Aspekte die für den Opel sprechen (evtl. Unterhalt?).

Welche anderen Alternativen sehr ihr noch (Ford Focus, Hyundai i30/ oder sogar i40?, Kia Ceed, VW Golf, Toyota, französische Fabrikate etc. ...)? Was wären hier jeweils die Gründe für eure Auswahl?

Weitere Frage: Was haltet ihr von EU-Importen? Ich habe gesehen, diese sind oft doch etwas günstiger.

Vielen Dank für eure Hinweise und Einschätzungen. Und bitte keine "Klassenkämpfe" unter den jeweiligen Markensymphatisanten :). Herzlichen Dank!

 

EDIT - Auf Nachfrage ergänzt:

Jahresfahrleistung:

Kenne ich noch nicht, da ich im nächsten Jahr umziehe und die Entfernungen zunehmen werden. Ich schätze um 20k pro Jahr.

Nutzung:

Der Wagen wird als Allrounder genutzt werden. D.h. Landstraße/Stadtverkehr zur Arbeit (ca. 160 km wöchentlich) aber auch für Wochenendausflüge zu den Eltern/Urlaube über Autobahn/Bundesstraße.

Fahrstil:

Eher defensiv und verbrauchsorientiert, gerade in der Stadt. Auf der Autobahn etwas agiler, meist um 130, wenn es frei ist bis 150, schneller normalerweise nicht

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 22. August 2022 um 20:09

Jahresfahrleistung? Fahrstil? Eher Kurz- oder Langstrecke?

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 22. August 2022 um 21:48:10 Uhr:

Etwas genauer angeschaut habe ich mir bereits den Skoda Octavia sowie den Opel Astra. ... Auch mir erschien er im direkten Vergleich mit dem Astra etwas attraktiver ... Hat jemand eventuell auch schon Erfahrungen mit dem Opel Sportstourer. Gibt es aus eurer Sicht auch Aspekte die für den Opel sprechen (evtl. Unterhalt?).

Welche anderen Alternativen sehr ihr noch (Ford Focus, Hyundai i30/ oder sogar i40?, Kia Ceed, VW Golf, Toyota, französische Fabrikate etc. ...)? Was wären hier jeweils die Gründe für eure Auswahl?

Weitere Frage: Was haltet ihr von EU-Importen? Ich habe gesehen, diese sind oft doch etwas günstiger.

Vielen Dank für eure Hinweise und Einschätzungen. Und bitte keine "Klassenkämpfe" unter den jeweiligen Markensymphatisanten :). Herzlichen Dank!

der Octavia wäre für mich auch die erste Wahl. Die Platzverhältnis gehen in Richtung Passatniveau zu einem - wenn man will - echt günstige Kurs. So ab 19 TEUR steigt man glaube ich ein, als ich das letzte mal geschaut hab. Ggf. auch mal die Scout Modelle betrachten.

Den Astra würde ich im Gesamten eine Spur niedriger sehen als den Octavia. Gerade im Thema Verarbeitung, Material, Motor und Getriebe. Vorteile sind Komfort, insbesondere Sitze (Stichwort AGR !) und Licht.

Aber alles auf einem Niveau wo man eigentlich nicht wirklich mehr unter scheiden kann.

Nur halt wenn man will.

Der Golf ist für mich immer der etwas edlere Octavia. Preislich leicht höher positioniert und ich persönlich finde ihn optisch auch ansprechender. Auch hier kann man nicht ernsthaft von Unterschiede reden zwischen Golf, Octavia und Astra. Der Astra ist für mich daher auch immer der günstige Golf gewesen.

Bei EU-Importen immer obbacht. Die Ausstattungslinien sind nicht immer gleich, auch wenn sie teilweise den gleichen Namen haben. Also sehr genau vergleichen. Auch sind die Werksgarantien nicht immer gleich.

Das so die ersten Gedanken.

Also feuer frei:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 22. August 2022 um 20:20

[gelöscht] Doppelpost

Themenstarteram 22. August 2022 um 20:20

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. August 2022 um 22:09:07 Uhr:

Jahresfahrleistung? Fahrstil? Eher Kurz- oder Langstrecke?

Jokkmokk

Themenstarter

Jahresfahrleistung

Kenne ich noch nicht, da ich im nächsten Jahr umziehe und die Entfernungen zunehmen werden. Ich schätze um 20k pro Jahr.

 

Nutzung:

Der Wagen wird als Allrounder genutzt werden. D.h. Landstraße/Stadtverkehr zur Arbeit (ca. 160 km wöchentlich) aber auch für Wochenendausflüge zu den Eltern/Urlaube über Autobahn/Bundesstraße.

 

Fahrstil:

Eher defensiv und verbrauchsorientiert, gerade in der Stadt. Auf der Autobahn etwas agiler, meist um 130, wenn es frei ist bis 150, schneller normalerweise nicht

Themenstarteram 22. August 2022 um 20:26

Danke Julian, dann werde ich mich wohl etwas genauer mit der genauen Marktlage vertraut machen müssen. Hast du zufällig irgendeinen Anhaltspunkt, ob und inwieweit man aktuell verhandeln kann?

Danke auch für die Hinweise zu EU-Importen. Bzgl. der Werksgarantie: Eine evtl. Lücke kann im im Zweifel vermutlich individuell mit dem gewerblichen Händler in DE verhandeln, richtig?

Verhandeln ist bei der aktuellen Marktlage vermutlich schwierig.

Ggf. bei Ladenhütern bei extravaganten Ausstattungskombination.

Bei Scoda beobachte ich, dass tendenziell die brauenfarbende Fahrzeuge stehen; meist vorproduzierte Fahrzeug, die dann als "Werkswagen" am Markt auftauchen. Standzeiten kannst Du auf autouncle.de erkennen.

Fragen kostet natürlich nie etwas. Aber nicht zu viel erwarten. Gerade bei einem Standardmodell was schon hartkalkuliert online angeboten wird.

Eine Herstellergarantie kann man nie bei einem Händler verhandeln. Die Herstellergarantie gibt der Hersteller. Klar kann man Autogarantien verhandeln. Was die dann wert sind muss man anhand der Garantiebedingungen individuell beurteilen.

Ich würde einen Blick auf Toyota Corolla und Suzuki Swace empfehlen

Auf der Seite APL.de kann man ganz gut sehen, wo die Reise bzgl. des maximalen Rabattes hingehen könnte. Gilt natürlich nicht zwingend für deinen regionalen Markenhändler vorort, den ich immer bevorzugen und berücksichtigen würde, wenn es finanziell irgendwie Sinn macht: Support your local Dealer.

 

Vom Fahrzeug her: schau mal nach Kia & Hyundai, wenn diese optisch zusagen. Diese Marken Punkten gerade beim Thema Garantie und haben in den letzten Jahren in puncto Verarbeitung und Haptik enorm aufgeholt.

 

Mein Fav hier wäre ein 3er oder 5er Kombi, diese sind aber nur gebraucht erschwinglich und wahrscheinlich im Vergleich mit Neuwagen und Tageszulassungen hier nicht konkurrenzfähig

am 23. August 2022 um 6:43

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 22. August 2022 um 22:20:47 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. August 2022 um 22:09:07 Uhr:

Jahresfahrleistung? Fahrstil? Eher Kurz- oder Langstrecke?

Jokkmokk

Themenstarter

Hallo. Tut mir leid, dass ich so kurz angebunden war. Es war spät und ich hatte nur ein Handy zur Verfügung. Normalerweise schreibe ich etwas mehr. Willkommen auf jeden Fall.

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 22. August 2022 um 22:20:47 Uhr:

Kenne ich noch nicht, da ich im nächsten Jahr umziehe und die Entfernungen zunehmen werden. Ich schätze um 20k pro Jahr.

Ok.

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 22. August 2022 um 22:20:47 Uhr:

Nutzung:

Der Wagen wird als Allrounder genutzt werden. D.h. Landstraße/Stadtverkehr zur Arbeit (ca. 160 km wöchentlich) aber auch für Wochenendausflüge zu den Eltern/Urlaube über Autobahn/Bundesstraße.

Fahrstil:

Eher defensiv und verbrauchsorientiert, gerade in der Stadt. Auf der Autobahn etwas agiler, meist um 130, wenn es frei ist bis 150, schneller normalerweise nicht

Sehr gut. Das sprich dann, wie schon von CivicTourer erwähnt, für einen Vollhybrid. Derzeit am Markt gibt es den Toyota Corolla mit 1.8er (122PS) und 2.0er (185PS). Der Suzuki Swace ist auch einen Blick wert, er ist ein umgelabelter (aktueller) Corolla mit dem 1.8er Hybridantrieb.

Ebenso zu empfehlen ist der Honda Hybridantrieb, der jetzt im Civic kommt. Allerdings weis ich nicht, ob es den auch als Tourer (Kombi) geben wird.

Zitat:

@Jokkmokk schrieb am 22. August 2022 um 21:48:10 Uhr:

Was wären hier jeweils die Gründe für eure Auswahl?

Mein Fahrzyklus entspricht in etwa deinem (ich hab 14km in die Arbeit, macht 28km am Tag), mal durch die Stadt, mal über die Autobahn. Das machen die Vollhybriden sehr gut. Ich komm' mit meinem je nach Außentemperatur auf 5-5.8l/100km. Auch auf der Autobahn wird er nicht zum Säufer, in unserem Urlaub lagen wir voll bepackt mit Dachbox und 5 Personen bei 6.5l/100km. Der Corolla sollte einen guten Liter weniger brauchen als mein Prius+.

Hinzukommt die Zuverlässigkeit dieser Antriebe (sowohl Toyota als auch Honda), die du laut Eingangspost ebenfalls wünscht. Durch fehlende Riemen, Kupplungen, Turbos etc. ist die Wartung nicht aufwändig und wenig dran, was kaputt werden kann.

Beim Corolla ist alles wichtige an Bord was Assistenten angeht, ähnlich der baugleiche Swace. Das sollte keine Wünsche offen lassen. Motorisierung ist dir überlassen. Der 1.8er ist eher gemütlich, dafür sparsam, der 2.0er hat mit 185PS Systemleistung durchaus auch mal Dampf, ohne wesentlich mehr zu brauchen.

Grüße,

Zeph

obwohl ich mir den Toyota Corolla als Kombi nicht angesehen habe ist er doch im Platzangebot für Reisenden wie auch Gepäck ein Stufe niedriger einzuordnen im Vergleich zum Octavia, oder?

Technisch ist Toyota dem Skoda allerdings überlegen, ich halte von dem Antrieb viel, da simpel und trotzdem sparsam.

am 23. August 2022 um 7:55

Das ist klar. Der Corolla ist ein Kompaktkombi, der Octavia ist Mittelklasse.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:51

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. August 2022 um 08:07:18 Uhr:

Auf der Seite APL.de kann man ganz gut sehen, wo die Reise bzgl. des maximalen Rabattes hingehen könnte. Gilt natürlich nicht zwingend für deinen regionalen Markenhändler vorort, den ich immer bevorzugen und berücksichtigen würde, wenn es finanziell irgendwie Sinn macht: Support your local Dealer.

Vom Fahrzeug her: schau mal nach Kia & Hyundai, wenn diese optisch zusagen. Diese Marken Punkten gerade beim Thema Garantie und haben in den letzten Jahren in puncto Verarbeitung und Haptik enorm aufgeholt.

Mein Fav hier wäre ein 3er oder 5er Kombi, diese sind aber nur gebraucht erschwinglich und wahrscheinlich im Vergleich mit Neuwagen und Tageszulassungen hier nicht konkurrenzfähig

Danke für den Tipp mit den Rabatten. Auch mir ist bewusst, dass die Lage aktuell am Markt angespannt ist. Aber für ein Gefühl, wo es theoretisch hingehen könnte, ganz nett. Wenn es am Ende weniger wäre, ist es halt so.

Wie würdest du Kia/Hyundai qualitativ zum Skoda/Toyota einordnen?

Die BMW sind mir aktuell zu teuer, wenn der Hauskredit mal kleiner ist, vielleicht.... ;)

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:56

Zitat:

 

Fahrstil:

Eher defensiv und verbrauchsorientiert, gerade in der Stadt. Auf der Autobahn etwas agiler, meist um 130, wenn es frei ist bis 150, schneller normalerweise nicht

Zitat:

Sehr gut. Das sprich dann, wie schon von CivicTourer erwähnt, für einen Vollhybrid. Derzeit am Markt gibt es den Toyota Corolla mit 1.8er (122PS) und 2.0er (185PS). Der Suzuki Swace ist auch einen Blick wert, er ist ein umgelabelter (aktueller) Corolla mit dem 1.8er Hybridantrieb.

Ebenso zu empfehlen ist der Honda Hybridantrieb, der jetzt im Civic kommt. Allerdings weis ich nicht, ob es den auch als Tourer (Kombi) geben wird.

Danke, kannst du mir sagen, wo ich etwas genaueres zur Funktionsweise dieser hybriden wagen finde (Autobild, ADAC, etc., was empfiehlst du?). Sorry, für die platte Frage, aber bisher hatte ich nur (regelmäßig) Mietwagen und in der Stadt mein Fahrrad ;). Bin wahrlich kein Experte für Autos, sondern lese mich aktuell etwas ein.

Wie muss man sich das bei der Systemleistung vorstellen, wenn der Hybrid mal keinen Saft auf der Batterie hat - baut der Wagen dann total ab oder bleibt eine gewisse Unterstützung immer da aufgrund von Energierückgewinnung? Sollte die Frage dir zu platt sein, bitte einen Hinweis, dann werde ich es nach der Arbeit selbst in Ruhe erlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung: Perspektivisch funktionaler (Kompakt-)Kombi - Budget max. 30 000 Tsd. Euro