Beratung gesucht: ein Motorrad für mich

Hallo,

ich habe vor ca. 10 Jahren mal zusammen mit dem PKW-Führerschein einen Motorradführerschein gemacht und bin seit dem eigentlich nie mehr gefahren.
Jetzt bin ich älter, reifer und habe mehr Geld ;-)

Ich möchte gern ein Motorrad haben, mit dem ich ca. 1x die Woche im Sommer zur Arbeit fahren kann (ca. 70 KM ein Weg, davon 30 KM Autobahn).

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Motorrädern und habe daher keine Ahnung, was man kaufen kann.
Meine Wünsche:
Ich möchte gemütlich fahren, ich bin kein Raser.
Ich möchte aber auf den Autobahn nicht von LKWs überholt werden (120-130 km/h sollte es also schon fahren können).
Ich bin kein Schrauber und möchte nicht jede Woche in der Werkstatt stehen.

Ich habe mal etwas z.B. bei Mobile.de gestöbert. Kann man sowas kaufen:?
KlickMich

Wie sind so die Laufleistungen von Motorrädern? Im Angebot steht 23.600 km. Ist das für ein Motorrad viel oder wenig (für ein Auto wäre es ja fast neuwertig)?

Ganz andere Frage: Macht es Sinn, nochmal 1-2 Fahrstunden zu nehmen, um wieder reinzukommen? Im Moment wüsste ich nicht mal mehr, ob die Kupplung links oder rechts war. Was kosten heutzutage Fahrstunden?

Was muss man zum Motorrad noch dazurechnen? (Kleidung, Helm)?

Wenn man für das Motorrad 36 EUR Steuern pro Jahr zahlen muss und nur ein Saisonkennzeichen nimmt (z.B. April - November), werden dann die Steuern auch so runtergerechnet (also nur 21 EUR / Saisonzeitraum)?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
Jens

Beste Antwort im Thema

Ein Monsterbike ist meine Divi gewiss nicht, aber ne GS500E ist doch schon was anderes, damit mein ich nicht nur den Motor. 3 Kollegen von mir fahren ne GS. Die Maschine musste Nachts außerhalb der Wohnsiedlung parken, weil die so laut rostet. 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Was ist denn qualitativ vom Kawasaki zu halten. Z.B. eine EN 500 würde mir optisch zusagen. Wie gemütlich fährt man auf einer Kiste? Sind nach 70 KM Fahrt die Arme 2 cm länger?

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Und tschüß Traum vom Motorrad. 😛 😁

Man muss es nur richtig verkaufen. Momentan muss meine Frau unseren Ableger mit dem Fahrrad zum Kindergarten bringen, wenn ich mit dem Auto ins Büro muss.
"Schatzi, wenn ich ein Motorrad hätte, hättest Du das Auto viiiiel öfter zur Verfügung" 😁
Ich kaufe also kein Motorrad, weil ich eins möchte, sondern um meiner Frau damit einen Gefallen zu tun!

Ich würd gern das Gesicht von dir und deiner Frau sehen, wenn sie beim einem richtig schönem Sommergewitter das Auto braucht und du ins Büro musst 😉

Deine Antwort