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Beratung G Modell als Einsteiger

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 9:34

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen zu meinem Thema einen neuen Thread aufzumachen.

Ich möchte mir demnächst ein "neues" Auto kaufen. Mein Renault Clio II 1.4 Bj. 2001 hat mich zwar die letzten 10 Jahre treu begleitet, aber da ich jetzt seit zwei Jahren mit dem Studium fertig bin kann ich mittlerweile mehr Geld für ein Auto aufbringen und möchte mir deshalb den Traum vom Offroad Camper erfüllen.

Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet "Allradler" und "Mercedes G" bin, bin ich absolut auf Hilfe, auch was ganz grundsätzliche Fragen angeht, angewiesen.

Meine Überlegungen zur Wahl des passenden Autos haben mich zu allen möglichen Fahrzeugen und dann doch jedes Mal wieder zurück zum Mercedes G geführt. Ich möchte hier einmal erläutern warum mich meine Überlegungen immer wieder zurück zum G geführt haben.

Grundgedanken meiner Überlegungen:

mein Fahrzeug sollte

- robust und geländegängig sein

- einfach ausgestattet sein

- wenig anfällige Elektronik besitzen

- die Möglichkeit bieten im Innenraum (herausnehmbar) ein Bett / eine "Küche" / ein Waschbecken / eine Zusatzbatterie zu installieren (in Eigenregie)

- trotzdem alltagstauglich sein (Maße, Stauraum, Sitzplätze)

- 4/5 Türen besitzen

- keinen allzu hohen Verbrauch haben

- eine grüne Umweltplakette besitzen

bitte lest euch die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten durch, um Missverständnisse zu vermeiden.

robust und geländegängig

Ich war nach meinem Studium mit einem VW T4 Bj. 1991 ein halbes Jahr lang quer durch Europa unterwegs. Das Auto hat mich auch treu begleitet, jedoch war leider im Hinterland, wenn das Gelände etwas schwieriger wurde (Südosteuropa, Gebirge, etc... ) sehr schnell Schluss mit Durchkommen. Das war wohl u.a. auch meiner Angst, das Fahrzeug nicht überlasten zu wollen, verbunden.

Ich will auch in Zukunft Reisen in abgelegenere Regionen machen und suche dafür ein verlässliches Fahrzeug, mit dem man auch durch schwierigeres Gelände ohne Probleme vorankommt. Ich habe jedoch nicht vor (zumindest vorerst), mit meinem Fahrzeug Flussdurchquerungen in Wattiefe zu unternehmen oder ausgetrocknete Bachläufe zu erklimmen.

einfache Ausstattung / wenig Elektronik

Auf Ledersitze, eingebautes Navi und Klimaautomatik kann ich verzichten. Ich brauche einfache von Hand verstellbare Sitze/Sitzbänge, Ein/Aus-Schalter und heißer/kälter-Drehknöpfe, die funktionieren. Auf Bequemlichkeiten kann zur Not komplett verzichtet werden.

Am 91er T4 und an meinem 01er Clio gefällt mir sehr gut, dass beide Fahrzeuge wenig Elektronik besitzen. Damit bleibt das Auto, was einfache Wartungsarbeiten angeht, auch für mich noch zugänglich. Ein Auto, mit dem ich schon zum Wechseln einer Glühlampe in die Werkstatt müsste und welches dutzende Sensoren an jeder Ecke besitzt, wäre nichts für mich.

Ich denke, dass deswegen die Baureihe W463 rausfällt.

Möglichkeit den Innenraum auszubauen

Ich möchte im Fahrzeug eine herausnehmbare Liegefläche + Campingküche / Wasserversorgung / Zusatzstromversorgung einrichten. Evtl. dadurch eine WoMo-Zulassung erreichen. Dafür bietet der G einfach die perfekte Menge an Raum. Diesen Einbau würde ich selbst vornehmen, da ich dann vollständige Gestaltungsfreiheit hätte. Dass es dabei, vor allem mit Blick auf die WoMo-Zulassung besondere Aspekte zu beachten gibt ist mir bewusst. Um den Ausbau an sich soll es hier nicht gehen, ich wollte nur erwähnen, dass das Fahrzeug die Möglichkeit bieten sollte.

Alltagstauglichkeit

Da das Fahrzeug meinen Clio ersetzen und nicht mein Zweitwagen wird muss das Fahrzeug alltagstauglich bleiben. Nachdem ich mir auch Allradvans (Vito, VW T, Transit) angeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese für mich einfach zu groß für den täglichen Gebrauch sind. Ebenso scheiden bereits ausgebaute Camper aus, da ich in diesem Fall immer unnötige Masse spazieren fahren würde und durch einen festen Campingausbau auch viel zu viel Stauraum verloren geht.

Ich versuche generell das Auto so wenig wie möglich zu nutzen, jedoch sind hin und wieder auch kürzere Fahrten unvermeidbar.

4/5 Türen / Hardtop[h/]

Dies ist eigentlich selbsterklärend. Auf einen seitlichen Zugang auch zum hinteren Teil des Fahrzeugs möchte ich nicht verzichten. Die kurzen Versionen des G scheiden also aus. Ebenso fallen Cabrios mit Plane weg.

Grüne Plakette / Diesel / kein allzu hoher Verbrauch

Einige werden hier höchstwahrscheinlich schmunzeln. Ich weiß, dass ich bei einem solchen Fahrzeug mit einem absoluten Mindestverbrauch von 10 Litern rechnen muss. Trotzdem gibt's es meines bisherigen Wissens nach auch G Modelle/ Motoren, die einen kleineren Verbrauch haben als andere, vor allem, wenn man sie vorsichtig fährt. Ich bin ein absolut ruhiger Fahrer. Ich beschleunige nicht an jeder Ampel, als müsste ich noch gestern ankommen und fahre auf der Autobahn meine konstanten 120 km/h. Damit komme ich gut zurecht, was bedeutet ich suche absolut keinen Sportwagen mit einer massiven Beschleunigung, sondern ein Fahrzeug, das mich von A nach B bringt, ohne dass jeder LKW an mir vorbeizieht.

Außerdem ist eine grüne Plakette Pflicht, Da ja sonst jegliche Umweltzonen tabu sind. Auf die Kraftstoffart kommt es mir nicht an, da ich auf dem Land lebe und Fahrten in dieselverbotene Städte wie Stuttgart entweder auf Risiko oder auf andere Art und Weise (Öffis) bewerkstelligen würde.

zuletzt gefällt mir natürlich das Design vom G. Durch die kantige Bauweise wird kein Raum durch geschwungene Linien verschwendet. Dies war auch das Hauptargument, wenn es darum ging "warum kein anderer Geländewagen?" (z.B. Nissan Patrol)

Aus diesen Überlegungen heraus bin ich am Ende, wie gesagt, immer wieder auf das G Modell gestoßen.

Insbesondere habe ich nach meiner Laienhaften Bewertung Modelle wie die Worker oder Puch Variante ins Auge gefasst.

Mein Budget wären 20.000 € (+20% im Notfall). Da ich aktuell ein Fahrzeug besitze, besteht kein Druck mir schnell ein neues zuzulegen und ich kann mir mit der Suche Zeit lassen. Ich bin im Umgang mit Werkzeug geschickt und verstehe technische und mechanische Vorgänge sehr gut, muss jedoch ehrlicherweise zugeben, dass die Automobiltechnik und das G-Modell nicht meine besten Gebiete sind. Da in meinem näheren Bekanntenkreis leider niemand einen G besitzt kann ich nicht wirklich den Einstieg über einen Freund finden. Deshalb jetzt der Versuch über dieses Forum (und andere).

Nun meine Fragen:

- Wer kann mir bei einer Auswahl behilflich sein?

- Ganz grundsätzlich: ist der G ein Fahrzeug für meine Vorhaben?

- Ist so etwas mit meinem Budget überhaupt möglich?

- Welche Modelle und welche Baujahre kommen für mich in Frage?

- Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten besonders achten? (Rost an welchen Stellen? / Scheckheftgepflegt / wichtigste Verschleißteile)

- Durch ein H-Kennzeichen-fähiges Fahrzeug würden Dieselfahrverbote und Umweltzonen keine Rolle mehr spielen und Steuer und Versicherung wären auch gedeckelt. Aber ist ein Oldtimer G auch alltagstauglich?

Folgende Angebote habe ich auf mobile.de entdeckt, und als auf den ersten Blick für gut empfunden. Hier sind jetzt 3/4 Oldtimerfahrzeuge dabei

1. G290 Bj. 2000

https://suchen.mobile.de/.../274236118.html?action=parkItem

2. G230 Bj. 1983

https://suchen.mobile.de/.../277462677.html?action=parkItem

3. G230 GE Bj. 1983

https://suchen.mobile.de/.../274848627.html?action=parkItem

4. G280 GE Bj. 1987

https://suchen.mobile.de/.../273422126.html?action=parkItem

Ich bitte euch um eure Meinungen, Ratschläge, Kommentare zu meinen Gedanken / Vorhaben / ausgesuchten Fahrzeugen.

Vielen Dank für all eure Hilfe schonmal im Voraus! Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen!!

Beste Grüße

Zur Kenntnis: Ich werde diesen Text auch noch in anderen Foren posten, um so viele Helfer, wie möglich zu erreichen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2019 um 15:31

Zitat:

grüne Plakette Pflicht

ja, nee, is klar

Zitat:

- Ist so etwas mit meinem Budget überhaupt möglich?

Nein

 

Man kann einen Bastel G suchen und sich an diesem verwirklichen. Das probieren viele. Mit etwas Glück findest du einen, der schon Zeit und Geld investiert hat und dem kurz vor Zieleinlauf das Pulver ausging.

Ansonsten gilt wie immer: gut (25 Jahre Mallorca in der Garage vom Opa vergessen) und billig gibt's nicht.

Selbst der allerletzte Händler/Verkäufer hat mittlerweile erkannt, was da los ist.

Das Thema Tachojustierung ist durchaus relevant ... verloren gegangenes Scheckheft sowieso...

Deswegen kosten auch richtig gut (-> professionell) revidierte alte G's an die 30K

Die üblichen Schmierlappen finden allerdings auch ihre Käufer ...

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Moin,

Dein Gleichungsysstem enthält viele Restriktionen - es kann daher in der Form unlösbar sein. Beispiel „grüne Plakette“ iVm „keine Technik“. (Übrigens ist die Plakette nicht ausreichend, um Fahrverbote zu vermeiden.)

Du wirst durch dieses Medium keine abschließende Legitimation für einen Kauf erhalten. Mein Tipp: auf die Abenteuer Allrad fahren - und die Camp Area erkunden. Sprechen mit Leuten hilft am besten.

Gruß

Tobias

Moin, du willst die Quadratur des Kreises. Wird sehr sehr schwierig. Vg Boris

am 11. Juni 2019 um 15:31

Zitat:

grüne Plakette Pflicht

ja, nee, is klar

Zitat:

- Ist so etwas mit meinem Budget überhaupt möglich?

Nein

 

Man kann einen Bastel G suchen und sich an diesem verwirklichen. Das probieren viele. Mit etwas Glück findest du einen, der schon Zeit und Geld investiert hat und dem kurz vor Zieleinlauf das Pulver ausging.

Ansonsten gilt wie immer: gut (25 Jahre Mallorca in der Garage vom Opa vergessen) und billig gibt's nicht.

Selbst der allerletzte Händler/Verkäufer hat mittlerweile erkannt, was da los ist.

Das Thema Tachojustierung ist durchaus relevant ... verloren gegangenes Scheckheft sowieso...

Deswegen kosten auch richtig gut (-> professionell) revidierte alte G's an die 30K

Die üblichen Schmierlappen finden allerdings auch ihre Käufer ...

Der erste im Angebot schreit doch quasi nach Dir (ich fahre den gleichen/gleiches Baujahr bei z.Z. 200tkm):

- elektronikfreier (bis auf Einspritzanlage) 461er mit 2 mechanischen Sperren

- Klima sowie Standheizung (=>selten)

- die schönen Karositze

- Wohnmobilausbau !

- 290 Turbodiesel=> der verbrauchsärmste G mit 10-11 L%km (ich habe noch einen 230er- der geht nicht unter 16 Liter zu bewegen), Steherqualitäten (war im Sprinter und im Unimog verbaut und für hohe Laufleistungen bekannt

- gutes Drehmoment/ Fahrbarkeit, selbst mit 235/85er Reifen -schnell sind sie alle nicht :-) -, im Vergleich zu meinem leistungsgleichen 230G Benziner aber ein Rennwagen wegen des tollen Drehmomentverlaufs

- Preis ist ganz o.k., sofern die Kiste nicht durchgerostet ist (Stossdämpferaufnahmen, unter/hinter den Rücklichtern, Kotflügel, Schweller =>von innen checken!,Befestigung der Karosse am Rahmen..), habe für meinen zwar letztes Jahr weniger bezahlt, bin aber inkl. neuer Lackierung, Kühler, Turbo, Klimakompressor & Kondensator, Federn/Dämpfer, Auspuff... deutlich darüber gelandet..

 

Such Dir jemanden hier aus dem Forum, der in der Nähe des Verkäufers wohnt und nimm ihn mit zum Checken- aber schnell :-)

Gruss

Mark

Hier sind welche:

mercedes g klasse 300 gd w460 lang top restauriert 1981 oldtimer - EUR 11.900

https://www.ebay.de/itm/223528055789

mercedes g klasse w460 280ge Lang oldtimer 156 ps - EUR 9.250

https://www.ebay.de/itm/223546935174

Dann hat man bei dem Budget von 20k € noch 10.000 Euro für TÜV, H-Kennzeichen und Umbau...

Ma-Ke :cool:

Genau- Top restauriert aus Polen :-)

Gruss

Mark

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 15:31

Vielen Dank für die Antworten!

 

@Mark12345, eine sehr aufschlussreiche Antwort mit vielen wichtigen Infos für mich. Danke dafür! Den habe ich mir jetzt auch fester ins Auge gefasst, nachdem ich bei der Versicherung war und mir mal ein Angebot hab machen lassen.

 

Wer aus dem Forum wohnt denn da oben? Ich bin aus der Nähe von Tübingen und hätte einen sehr langen Anfahrtsweg.

 

@Boris2111, @571 mir ist klar, dass ich Abstriche bei meinen Anforderungen machen muss... nur ich brauche Hilfe, herauszufinden, welche das sind!

 

Viele Grüße

Max

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