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Beratung für Calibra Kauf

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:00

Hi Leute,

bin schon ständig am überlegen, ob ich meinen Vectra B gegen einen Calibra tauschen soll, bzw meinen verkaufen und einen Calibra kaufen soll!

Der Calibra kommt mir viiiiel sportlicher rüber und gefällt mir auch fast besser.

Nun stellt sich mir die FRage, zu welchem Calibra man greifen kann (Motor, BJ etc) und von welchem man lieber die Finger lassen sollte?

Wie steht es mit der Versicherung ca ungefähr bei 80%?

würd mich über ne antwort bzw beratung sehr freuen.

 

gruß.simon

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22 Antworten

um antworten geben zu können mußt du uns schon sagen auf was du wert legst udn was dir nich so wichtig ist. es gab 5 verschiedene motor typen im cali und jeder hat seine vor und nachteile.

schau ma hier vorbei. dort steht schon einiges zum legendären sport coupe

http://www.opel-calibra.info/index2.htm

gruß

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:12

er soll gepflegt sein, km-Stand ist mir relativ egal, wobei ich wissen müsste bis zu welchem km-Stand man noch einen cali kaufen sollte. Motor-Leistung so um die 150 PS (+ -) wäre super.

Gab es standartmäßig die finnische Karosserie gegen Rost?

hmm

 

allso kucke nach der fg nummer vom cali wenn du nach dehn buchstaben gleich eine 9 hast hast einen von 90.000 produzierten callis aus dehm fast nicht rostenden material.!

beim motor kucke das du dehn alten 16v erwischst.der mit dehm verteiler.aber achtung die haben die alten zylinderköpfe drauf,ausgedehnte probefahrt machen und kucken nach undichtigkeit(wasser im öl oder umgekehrt)

km sag ich egal meiner hatt 190.000 runter und der schnurrt wie .....hmmm

dann gehe nach zustand.meiner war wie frisch ab werk(gereinigt)im motorraum und er sieht noch nach knappen 2000 km genauso aus.aber siehst ja nach probefahrt selber ob er undicht ist.

ps:ölwanne seicht immer egal ob neu gemacht oder alt.

kriegt keiner in griff!

am ölkühleranschluss seicht er auch gerne am meisten.ist aber ne sache von 32€ reperatur incl.material bei atu.

reicht das?

gruss cali 2006

ps:es gibt schon einige themen die sich damit befassen.

und wie schaut deine vorstellung mit den kosten aus?

wenn es etwas mehr an geld sein darf kämme event. der V6 in frage. oder wenn du viel wert auf leistung legst der turbo wobei dieser nicht mehr leicht zu finden ist wenn du nach was gut erhaltenem suchst.

 

hier noch ein link wo du die typklaasender einzelenen modelle nachschauen kannst. am besten auch mal bei ein paar vers. in netz online den zu zahlenden beitrag ausrechnen

 

http://www.gdv-dl.de/typen.html

gruß

Infos zum Calibra allgemein hier;

die Geschichte

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zahlen zu den Modellen;

http://www.calibra-club.de/info.html

ach noch ein Tipp schaue nach Modellen ab dem Facelift ,

ab 95 da stimmt eigentlich auch das mit dem Hauptproblem..das mit der oxidation

und ab da gab viele schöne Sondermodelle

so wie zb das Angebot..für 5mille gibt´s schon schöne

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Re: hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von calibra2006

aus dehm fast nicht rostenden material.!

:rolleyes:

naja sogar edelstahl kann unter bestimmten bedingungen anfangen zu rosten.

und ab 95 ist auch nich immer besser. mein cali hab ich zb aus berlin und da sagt man das dort viel gestreut wird über winter was man leider auch am kfz sehen kann

gruß

wie ich immer sage ,

ist der Zustand eines Calibra, wie auch die anderen Modelle jehner Opel-ära

überdurschnittlich von pflege des Vorbesitzer abhängig

Tatsache ist das die Modelle allgemein ab BJ 95 in diesem Punkt besser versorgt waren für die Zukunft

 

hier nochmal ein Bsp für ein Angebot,hat zwar schon mehr gelaufen aber durchaus fair ist;

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Themenstarteram 25. September 2006 um 18:05

das ist mir klar, dass die pflege das a und o ist...

will primär nen cali, der schon n bissi getunet ist und somit noch mehr auffällt, jedoch nicht von den grünen bemängelt werden kann!

preislich will ich nicht all zu viel draufzahlen, wenn ich meinen verkaufe bzw in zahlung gebe! ich schätz, dass ich für meinen so um die 2500-2800 euro bekomme.

kann ich für rund 3000euro nen cali verlangen, der meinen erwartungen entspricht?

was schlucken dir calis denn im durchschnitt so? habt ihr da ne auflistung mit motoren und dirchschnittswerte von euch?

steht alles dort bereits in den Links zb;http://www.calibra-club.de/info.html

würd noch 500euro drauf legen, dann bekommst wirklich was feines für.... möglichst wenig km auf uhre und möglichst ein junges Baujahr wenn ab 95 mit schöner ausstattung....

und am günstigsten ist im Unterhalt der 16V ECO mit 136PS von steuern/versicherung und Verbrauch....der 150PS-16V ist aber noch einfach einen Ticken energischer da kommt der xev nicht dran,der c20ne ist eine solide basis ,

der V6 der sportliche gleiter und der Turbo,

ist eben der Turbo :D

aber auch mit entsprechender Sachkenntnis zu händeln

am 25. September 2006 um 19:26

warum kommt denn nicht ein neueres modell vom calibra raus??

ich mein der calibra war ja super.traut sich der Hersteller nicht oder woran liegt es???

MFG

Profila

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:27

das mit dem nachfrager frag ich mich auch! der calibra ist eines der geilsten autos (wie ich finde) die jemals gabut wurden.

nachfolger soll ja der astra coupe sein!

also ich fahre mein turbo mit ca. 10lieter auf 100km dabei ist viel stadt/land und seltener autobahn dabei. (wenn es noch von interersse ist)

wenn du so 3000-3500 zu verfügung hast würde ich nach näm c20ne mit guter ausstatung und bj ausschau halten da die haltbarkeit des motors einfach überzeugend ist. ansonnsten wenn dir die 115PS zu wenig sind event. nän c20xe die allerdings nur in ältere calis verbaut worden sind was es wiederrum schwieriger macht einen zu finden der noch okay ist.

was ich dir auch noch raten kann verschiedene motoren einfach mal probe fahren. dann kannst du besser beurteilen was von der leistung her okay ist und was net.

oder machst es so wie ich :p. hab damals auch überlegt welches modell am besten währ: C20NE zu wenig leistung, ecotec wollt ich aus persönlichen gründne net, 150PS 16V leider nur in ältere modelle und V6 zu hoch vom unterhalt. blieb also nur der turbo ;)

 

gruß

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