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Beratung Fahrzeugwechsel

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits letztes Jahr https://www.motor-talk.de/forum/hyundai-vs-mazda-toyota-t6660759.html mit einem Ende meines Mazda 3 spekuliert habe, ist es nun leider Realität: der TÜV hat Mängel in Höhe von 1.400 € festgestellt, sodass hier ein Fahrzeugwechsel ansteht.

Werktags wird das Fahrzeug für Fahrten zur Arbeitstätte benutzt, am WE für längere Fahrten in die Natur, jährliche Fahrleistung um die 11T km. Der Nachfolger soll ebenfalls bis zum Ende benutzt werden. Es wäre schön, den bestmöglichen Kompromiss aus Wertverlust und Langlebigkeit zu finden und ich bin für alle Optionen offen. Der Mazda hat mich damals neu um die 13T € gekostet, was bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren kein schlechter Schnitt ist, zumal da bis die erwähnte Roststelle nichts dran war.

Der Corolla ist mir als Neuwagen und selbst als Jahreswagen oder junger Gebrauchter aufgrund der Wertbeständigkeit zu teuer. Für den Preis eines gebrauchten (Hybrid-)Auris mit wenig Km bekomme ich einen Neuwagen. Der Yaris wäre mir als Kleinwagenoption wohl einen Tacken zu kurz und ist auch als neues Modell etwas teuer.

Anders sieht es beim Hyundai aus: hier wäre der i30 aber auch evtl. der i20 (nur 30 km kürzer) als Neuwagen eine Option. Beim Jahreswagen/jungen Gebrauchten mit wenig km ist die Differenz zum Neuwagen marginal. Hinzu kommt dass hier ein Modellwechsel bei beiden ansteht, sodass man hier evtl. am Jahresende (offizieller TÜV läuft noch bis Ende Oktober) günstiger an die derzeitigen Lagermodelle kommt.

Eine weitere Option wäre der Kia Ceed mit 7 Jahren Garantie als Neuwagen, gebraucht ähnlich wie beim Hyundai sehe ich keine grossen Unterschiede.

Oder ich wende mich an ältere Gebrauchte, aber hier wird sicherlich keine Nutzungsdauer von 15 Jahren erreicht werden.

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15 Antworten
am 25. September 2020 um 7:19

Was ist mit einem Renault Megane IV pre-facelift oder ein Renault Clio IV (aktuell ist der Fünfer erschienen)?

Viel Auto für vergleichsweise wenig Geld.

Darauf achten, dass der erste Käufer die 3 Jahre Plus-Garantie abgeschlossen hat. Wenn du dann einen Wagen nach drei Jahren kaufst (größter Wertverlust vorbei) hast du noch zwei Jahre wie bei einem Neuwagen.

Willst du das Fahrzeug wirklich so lange fahren, so wäre vielleicht ein Blick auf die klassischen Benziner ohne Turbo zu legen. Die TSI usw sind auch nicht unbedingt schlechter, aber Dreizylinder mit Turbo sind nicht gerade die Ausgeburt an Laufruhe. Im Alter kann (nicht muss!) so ein Dreizylinder dann durchaus mal rumzicken.

Opel hat den Corsa E (2019 ausgelaufen und ab ca. 10000 € als Jahreswagen) noch mit dem 1.4er mit 90 PS im Angebot.

Den i30 gab es mit 1.4 Liter Hubraum

Den i20 mit diversen 1.2 Liter Motoren

Den Kia Ceed mit 1.4er und 1.6er (letzterer nur als Hybrid)

Der VW-Konzern bietet defacto kaum noch was in die Richtung.

Wie hoch ist denn das Budget?

Falls es so hoch ist wie beim aktuellen Auto (13t€), würde ich mir mal den Hyundai i20 ansehen. Der läuft ja gerade aus wie Du selbst weißt und es gibt das Sondermodell Advantage (etwas besser als Trend) für knapp unter 13t€ komplett neu, dt. Modell mit 5 Jahren voller Werksgarantie.

An Ausstattung hat der dann schon ziemlich viel für einen Kleinwagen, z.B. Rückfahrkamera, 7 Zoll Touchscreen mit AA/AC, Dab+, Sitzhzg., Lenkradhzg., Tempomat, Alus, etc.pp...

Raumtechnisch ist er wohl Branchenprimus (mit dem Jazz ggfs. zusammen), laut ADAC und TÜV ist das Modell GB auch was die Zuverlässigkeit angeht auch vor knapp 2 Jahren zumindest erster seiner Klasse geworden...

Einfach mal Probesitzen und Probefahren. Den gibt es als einfachen Sauger (84PS) und dann noch mit 2 anderen Turbomotoren...

Da du ja mit deinem Mazda zufrieden warst, was ist wieder mit einem Mazda 3? Nicht das aktuelle Modell (wohl zu teuer) aber der Vorgänger und da vielleicht einer der zuletzt gebauten, mit noch nicht so vielen Kilometern auf der Uhr.

am 25. September 2020 um 7:59

Neuwagen kauft man aber doch nur, wenn man wirklich die dicke Kohle übrig hat und locker zwei davon aus der Portokasse kaufen könnte oder wenn es ein Firmenwagen ist, oder nicht?

@Smylez habe dich so verstanden, dass es unbedingt ein junger Gebrauchtwagen sein soll. Was ja auch preisleistungstechnisch die absolut richtige Entscheidung ist.

Zitat:

@friesek schrieb am 25. September 2020 um 09:56:08 Uhr:

Da du ja mit deinem Mazda zufrieden warst, was ist wieder mit einem Mazda 3? Nicht das aktuelle Modell (wohl zu teuer) aber der Vorgänger und da vielleicht einer der zuletzt gebauten, mit noch nicht so vielen Kilometern auf der Uhr.

Volle Zustimmung hier: Der Mazda 3 der Vorgängergeneration ist ein zweifelsfrei toller Wagen in dem man sich sofort zuhause fühlt. Würde den unbedingt mit in die Liste nehmen.

Bei der Nutzungsdauer solltest du Downsizing Direkteisnpritzer Motoren vermeiden. Bei den genannten Hyundai / Kia kommt somit nur der 1.4er Basismotor in Frage. Da die Modelle ziemlich schwer sind, sind die damit sehr lahm und relativ durstig. Deutlich lahmer als ein alter Mazda 3 mit 1.4er Motor, falls du einen stärkeren Motor hattest wird der Unterschied noch größer. Der Hyundai I30 bekommt jetzt eine Modellpflege mit kräftigerem (nur kleiner Unterschied aber sollte schon spürbar sein), effizienterem 1.5er Motor.

Honda Jazz ist von den Außenmaßen kleiner, aber im Innenraum sehr geräumig. Vom Fahrkomfort aber auf Kleinwagenniveau. Sehr zuverlässiges Modell. Wegen dem gerade erfolgten Modellwechsel gibt es noch Restexemplare des alten Modells bei den Händlern, werden ab €16tsd angeboten.

Wenn es besonders günstig sein soll ist der Fiat Tipo einen Blick wert, wird unter €12tsd angeboten. In der Vergangenheit las man da von schlechter Ersatzteilversorgung, am besten im Unterforum nachfragen ob das inzwischen besser klappt.

Egal welches Auto, wenn es über 15 Jahre halten soll empfehle ich eine zusätzliche Konservierung / Rostschutzbehandlung vom Profi.

@MiFan In dieser Pauschalität stimmt Deine Aussage einfach nicht...

Häufig ist ein Neuwagen mit 30% und mehr an Rabatt genauso günstig oder gar günstiger als ein Jahreswagen etc....

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein Jahreswagen fast immer nur ein Kompromiss ist (ich habe ihn ja schließlich nicht nach meinen Wünschen zusammen gestellt!), und ich dann bereits der 2 Halter bin (wirkt sich bei einem recht kurzfristigen Verkauf wertmindernd aus), lohnt sich dieses Vorhaben (gerade bei den nicht ABM-Autos) nahezu nie...

Am absolut Sinnigsten wäre es sogar, ein extrem günstiges EU-Modell mit sehr viel Rabatt (prozentual) zu ergattern, dass sich dann auch noch deutlich vom dt. BLP unterscheidet...

Diesen Wagen kann ich dann nach 2 Jahren und halbwegs moderaten Kilometern sogar "nahezu" ohne Wertverlust wieder verkaufen...; soo günstig kann man dann im Durchschnitt nicht mal einen älteren Gebrauchten fahren/unterhalten...;-)

Wie viele km pro Jahr.

Was darf die Anschaffung maximal kosten?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. September 2020 um 10:40:59 Uhr:

Wie viele km pro Jahr.

Was darf die Anschaffung maximal kosten?

Siehe Eingangspost.

Danke für die Antworten. Der Nachfolger soll auch ein Asiate sein und ein Neuwagen kommt auch in Frage. Budgetmässig wollte ich auch wieder max. um die 13T € und denke dass man den i30 und Ceed mit Rabatten dafür bekommt. Die Frage ist immer, wie hoch die Differenz beim Jahreswagen oder jungem Gebrauchten zum Neuwagen ist, sodass sich das lohnt. Ich kann natürlich auch für die Hälfte ein älteres Gebrauchtes mit 100T € kaufen, muss dafür aber wieder früher wechseln. Der aktuelle Mazda 3 ist mir zu teuer, das Vorgängermodell würde dann wohl nur gebraucht zu bekommen sein (weiss gar nicht wo die jetzt preislich liegen) und da ist wieder die Frage, ob sich das lohnt (Alter, Kilometer).

Der 1.4er wird wie schon erwähnt bei Hyundai und Kia durch den 1.5 ersetzt

Der hat dann wohl pro Zylinder 2 Injektoren

Keine Ahnung,ob es dann noch ein MPI bleibt oder auch schon ein Direkteinspritzer

Auf jeden Fall werden die Motoren,bzw. die Einspritzmimik komplett neu

Mildhybrid noch dazu

 

Nen Freund hat sich aber auch noch nen 1.4er i30 gekauft,der is im Alltag durchaus ausreichend motorisiert

am 25. September 2020 um 10:13

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. September 2020 um 10:09:39 Uhr:

@MiFan In dieser Pauschalität stimmt Deine Aussage einfach nicht...

Häufig ist ein Neuwagen mit 30% und mehr an Rabatt genauso günstig oder gar günstiger als ein Jahreswagen etc....

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein Jahreswagen fast immer nur ein Kompromiss ist (ich habe ihn ja schließlich nicht nach meinen Wünschen zusammen gestellt!), und ich dann bereits der 2 Halter bin (wirkt sich bei einem recht kurzfristigen Verkauf wertmindernd aus), lohnt sich dieses Vorhaben (gerade bei den nicht ABM-Autos) nahezu nie...

Am absolut Sinnigsten wäre es sogar, ein extrem günstiges EU-Modell mit sehr viel Rabatt (prozentual) zu ergattern, dass sich dann auch noch deutlich vom dt. BLP unterscheidet...

Diesen Wagen kann ich dann nach 2 Jahren und halbwegs moderaten Kilometern sogar "nahezu" ohne Wertverlust wieder verkaufen...; soo günstig kann man dann im Durchschnitt nicht mal einen älteren Gebrauchten fahren/unterhalten...;-)

30% Rabatt ... was ...

Als normaler Endverbraucher? Ohne Firmen- oder Flottenrabatt oder Mitgliedschaft in irgendeinem Club, der auch wieder Geld kostet? Noch nie so einen hohen Rabatt gesehen, geschweige denn bekommen.

Klar, niemand zahlt den Listenpreis, aber vom Gegerechnen "Neu vs. Gebraucht" mit solchen Traumpreisen sehe ich immer ab, wenn ich mir ein neues Gerät zulege.

Der "alte" Mazaa 3 wurde bis Mitte 2019 noch neu verkauft. Da findest du sicher was junges unabgenutztes.

Zitat:

@MiFan schrieb am 25. September 2020 um 12:13:10 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 25. September 2020 um 10:09:39 Uhr:

@MiFan In dieser Pauschalität stimmt Deine Aussage einfach nicht...

Häufig ist ein Neuwagen mit 30% und mehr an Rabatt genauso günstig oder gar günstiger als ein Jahreswagen etc....

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ein Jahreswagen fast immer nur ein Kompromiss ist (ich habe ihn ja schließlich nicht nach meinen Wünschen zusammen gestellt!), und ich dann bereits der 2 Halter bin (wirkt sich bei einem recht kurzfristigen Verkauf wertmindernd aus), lohnt sich dieses Vorhaben (gerade bei den nicht ABM-Autos) nahezu nie...

Am absolut Sinnigsten wäre es sogar, ein extrem günstiges EU-Modell mit sehr viel Rabatt (prozentual) zu ergattern, dass sich dann auch noch deutlich vom dt. BLP unterscheidet...

Diesen Wagen kann ich dann nach 2 Jahren und halbwegs moderaten Kilometern sogar "nahezu" ohne Wertverlust wieder verkaufen...; soo günstig kann man dann im Durchschnitt nicht mal einen älteren Gebrauchten fahren/unterhalten...;-)

30% Rabatt ... was ...

Als normaler Endverbraucher? Ohne Firmen- oder Flottenrabatt oder Mitgliedschaft in irgendeinem Club, der auch wieder Geld kostet? Noch nie so einen hohen Rabatt gesehen, geschweige denn bekommen.

Klar, niemand zahlt den Listenpreis, aber vom Gegerechnen "Neu vs. Gebraucht" mit solchen Traumpreisen sehe ich immer ab, wenn ich mir ein neues Gerät zulege.

Wenn man etwas die Augen auf macht, ist das bei manchen Modellen nichts besonderes.

Ansonsten EU Neuwagen, da liegen die Rabatte teilweise sogar deutlich über 30%.

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