ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Beratung CBF500

Beratung CBF500

Honda CBF 500

Hallo Gemeinde,

ich habe lang überlegt ob ich hier nun mal nachfrage oder einfach selber entscheide. Aber mir fehlt noch das letzte etwas um mich für oder gegen das Angebot zu entscheiden...

Es handelt sich um eine Honda CBF 500 von 2007 mit 11.000KM und ABS. Kostenpunkt 2800€ VB

Ich habe mit 17 / 18 meinen A Führerschein gemacht. Jetzt bin ich 24 und hatte diese Saison für den "Wiedereinstig" eine CBR125. Nachdem ich diese letztens für einen guten Preis verkauft habe, suche ich etwas größeres, gemütliches zum Cruisen.

Viele meiner Freunde die auch Motorrad fahren sagen, ich solle mir gleich eine 600er holen, mit 500ccm hätte ich nicht lange Freude. Da bin ich allgemein anderer Meinung. Mir geht es nicht um VMax und man will sich ja auch mal noch verbessern wollen später. Außerdem hatte ich die CBF in der Fahrschule und fand sie sehr bequem. Für längere Touren ist eine CBR eine Zumutung mMn.

Wie seht ihr das mit den 500ccm? Und vor allem mit dem Preis?

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@opiate schrieb am 29. November 2014 um 23:24:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe lang überlegt ob ich hier nun mal nachfrage oder einfach selber entscheide. Aber mir fehlt noch das letzte etwas um mich für oder gegen das Angebot zu entscheiden...

Es handelt sich um eine Honda CBF 500 von 2007 mit 11.000KM und ABS. Kostenpunkt 2800€ VB

Ich habe mit 17 / 18 meinen A Führerschein gemacht. Jetzt bin ich 24 und hatte diese Saison für den "Wiedereinstig" eine CBR125. Nachdem ich diese letztens für einen guten Preis verkauft habe, suche ich etwas größeres, gemütliches zum Cruisen.

Viele meiner Freunde die auch Motorrad fahren sagen, ich solle mir gleich eine 600er holen, mit 500ccm hätte ich nicht lange Freude. Da bin ich allgemein anderer Meinung. Mir geht es nicht um VMax und man will sich ja auch mal noch verbessern wollen später. Außerdem hatte ich die CBF in der Fahrschule und fand sie sehr bequem. Für längere Touren ist eine CBR eine Zumutung mMn.

Wie seht ihr das mit den 500ccm? Und vor allem mit dem Preis?

Danke

Hinzufügen kann ich noch, dass es Scheckheftgepflegt ist und man laut Verkäufer nur die Reifen im kommenden Jahr ersetzen könnte. Das ganze sollte ja mit 300€ erledigt sein. Was man aber trotzdem bei der Verhandlung erwähnen kann ;)

Falls das hier im Kaufberatungs Forum nicht so passt, bitte ins Honda Motorradforum verschieben.

Meine Cbf1000 ist mit 30000tkm für etwas mehr als nen 1000der obendrauf weg.

Was dir reicht musst du entscheiden. Fakt ist jedenfalls, das die kraftentfaltung zu dem fahrstil passen sollte. Und due cbf500+600 machen alles über Drehzahl. Deswegen etwa mein tausch von 98 auf 50. Der Vorteil der cbf600, die gibts mit silbernem Motor. Daran erkennst du das es ein einspritzer ist. Wäre mir um Welten lieber als ein Vergaser.

Ansonsten ist das Motorrad so schnell, wie du es antreibst. Für ruhiges cruisen, so widersprüchlich es sein mag, passt die cbf1000 wunderbar. Ab 50 ist der 6. gang drin und der bleibt dann. Das muss man aber mögen. Die Krawallfraktion will Drehzahl und schalten... Jedem das seine.

Wichtig ist auch, wie sehr du an den kumpels hängst und wieviel rücksicht sie nehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 10:26

Also die Kumpels sind alles Freunde aus dem Studium. Die sind alle vernünftig und lassen mich auch mit der 500ccm mit fahren ;) Es waren halt nur "Empfehlungen" und Meinungen zu 500ccm. Man ließt auch immer wieder das eine 500er eigentlich für den normalen Verkehr ausreicht. BAB meide ich mit dem Moped eh.

Ich habe mir die Maschine gestern angesehen. Wie zu erwarten, für die KM-Leistung, ist sie makellos. Da die Reifen aber bald kommen, konnte ich auf 2500€ runterhandeln.

Mehr will ich eigentlich auch nicht für ein Motorrad ausgeben. Ich hatte mich halt mal umgesehen und keine Vergleichbare CBF für den Preis gefunden.

In Anbetracht dessen, werde ich wohl doch zuschlagen. Einerseits muss man während des Studiums auch etwas vernünftig bleiben und selbst wenn ich wirklich in 2 Jahren mehr will, der Wertverfall sollte nicht so groß sein in der Zeit.

Es seid denn jemand bringt hier noch ein Totschlagargument. :)

Kauf die Kiste... 2500€ sind gut! Leg das Geld für Reifen schonmal hin. Bei 12tkm ist eh ne Wartung und Ölwechsel dran. Da kannst du die gleich aufziehn lassen. Je früher desto besser. Die Reifen sind schon zu alt und wahrscheinlich nicht mehr rund. Du hast also von anfang an ein schlechtes Gefühl, bzw. es könnte besser sein.

Ich lege dir den T30 nahe. Der sollte lange halten und für dich auf jeden Fall genug Reserven bereithalten...

am 5. Dezember 2014 um 17:11

T30 würde ich eher von abraten, passt besser für etwas schwerfälligere Modelle. Die NC ist damit unangenehm kippelig, die kleinen CBF dann wohl auch. Als nächstes kommt bei mir der Angel GT drauf.

Zitat:

@opiate schrieb am 1. Dezember 2014 um 11:26:12 Uhr:

 

Es seid denn jemand bringt hier noch ein Totschlagargument. :)

Kein Totschlagargument, musst halt nur deine Mitfahrer oder deren Fahrstile entsprechend wählen. Meine Holde hat ne CB500, also den Vorgänger, dürfte motortechnisch aber fast identisch sein. Bin das Ding öfter mal gefahren und muss sagen, dass es wirklich reichlich Spaß gemacht hat, vor allem weil man sich meist viel schneller fühlte als man tatsächloch war. Also Fahrspaß ohne akute Führerscheingefährdung.

Wenn jetzt alle von deinen Tourenpartnern aber potentere Fahrzeuge bewegen und dies auch artgerecht tun, dann wird es verflucht anstrengend, weil die halt ganz entspannt zuckeln können während du schon letzte Rille gehen musst. Wenn der Punkt aber passt und dir die Maschine passt, wirste ne Menge Spaß haben.

Es spielt keine Rolle ob 500 oder 1000ccm, was die Geschwindigkeit angeht, denn die bestimmt man selbst.

Einfache Regel, je weniger Hubraum umso mehr Drehzahl muss man haben und meist auch um so häufiger schalten, es ist also "hektischer".

Die unterschiede von mehr Leistung merkt man eigentlich erst wirklich wenn es schnell wird, also zu schnell für die Straße.

Darunter ist man eigentlich gleich schnell, muss dafür halt mehr machen mit weniger Leistung/Hubraum.

Die CBF ist quasi der Golf unter den Motorrädern. Damit macht man nichts falsch.

Nur sieht man kaum 500er sondern die 600er oder 1000er ist das was gefahren wird.

Ich würde auch zur 600er raten anstatt zur 500.

Aber das wichtigste beim Motorradkauf ist eh die Probefahrt.

Ein Mopped muss passen, ähnlich wie Schuhe, die kauft man auch nicht ohne sie mal getragen zu haben.

Das selbe gilt für Reifen.

Man muss sich draufsetzen und wohlfühlen, das ist es was zählt.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:11:51 Uhr:

T30 würde ich eher von abraten, passt besser für etwas schwerfälligere Modelle. Die NC ist damit unangenehm kippelig, die kleinen CBF dann wohl auch. Als nächstes kommt bei mir der Angel GT drauf.

Geh nicht von einer Probefahrt aus...

am 6. Dezember 2014 um 10:09

Wie meinen?

Also langlebig ist der T30 ja. Ist jetzt seit 11000 km drauf, hinten kaum abgeflacht, und die leichte Plättung macht ihn auch noch eher besser, weil weniger kippelig. Gut haften tut er auch. Aber eben diese Nervosität und die sehr schlechte Dämpfung..

Ich meine, es mag dir so vorkommen. Zudem weisst du ja am besten in welcher Preisklasse das Fahrwerk der NC spielt.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:05

Danke noch für die weiteren Antworten.

Also das mit dem Reifen interessiert mich jetzt schon noch etwas genauer. Mir fehlt ja leider bisher die Erfahrung dazu. Wie kann denn ein Motorradreifen "kippelig" sein? Und was muss ich mir genau darunter vorstellen?

Spricht etwas gegen den Michelin Pilot 2 oder 3? Den 3er hat ein Freund auf der CBR600 und der ist sogar etwas günstiger. Der 2er sogar mal glatte 20€.

Und wie ist das mit der Reifenfreigabe? Bei Honda steht der T30 nicht mit dabei...

Guck mal zwecks Freigaben auf mopedreifen.de, da kriegste die passenden Reifen nach Fahrzeugauswahl und im Normalfall auch direkt die Freigabe dazu als pdf zum download. Preise sind auch meist sehr gut.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:22

Danke, eine sehr schöne Seite. Ich werde die Reifen zwar beim Händler meines vertrauens vor Ort kaufen und montieren lassen, aber zum Vergleich ist es ganz gut.

Ich muss mich auch korrigieren, der Freund hat den Pilot Road 4 auf der CBR. Zum 3er meinte er, dass der durch das Profil komisch abfährt... Naja da der T30 Preislich genau so ist wieder PR3, werde ich sicher den nehmen. Davon das er kippelig ist, konnte ich nichts weiter lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen