ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beratung C63 AMG

Beratung C63 AMG

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:11

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Da ich vor kurzem Vater geworden bin, muss es diesmal einer mit 4 Türen sein und wohl leider mindestens eine Limousine. Ich stehe eigentlich auf Coupés und vor allem auf sehr viel Leistung.

Da mir vergleichbare Modelle von BMW zu wenig vorweisen können, bin ich auf den C63 gekommen.

Hat jemand Erfahrungen in puncto Familientauglichkeit des C63? Gerne auch in den unterschiedlichen Ausführungen Coupé, Limousine und T-Modell...

Danke im Voraus und Grüße an die Runde

Beste Antwort im Thema

wer reicht ein Taschentuch?

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:50:42 Uhr:

Der 63er ist bretthart (im Vergleich zur AIRMATIC im 218, der schon härter war als die AIRMATIC im 212). Wirklich bretthart. Muss man mögen. Und das ist eine Frage des Geschmacks. Ich tendiere auch zum S560 zum Reisen und nicht zum C63S.

Das hängt doch ganz vor der Art wie man gerne fährt ab: Ich pers. Liebe es gerne sportlich und von daher ist für mich eine Schiffsschaukel wie die S-Klasse völlig ungeeignet.

 

Ich hatte vor meinem aktuellen C63s einen BMW M3. Dessen Fahrwerk war härter als beim Benz. Für meine Bedürfnisse hat das Fahrwerk beim C63 noch ausreichend Restkomfort.

 

 

Also ich muss zu Euern ‚bretthart‘-Einschätzungen jetzt doch nochmal nachfassen:

Ich empfinde mein Referenzfahrzeug (911/991S) mit 20‘‘ Bereifung und Adaptivfahrwerk in Normalstellung als straff, aber nicht hart. Der C63T in ‚C‘-Stellung mit 19’‘ Wi-Reifen ist im Vergleich dazu komfortabel und trotzdem ausreichend präzise. In Stellung S oder S+ ist das Fahrwerk straffer aber selbst auf unebenen Strassen nicht so straff wie der 911.

Beim (häufigen) Umstieg zwischen den beiden Fahrzeugen kommt mir der 911 für einen Sportwagen harmonischer abgestimmt vor. Im Direktvergleich wirkt der C63 dann zunächst immer etwas schwabbelig.

Der W204 C350CDI T mit AMG Paket und 18‘‘ Rädern, den der C63 ersetzt hatte erschien mir subjektiv nicht komfortabler gefedert als der C63 (in ‚C‘-Stellung). Einen Kombi der Grösse des S205 mit noch wesentlich weicherer Abstimmug als der C63 in ‚C‘ halte ich für schwierig. Das mag mit den Hilfsmotörchen von C180-220 gut gehen aber mit den Motorisierungen, mit denen schnell gefahren werden soll halte ich das IMHO für problematisch.

Da gibt es natürlich kein Richtig oder Falsch. Mich wundert nur dass Einschätzungen SO WEIT auseinandergehen können.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:16:41 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:50:42 Uhr:

Der 63er ist bretthart (im Vergleich zur AIRMATIC im 218, der schon härter war als die AIRMATIC im 212). Wirklich bretthart. Muss man mögen. Und das ist eine Frage des Geschmacks. Ich tendiere auch zum S560 zum Reisen und nicht zum C63S.

Das trifft es perfekt...wir sind ja vom gleichen Fahrzeug umgestiegen...CLS500 SB mit 19zoll und airmatic. Dagegen ist der C63s bretthart. Und das t-Model ist minimal weicher abgestimmt als die limo.

mal kurz zum Nachdenken: angefangen hat diese sinnlose Diskussion durch einen MTler, der keinen C63 besitzt und mal auf der Rückbank mitfuhr. Daher geht das hier so weit auseinander...

Deine Antwort
Ähnliche Themen