ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung benötigt!!!

Beratung benötigt!!!

Themenstarteram 28. August 2006 um 22:50

Hallo,

ich werde im Oktober anfangen zu studieren und wollte mir dafür einen Motorroller zulegen. Ich dachte an einen 50ccm Roller, den ich mit dem neuen Führerschein Klasse B Fahren darf. Leider habe ich keine Ahnung von Rollern.

Könnt ihr mir sagen worauf ich achten sollte wenn ich einen Roller kaufen möchte. Ich habe nicht sehr viel Geld, daher habe ich an einen Gebrauchten bis ca. 700 Euro gedacht. Was kann ich Dafür erwarten?

Den Roller würde ich nur für besorungen innerhalb der Stadt und für den Weg zur Uni benutzen. Er sollte möglichst folgende Kriterien erfüllen:

- Verbrauchsarm

- Zuverlässig

- einfach zu fahren

Das Aussehen ist mir föllig egal.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Verbrauchsarm bedeutet 4T oder 2T-Direkteinspritzer. Erstere sind zwar gerade in Mode, aber werden anscheinend sehr häufig "verschlimmbessert" und dann enttäuscht abgestoßen. Letztere sind nicht ganz billig.

Zuverlässigkeit hängt v.a. von der Wartung ab.

Einfach zu fahren sind alle.

Ich würde mir einen vom Händler holen, da hast Du Garantie und eine gewisse Sicherheit, daß der a) legal und b) nicht allzu verbastelt ist und c) von ihm auch gewartet werden kann.

Dann schau Dich einfach mal um, probier, was Du für Helmfach und Sitzbankhöhe/Größe, Fußablage, Wetterschutz usw. usf. brauchst.

MfG

Thomas

am 29. August 2006 um 8:09

ab 799.- bekommst bei uns nen Kymco 4-Takt

 

Gebrauchtkauf birgt, wenn man sich nicht auskennt, mehrere Risiken.

A- hat man keine Garantie

B- weiss man nicht, was so alles gebastelt wurde.

Bei einem gebrauchten würd ich pers. Wert drauf legen, dass er die Werkstatt gesehen hat und die vorgeschriebenen Inspektionen erledigt wurden.

Mit Sicherheit gibt's auch Leute, die ihre Kisten auch ohne Werkstat gut pflegen. Aber man kennt den Verkäufer i.d.R. ja nicht.

Wichtige Sachen sind Reifen/Bremsenzustand, Lenkkopflager, Zündkerzenbild, Ölstand die wohl fast jeder prüfen kann. Bei der P

robefahr auf ungewöhnliche Geräusche achten. Es gibt bestimmt irgendwo im I-Net eine scheckliste zum Gebrauchtkauf. Da würd ich nach suchen und beim Kauf Punkt für Punkt überprüfen.

...mhhhh, von einem gebrauchten Rate ich ab...gerade als Roller-Anfänger hat man weniger Ahnung von den Bestands- und Verschleissteilen! Man weiss nie, was mit dem Fahrzeug schon passiert ist! Günstige und qualitativ hochwertige 50 ccm Roller gibts bei Sym. Ich persönlich empfehle den Sym Mio 50. Die 50-er von Sym liegen bei 1500-1600€ neu. Der Sym Mio ist ein 4-takter und somit ein sparsamer Wegbegleiter. Er "trinkt" 2,0 - 2,5 L auf 100 km! Rollerfahren ist i.d.R. immer einfach ;-).

Hier ein Bild zum Mio 50:

http://www.vtwin-es.com/.../SYM-MIO%2050-2.jpg

 

Falls es dann doch auf einen gebrauchten hinausläuft, hier sind ein paar Angebote zum Mio 50 bei mobile.de. Dann aber auf jedenfall in der Werkstatt vorführen lassen:

 

http://mobile.de/.../searchPublic.pl?...

am 29. August 2006 um 11:30

der Mio ist für deinen Einsatzzweck sicherlich schon mal keine schlechte Wahl, ebenfalls gut geeignet wäre z.b. der Agility 4T von Kymco oder die aktuelle Zip von Piaggio (ebenfalls mit einem 4T Motor ausgerüstet)

bei den Zweitaktern wären für dich sicherlich die Einspritzer Aprillia SR50 und Piaggio NRG Power sowie Gilera Runner interessant, diese sind halt doch sehr viel teurer als die oben genannten 4T Vergaserfuffis, dafür bieten sie erheblich bessere Fahrleistungen und sind insgesammt hochwertiger ...

Gebrauchte Roller bis 700€ sind meist bereits ältere Fahrzeuge (was aber eher von Vorteil sein kann da diese dann noch echte 50km/h laufen dürfen) mit Vergasermotoren die, im verhältnis zu den Einspritzern, recht durstig sind ...

die aktuell auf div. Wegen angebotenen Neuroller für ~700€ lasse ich hier mal außen vor, nach Lektüre des Forum sollte dir relativ schnell klar werden warum es die bessere Alternative ist zu Fuß zu gehen als soetwas zu kaufen ...

 

Insgesammt würde ich dir empfehlen noch etwas zu sparen und dir dann einen neuen Markenroller zu kaufen der deinem Anforderungsprofil entspricht, vor allem der hier ja schon erwähnte Sym Mio ist m.E. ein echter Geheimtipp. Er bietet sehr gute Fahreigenschaften und hochwertige Verarbeitung zu einem sehr guten Preis ...

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:17

Vielen Dank für die Guten Tipps!

Ich werde mich mal umschauen, ob ich beim Händler einen gebrauchten Sim MIO 50 finden werde. Zu not werde ich meinen Vater bitten mir etwas aus Grund von Sicherheitsaspekten hinzuzustuern, damit ich mir einen neuen leisten kann.

am 29. August 2006 um 18:26

ein gebrauchter Mio wird schwierig werden, die sind zum einen noch nicht lange auf dem Markt und zum anderen (noch) eher selten ...

Themenstarteram 30. August 2006 um 1:58

Kann mir jemand den Link von der Sym HP geben? Kann die Nirgends finden.

Außerdem währen ein paar andere Empfehlungen hilfreich. Am besten ähnliche eigenschaften wie der Mio 50

Vielen Dank!

am 30. August 2006 um 7:34

neuere kymco-modelle "leiden" auch unter guter verarbeitung ;-) sind aber trotzdem vom preis erschwinglich

z.b.

kymco fever (2takter, verbrauch etwa 3l / 100km)

kymco super9 (2takter, eher auf sportlichkeit ausgelegt, verbrauch eher in richtung 3,5 liter/100)

kymco agility (4takter, verbrauch etwa 2,5l / 100km)

eine Deutsche SYM homepage gibt es leider nicht...Problem ist ja, dass Sachs, welches SYM vertrieben hat, Insolvenz angemeldet hat...Ab Anfang nächsten Jahres wird sich SYM jedaoch eine eigene Existenz aufbauen. Es gibt aber zum Beispiel eine Französische Sym-page:

http://www.symfrance.com/

 

Gebrauchte Mio 50 gibts wie gesagt nur bei "mobile.de" ...aber die liegen preislich auch nicht wirklich niedrig und das Problem ist, dass diese private Angebote sind...d.h. abholen! Mit Glück wohnt ja jemand in deiner Nähe ;-)

...wesentlich leichter zu entziffern dürfte die schweizer SYM-seite sein ;)

...einen guten überblich über SYM und KYMCO hat auch mein persönlicher dealer

Deine Antwort
Ähnliche Themen