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Meine Freundin braucht einen Roller - benötigen Hilfe

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 8:59

Hallo,

wie gesagt meine Freundin will/braucht einen kleinen Stadtroller. Leider haben wir beide keine bis wenig Ahnung, daher hoffe ich ihr könnt uns ein paar Tipps geben.

Zu den Umständen:

Wir wohnen in Berlin. Auto fahren macht aufgrund des ganzen Stop&Gos keinen Spaß. Die Bahn-/Busverbindung zu ihrer Arbeitsstelle sind auch echt bescheiden.

Der Roller muss täglich 20-25km reinen Stadtverkehr zurücklegen.

Meine Freundin ist Zweirad-Anfängerin (außer Fahrrad;)) und hat eine ganz normale Führerscheinklasse B, also bis 45km/h.

Anforderungen an den Roller:

Er sollte natürlich solide sein, nicht allzu schwer und selbstverständlich hübsch!:D Am liebsten hätte sie irgendwas Retro-aufgestyltes.

Das Budget ist schwer zu bestimmen. Lieber einmal ordentlich kaufen, anstatt nachher noch viel Geld reinzustecken.

Als Grenze setzte ich jetzt spontan so 1000-1500€.

Achso es soll oder besser gesagt kann ein Gebrauchter werden. Muss also nicht neu sein.

Wir wollen auch nächste Woche mal diverse Händler abklappern und schauen was der Markt so hergibt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wo man in Berlin technisch-einwandfreie Roller herbekommt.

:)

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2011 um 10:19

finger wech von die bastelkisten ;)

... kann aus eigener er"fahr"ung sagen, dass der mio50 auf gedrosseltem 2-takter-niveau fährt. war damit trotz 1,85m/85kg kein größeres verkehrshindernis.

würde versuchen, ne ordentliche bereifung rauszuhandeln (heidenau k58 statt serienschrott), damit bessert sich das fahrverhalten noch mal um 2 klassen ...

retro wären noch: kymco like, sento und sento50i sowie sym allo und fiddle

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Piaggio Liberty oder den baugleichen Derbi Sonar, möglichst noch aus europäischer Produktion (kommen derzeit aus dem Quiggi-Werk (oder so) China...):

Sehr handlich aber gleichzeitig schön stabil, gutmütiges Fahrverhalten, sehr angenehme Sitzposition und sehr zügig. Zuverlässig und unkompliziert. Also für weibliche Wesen meine Empfehlung.

In dem Beitrag mit den ganzen Rollervorstellungen ist ein Foto von meinem.

Der Hund hat auch einen, aber ind er falschen Farbe - das zeigt, dass da auch erwachsene Männer damit rumfahren:

http://www.motor-talk.de/.../...n-euren-rollern-rein-t1910293.html?... (bissi hochscrollen)

Grüße an deinen Schatz

Tina

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:25

Ok, dank dir schonmal.

Ich habe hier einen entdeckt.

Macht einen ganz guten Eindruck, oder irre ich mich?

Für ein Mädchen als Anfängerin würde ich da den besonders handlichen und hübschen Retroscooter SYM Mio 50 empfehlen. Der hat eine niedrige Sitzposition, sodass beide Füße guten Halt auf dem Boden finden. Er ist gut verarbeitet, wartungsfreundlich und zieht gut ab. Die Technik ist unkompliziert. Das Helmfach fasst einen Integralhelm, das Gewicht ist mit 85 Kg sehr leicht zu rangieren und aufzubocken. Zur Not kann man den auch in den Keller stellen. Bei Mobile.de gibt es gute Exemplare mit wenigen Km-Leistungen für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruss Sympat

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Der hat eine niedrige Sitzposition, sodass beide Füße guten Halt auf dem Boden finden.

Ach gut, dass du das ansprichst. Meine Freundin ist mit 1,59m nicht gerade ein Riese.;) Zudem sollte der Roller einen Elektrostarter und natürlich Automatik sein. Das ist aber heutzutage wohl normal.

Zum SYM Mio...

Also in der Region Berlin ist das Angebot eher Mau. Da gibt es nur einen gebrauchten und der kostet nur ein Ticken weniger als ein neuer. Da kann man sich gleich einen neuen holen.

Piaggio ZIP II für junge Frauen genau richtig. Nicht zu schwer, sehr handlich zu fahren und zuverlässig! Gibts auch recht günstig zu kaufen.

 

Piaggio Sfera NSL und Sfera RST auch zu empfehlen

 

Piaggio Liberty aus der Anzeige, ja schöner Roller mit guter Technik, aber den Preis finde ich recht hoch, ist auch schon 8 Jahre alt und darf regulär auch nur 45km/h fahren.

Schick, robust und angenehm zu fahren sind z.B. auch von Kymco der "Yup" und "People", letzterer ist etwas leichter, durch die großen Räder sehr stabil und fährt sich super ( auch wenn ich mit meinen 1,93m darauf etwas albern wirke).

:D

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 13:56

Wir danken euch. Schön, dass es doch eine so breite Auswahl gibt.:)

Die Piaggio sind beide leider durchgefallen. Der ZIP sieht aus wie "ein Spaceshuttle" (Originalzitat:D) und beim Sfera wurde nur mit den Augen gerollt. Frauen...

Der People von Kymco ist auch durchgefallen -> hässlich.

Der Yup hingegen gefiel. Da gibt es auch einige gebrauchte Angebote, die man sich mal anschauen könnte.

Favouriten sind derzeit der Mio von Sym und der Yup von Kymco. Den Mio können wir hier in Berlin für 1400€ neu bekommen. Ist doch ansich ein gutes Angebot. Der Yup kostet neu etwa genauso viel.

Wo liegen die wichtigen Unterschied zwischen den beiden? Konnte nämlich rein vom Datenblatt nicht arge Unterschiede feststellen, außer das der Yup ein wenig mehr wiegt und nur ein Zweitakter ist.

Den Liberty behalten wir auch noch im Hinterkopf.

Der "nur" Zweitakter hat auf jeden Fall eine menge Kraft, ich gehe mal davon aus, dass man damit trotz höherem Gewicht besser vom Fleck kommt.

Nach einigen Testberichten sind beim Mio die Bremsen etwas schwach und das Fahrwerk leicht schwammig - was sicher von den kleinen Reifen (10") unterstrichen wird.

Insgesamt würde ich persönlich die Qualität von Kymco etwas höher einstufen (zumindest ältere Modelle wie der Yup),

habe auf genau diesem Rollerchen mit 16 meinen Klasse M Schein gemacht, die Kiste hatte 33000Km auf der Uhr und wurde kaum gepflegt, lief trotzdem super und war auch beim Slalomfahren sehr stabil...

am 7. Mai 2011 um 14:35

Hab in der Scooter& Sport mal gelesen, dass der Mio für einen 4 Takter sehr flott sein soll und durchaus mit einigen Zweitaktern mithalten kann und des weiteren unter 3l verbrauchen.

Der sieht auch ganz nett aus. Würde aber trotzdem den Yup dank 2 Takter bevorzugen. Die Spritkosten sind zwar etwas höher, die Wartungskosten aber geringer.

Da die Kriterien lauten: Stadtverkehr, Retrostyle, Fahranfänger, Körpergröße nur 159 cm usw, ist der Sym Mio eindeutig besser geeignet und deshalb für kleinere Personen auch fahrsicherer. Durch seinen niedrigen Schwerpunkt und guten Fußkontakt ist er auch beim Rangieren oder Wenden sehr leicht und sicher zu handeln. Das ist beim Yup nicht so, da er höher baut und mehr Gewicht hat. Die Bremsen sind für 50 ccm und Stadtverkehr voll ausreichend. Ob die Wartungskosten beim Yup günstiger sind, möchte ich bezweifeln. Zumindestens die Wartungszugänglichkeit beim Mio ist besser und sauberer. Außerdem stinkt der Mio nicht und der Motor klingt viel besser. Es wird auch außer Acht gelassen, dass bei einem Zweitakter nicht nur Benzin, sondern in Intervallen regelmäßig auch Öl dazu getankt werden muss, was zum ohnehin höheren Verbrauch noch dazugerechnet werden muss. Der Auspuff fängt beim Zweitakter an zu verkoken und die Zündkerzen müssen öfter gewechselt werden. Die Zweitakter sind gebraucht meistens verbastelt. Die Mio´s jedoch nicht, da die Zielgruppe darauf weniger Wert legt. Aktuell wird der Yup übrigens als Neufahrzeug von Kymco in Deutschland nicht mehr vertrieben.

Gruss Sympat

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 19:53

Echt klasse wie ihr alles aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Erstmal zum "besser vom Fleck kommen". Ein schwieriges Thema, da meine Freundin bestimmt keinen Rekord aufstellen will. Natürlich will sie auch kein Verkehrshindernis sein.;) Ist der Unterschied denn so groß zwischen den beiden?

Der Benzinverbrauch ist eher zweitrangig. Ob nun 3 oder 3,5l sollte vom finanziellen Aspekt her egal sein, auch wenn so ein Tank nur 4,8l fässt. Bislang fährt sie halt immer mit unserem Polo und verbraucht um die 8l.;)

Wie sieht es denn mit dem Komfort aus? Ist ein Zweitakter ruhiger, vibrationsärmer...?

Was für uns schwierig einzuschätzen ist, ist das tatsächliche Handling. Es ist klasse, dass der Mio relativ tief liegt und nur 80kg wiegt, kann aber auch nachvollziehen, dass er aufgrund der Reifen etwas schwammiger ist.

Wie sich das nun aber im Straßenverkehr verhält ist für uns fraglich. Passstraßen wollte sie damit eigentlich nicht hoch, auf die Nordschleife auch nicht.:D Trotzdem soll er sich sicher bewegen lassen.

Interessant, dass ihr die Wartungskosten angesprochen habt. Da muss ich mich ja auch nochmal erkundigen. Diese werden ja nun aber bestimmt bei beiden nicht so hoch sein. Mag auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin.;)

Ich weiß, dass wir uns hier in einem von Männer dominiertem Kfz-Forum befinden, aber viele Aspekte sind für meine Freundin einfach nicht so ganz greifbar. Daher wäre es klasse, wenn ihr es wirklich etwas femininer sehen würdet.:D

Sprich ist der Beschlunigungsunterschied so enorm/im Alltag spürbar. Gleiches gilt für das Fahrwerk. Machen sich die 10kg-Gewichtsersparnis vom Mio ggü. dem Yup wirklich bemerkbar?

Es ist schwer ihr Sachen näherzubringen, die für sie keine große Rolle spielen.;)

Einen Roller mit 10er Rädern muß man wirklich mal im Vergleich zu einem 14/16-Zöller, wie dem Liberty oder einem 12-Zoll-Roller, wie dem Yup bewegt haben. Sehr interessante Erfahrung, wenn man es so einrichten kann, direkt von einem auf den anderen umzusteigen.

Aber jeder hat andere Prioritäten und eine andere Sicht auf die Dinge. Mio und Yup sind beide ordentliche Roller. Aber der Punkt, der mich bei einem Roller am meisten interessiert: Leistung - geht an Kymco, denn dort drin steckt Kymcos SF-10-Zweitakt-Motor mit naturbelassen sieben PS...

 

Grüße von

Tina

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Einen Roller mit 10er Rädern muß man wirklich mal im Vergleich zu einem 14/16-Zöller, wie dem Liberty oder einem 12-Zoll-Roller, wie dem Yup bewegt haben. Sehr interessante Erfahrung, wenn man es so einrichten kann, direkt von einem auf den anderen umzusteigen....

Jouh !!!

dazu möchte ich sagen:

ich habe ja einen 50er mit 10" Rädchen und einen 125er mit 16" Rädern und "steige manchmal direkt vom einen auf den anderen um" !

Bei dem mit den 10" Rädchen habe ich das Gefühl auf einem Fussball zu balancieren, dem muss ich ständig sagen: "hee, geradeaus fahren" !!!

während der mit den 16" ern, zu dem muss ich sagen: "so, jetzt fahren wir aber ne Kurve" !!! :p

...will damit sagen: wenn ich während voller Fahrt so einfach mal absteigen würde, würde der mit den 10" Rädchen nach 20 Metern "flach liegen" während der mit den 16" Rädern sicher noch einen ganzen Kilometer alleine geradeaus rollen würde !! :eek:

schnuckeliger aussehen tun die "kleinen" Roller ja schon, aber die mit den grossen Rädern haben einfach die besseren Fahreigenschaften !!

 

wölfle

am 7. Mai 2011 um 21:36

Dank 45km/h Regelung ist man mit beiden Rollern ein Verkehrshindernis;)

10" reichen aber für die Stadt aus, sofern mannicht super sportlich unterwegs ist, geht das klar.

Die 10Kg können schon einen Unterschied ausmachen.

Zweitakter sind i.d.R. nicht ganz so vibrationsarm, es hält sich aber in Grenzen;)

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