ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beratung Ausstattung V250 4Matic

Beratung Ausstattung V250 4Matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:27

Hallo,

ich habe zwei Fahrzeuge konfiguriert (lang), einmal Avantgarde und einmal Avantgarde Edition und bin erstaunt über den großen Preisunterschied von ca. 12.000 Euro. Ich verstehe schon, dass die Edition-Modelle subventioniert sind, aber selbst wenn man ein Rabatt bekommt, versteuert man bei einem Firmenfahrzeug über 100,- Euro mehr monatlich ... Der einzige Grund, der gegen die Edition spricht, sind die drehbaren Vordersitze.

Der Konfigurator wirft auch einige Fragen auf:

1. Warum geht Leder maron nicht bei der Liegeoption??

2. Was ist der Unterschied zwischen Command Online und Garmin Map Pilot? Sind beide Navigationssysteme oder?

3. Sind zwei Schiebetüren auch bei Avantgarde dabei? Wenn man elektrisch rechts wählt muss man auch automatisch auch links nehmen

4. Ich habe sonst Distronic Plus, Window-Bags, Assistenzsysteme, 3-er Liege, Thermotronic, Sitzheizung, Easy-Pack Heckklappe genommen. Gibt es weitere Ausstattungen, die man nicht vergessen sollte. Klar, hier entscheidet der eigene Geschmack, aber gibt es irgendwelche Extras die man gerne vergisst, aber nützlich sind?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Attila

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Attila,

hier siehst du, warum es auf den Edition quasi keinen Rabatt mehr gibt, da ist bereits mächtig viel drin im BLP. Und mit dem Versteuern sprichst du genau den Hauptvorteil an bei dieser Editions-Variante.

Wenn du auf die Avantgarde-Spezifikationen (Chromleisten außen, Ambientebeleuchtung) verzichten kannst, konfiguriere einfach einen normalen Edition, da gehen mittlerweile die Drehsitze.

Zu deinen Fragen:

1. Die Liegesitzbank hinten gibt es leider nicht in dem Maronbraunen Leder.

2.

COMAND Online -> Sehr hochwertiges Navi mit vielen netten Spielereien (z.B. Verkehrzeichenerkennung) und einer Spitzen Navigation inkl. Live Traffic Pro.

Garmin Map Pilot -> Einfaches Radio, kleineres, schlechter auflösendes Display, Navigation kein Vergleich zum COMAND.

3. Beim Avantgarde ist die linke Schiebetür serienmässig

4. Dachreling nicht vergessen (beim Edition ohne Aufpreis), Standheizung?, Automatische Beifahrerairbagabschaltung

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Angebote unterbreiten, auch für den Avantgarde ohne Edition.

Gruß

Befner

am 8. Mai 2015 um 15:29

Ich würde sagen die 360° Kamera sollte nicht fehlen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:50

Danke, 360° Kamera und Standheizung sind dabei, aber das Dachreling entfällt wegen des Aufstelldachs.

@Befner: Danke für den Tipp mit der normalen Edition. Das könnte eine Option sein. Chromleisten sind mir nicht wichtig, aber die Ambientbeleuchtung muss ich mir näher ansehen, was das bedeutet.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine linke Schiebetür brauche. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern. ...

Gruß

Attila

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:44

Jetzt habe ich eine Edition konfiguriert, freute mich kurz über den günstigen Preis, sehe aber weder 360° Kamera noch Standheizung. Kann nicht sein, dass sie nicht konfiguriert werden können oder?

am 8. Mai 2015 um 20:01

360° Kamera gibt es, glaube ich, nur bei den Avantgarde Modellen...

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:26

Als Serienausstattung ok, aber warum kann ich sie nicht dazu bestellen? Standheizung wäre wieder ein KO-Kriterium gegen das Edition-Modell ...

am 9. Mai 2015 um 9:25

Standheizung ist möglich, habe ich selber erst vor zwei Wochen für meine Edition bestellt - sofern du nach Standheizung suchst, die nennt sich "Warmwasser-Zusatzheißung". Würde auch den Aufpreis auf die Fernbedienung machen, dann ist es auch wirklicher Komfort.

Bzgl. 360° Kamera kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber uns hat die normale Rückfahrkamera im Probewagen gereicht. Auch auf das COMAND haben wir verzichtet, der Map Pilot reichte uns bzw. uns war es den Aufpreis nicht wert.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:18

Ich dachte die Standheizung für längeren Aufenthalt "Warmluft-Zusatzheizung" heißt. Wir wollen mit dem Wagen auf dem Campingplatz übernachten, deshalb die Liegeoption und das Aufstelldach.

COMMAND oder Map Pilot wird sich noch entscheiden. Ich denke man muss die beiden life sehen.

am 9. Mai 2015 um 12:09

Sorry, du hast Recht - ich ging von der Winterlösung aus. Die Camping-Lösung ist die Warmluft...

Beim Edition geht die Warmluftheizung und die 360 Grad Kamera nicht. Deshalb liefere ich nächste Woche wieder einen V250 ohne Edition aus (Ausstellfenster, Drehsitze, Warmluftheizung, 360 Grad Kamera,...). Beim Edition geht halt nicht viel Spezielles an Ausstattung.

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:55

Das ist mehr als bitter und ich kann nur hoffen, dass solche Optionen nach und nach zu den Edition-Modellen dazu bestellt werden können, wie jetzt die Drehsitze bei der Edition. Mir ist nicht egal, ob ich monatlich 680,- oder 820,- Euro versteuere.

Gruß,

Attila

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:10

Weitere unverständliche Details:

- Bei der Liegeoption geht Leder nur als Lugano schwarz

- Windowsbags nur mit zwei Schiebetüren

- Komfort-Telefonie oder Warmluft-Zusatzheizung, nicht zusammen ...

- ...

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:31

So langsam bewegen wir uns Richtung Marco Polo, weil dort alles drin ist was wir bräuchten und die Küche würde vielleicht doch nicht stören. Gehen dort 6 Sitzplätze? Leider habe ich keinen Konfigurator dafür gesehen.

Zitat:

@atti67 schrieb am 10. Mai 2015 um 15:31:35 Uhr:

Gehen dort 6 Sitzplätze? Leider habe ich keinen Konfigurator dafür gesehen.

Ja, mit der zusätzlichen 2er-Sitzbank. Habe ich bei meinem so drin. Die ist nur sauschwer(wenn man öfter rein- und rausbauen will). Kostenpunkt war so etwa 1200 Teuro.

Grüße, Mischka

Deine Antwort
Ähnliche Themen