Beratung 530d oder 525i

BMW 5er E39

Moin,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wagen und hab da zwei E39 im Auge. Ich würde beide auf Gas umrüsten und fahre im Jahr um die 15t km.

Der erste ist ein 530d Baujahr 2000
http://suchen.mobile.de/.../176892375.html

Der zweite ein 525i Baujahr 2000
http://suchen.mobile.de/.../176303181.html

Vom hören sagen hab ich mitbekommen, dass die Diesel anfälliger sein sollen als die Benziner, stimmt das? Und würde es sich rentieren wenn ich den Diesel auf Gas umbauen lasse? Er würde dann ja weiter als Diesel gemeldet sein und ich würde einen Haufen an Steuern zahlen 🙁

Beste Antwort im Thema

Also einen R6-Benziner von BMW - den muss man mal fahren, dann liebt man ihn 😉 Der R6-Dieselmotor, so gut er auch ist - hat KEINEN Charakter 😛 😉

Ne, im Ernst - der Benzinmotor ist laufruhiger, hat eine höhere Laufkultur, das Hochdrehen des Motors ist unbeschreiblich und auch sonst der Verbrauch hält sich in Grenzen! 🙂

Und das ohne CR-Einspritzung, HD-Pumpen, Vorförderpumpen, Injektoren, Turboladern, DPFs, .. 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

21 weitere Antworten
21 Antworten

Du schreibst nochmal, was ich gemeint habe. Ein Dieselfreak kauft immer einen Diesel und wenn man sich nicht groß um sein auto kümmern will und einem "fast kein Geräusch" lieber ist, dann kauft man einen Benziner!
@BMW-Verrückter,
drollig finde ich hier immer die Frage nach dem Auspuff um einem Benziner wenigstens etwas Sound und somit CHARAKTER zu entlocken😕😁😁😁😁😁
Da lebe ich doch lieber mit Injektoren, HD-Pumpe und Glühkerzen und deren Schwachstellen, habe aber einen durchzugstarken Motor und nebenbei noch viieeel weniger Verbrauch!
@Langsamfahrer,
nun... ich habe Kinder und die fahren inzwischen auch Diesel!😉 Die Geschichte mit dem Feinstaub ist nichts weiter als eine Erpressung durch die politischen Handlanger der Autolobby, glaub es oder nicht!
Jeder Verbrennungsmotor erzeugt Schadstoffe, das schreibst Du ja selbst, der Benziner eben mehr Stickoxyde. Was nun besser für die Gesundheit ist😕, es ist beides Scheiße. Ein Vulkanausbruch irgentwo auf der Erde schleudert aber in ein paar Tagen soviel Stickoxyde, Feinstaub und sonst noch was in die Luft, daß die gesamte Menschheit, um diesen Wert zu erreichen, mindestens 5000 Jahre mit den schlimmsten Amikarren durch die Gegend fahren könnte! Wenn Du ein neues Fahrzeug kaufst, hast Du natürlich eine grüne Plakette, bist aber in Wirklichkeit ein Umwelt-Terrorist. Die Herstellung des neuen Fahrzeuges produziert ein Vielfaches der Schadstoffe, als wenn Du Deine alte Kutsche noch 10 Jahre weiterfährst! Also wollen wir den Ball mal immer schön flach halten und ggf. mal bei unseren gewählten Vertretern nachschauen, was sie für Nebenverdienste haben, gelle!😛🙄
Es gibt da ganz interessante Studien.

In diesem Sinn

Thomas

Ich hatte ja schonmal geschrieben das die Umwandlungsrate eines Nachgerüsteten Partikelfilters nicht so pralle ist.

Dann lieber einen alten Diesel mit richtig großen Rußpartikeln als ein Hochmoderner wo die Partikel direkt in die Lunge wandern ...

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

@BMW-Verrückter,
drollig finde ich hier immer die Frage nach dem Auspuff um einem Benziner wenigstens etwas Sound und somit CHARAKTER zu entlocken😕😁😁😁😁😁
Da lebe ich doch lieber mit Injektoren, HD-Pumpe und Glühkerzen und deren Schwachstellen, habe aber einen durchzugstarken Motor und nebenbei noch viieeel weniger Verbrauch!

Servus Tom!

Ja, jeder hat seine Meinung! Durfte die letzten drei Tage einen 330i mit N52-Motor (R6-Ottomotor) und 258 PS fahren. Bei 60% Stadt und Rest BAB samt Landstraße lag der Verbrauch bei 8,7 L / 100 km. Ein TOP-Wert - habe ihn aber auch paar Mal bis 7000 1/min getreten - also nicht nur bei 1000 1/min herumgegurkt! Macht einfach sehr viel Spaß.

Letztendlich soll jeder fahren, was er für gut hält! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich Gebe @ Tom VOLL KOMMEN🙂 Recht was den 530d betrifft🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Ich bin mit meine voll kommen zufrieden . ich sag nur der verbrauch bei Bleifuß beim Benziner ,
den heut zutage ist es kein wirklicher unterschied beim Anzug.