ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Benzinzusatz nach 10 Jahre Stillstand

Benzinzusatz nach 10 Jahre Stillstand

BMW R 1100
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:29

Hallo Leute,

Ich weiß dieses Tema wurde hier schon x-mal besprochen aber ich finde leider keine passende Antwort für mich.

Zur Sache ich hab mir eine BMW R1100GS 1996 zugelegt die 10 Jahre Stillstand. Nach einen Öl wechsel neue Benzinpumpe neuer Benzinfilter und Tankversiglung leuft sie jetzt wieder. Nun zu meiner Frage macht es sinn einen Benzinzusatz zu benützen ich selber benütze das zeug sonst nie aber nach 10 Jahre Stillstand könnte das nicht mal so eine schlechte Idee sein oder?

Ich hab nur vor den ersten Start ein bißchen Getriebe öl durch die Zündkerzen Löcher Reingepumpt. Mit welchem Zusetzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für die Antworten

Grüsse Alingo

Beste Antwort im Thema

Einfach mal gescheit einstellen, dann zwei drei Tankfüllungen gutes Super auf der Landstraße abfackeln und danach nen Ölwechsel mit Check.

Irgendwelche Zusätze sind dann flüssiger als flüssig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juni 2015 um 8:08

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:03:48 Uhr:

Zum Thema "E10":

Da dieser Sprit einen anderen FLAMMPUNKT hat ist es in meinen Augen "müßig" zu wiederholen daß das mit "Lambdaregelung" usw. mal gar NICHTS zu tun hat!!! Diese hat nämlich gar nichts mit "Zylinderfüllung" oder "Verdichtung" und die damit VERBUNDENEN Temperaturen im Zylinder am Hut!

Aufgrund dieser TATSACHEN gibt es EIGENS dafür "ausgelegte" Einspritzdüsen usw. ...

Also einfach E10 in den Kübel schütten ist kompletter Bullshit. Wenn, dann RICHTIG!!!

Es ist mir zu blöd, immer und immer und immer wieder den selben Sermon zu schreiben! Bitte komm einfach ins Biosprit-Forum und wir klären Dich gerne auf, was das mit Lambdaregelung zu tun hat.

am 6. Juni 2015 um 8:11

@Alingo: Stimmt, E10 haben wir in der Schweiz nicht. E85 kannst Du aber an vielen Landi Tankstellen kaufen. Benutze ich in meinem Motorrad eigentlich immer. Richtig angewendet kannst Du dir damit all die Reinigungswässerchen sparen, hast bessere Abgaswerte und der Motor ist um Welten laufruhiger. Bei richtiger Abstimmung wär noch mehr Leistung drin, aber das würde dann eine Einzelabstimmung erfordern.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:00

Also das mit dem E10 respektive E85 muss ich mir erst mal genauer anschauen, heute Morgen hab ich noch die restlichen Flüssigkeiten gewechselt und bin dann eine runde im Quartier gefahren.

Mir scheint, dass die Mechanik ok ist die leistung stimmt, anfangs hatte ich das Gefühl die Gänge gingen nich so geschmeidig rein vor allem der erste gang im stand das verbesserte sich langsam nach und nach, kann auch sein das ich noch das richtige Gefühl für die Maschine bekommen muss.

Im Stand hab ich immer noch das Gefühl dreht sie nicht ganz ruhig naja nach einen 10 Jahre Schlaf die Autobahn Vignette war sogar von 2001.

Ich denke ölzusatz und dan ölwechsel nach 1000 km mach ich auf jeden fall. Beim bezin fahre ich erst mal ein paar Runden falls das nicht weg geht versuch ich mal ein Zusatz oder mal E10 respektive E85 Tanken obwohl ich vom Zweiten erst noch mehr erfahren muss. Ich mach mich gleich hier mal schlau.

Grüsse Alingo

Zitat:

@Alingo1122 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:00:28 Uhr:

 

Im Stand hab ich immer noch das Gefühl dreht sie nicht ganz ruhig naja nach einen 10 Jahre Schlaf die Autobahn Vignette war sogar von 2001.

Schau erst mal ob die überhaupt synchron läuft....dazu mal die Uhren dran hängen und ggf. nachjustieren.

Das mit dem E-Zeugs (ist im großen Kanton eher so ne "religiöse" Frage) hat da eh keinen Einfluss drauf, wenn der Zossen schlecht eingestellt ist läuft er mit jedem Sprit unrund.

am 7. Juni 2015 um 5:33

Mal ne dumme Frage, ist das das erste Mal, dass du nen Boxer fährst?

Falls ja, könnte das, was du als "unrund" empfindest tatsächlich einfach normal sein...

Fun Fact: wenn man Lamdasonde und E10 bei Google eingibt, dann sind die ersten drölf Treffer "Lamdasonde defekt nach E10?", hab keine Lust mich da jetzt durchzulesen, aber das nur mal am Rande.

E10 tanke ich übrigens auch nicht, ich seh da keinen Nutzen...

Laut motorradonline.de soll die Lamdasonde die verbrennungsluft an das E10 anpassen...

 

LG

Natürlich, dafür ist die Lambdasonde ja auch da. Die regelt aber das Abgas.

Wenn E10 dann richtig:

Einspritzdüsen optimieren/tauschen

Evtl. Das MSG und die SW ändern bzw. anpassen.

Dann passt die Zylinder"füllung", das Einspritz"bild", dann passt die Verbrennung und damit die Leistung. Und eben auch die Temperaturen im Zylinder...

Umso mehr "E" im Sprit, umso größer der Aufwand.

In diesem Sinne

Bernd

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 8:19

Hi sschloja.

ja, es ist mein erster Boxer Motorrad.

Hatte früher mal ein alfa 33 mit 4 Zylinder boxer.

Aber die Unregelmässigkeiten liegen bestimmt nicht an, dass ich es nicht kenne.

Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Also stellt euch vor ihr kauft ein altes Motorrad müsst erst mal um die 1000 Euro investieren um zu sehen ob es lãuft (neue Benzinpumpe, Tank versiegeln, Batterie).

Da bin ich wie es jetzt lãuft Überglücklich.

Dass mir das Biobenzin etwas bringt glaub ich eher weniger, ich versuch mal einen Benzin Zusatz, dass vor allem die Düsen reinigt und schreib danach hier meine Erfahrungen. Wie gesagt normaleweise benütze ich diese Zusätze nie aber bei einen Motor der so lange still stand sollte man eine Verbesserung feststellen oder das zeug taugt nichts.

Wie ich schon schriebte, würde ich zuerst die Synchronisation prüfen.

Wenn die aus der Spur ist, kannste da jedes Wundermittelchen reinkippen, was du willst und keine Verbesserung erzielen..

am 7. Juni 2015 um 13:37

Als ich ne alte CX 500 wieder fit gemacht hab, hat Super Plus übrigens fast den besseren Effekt gehabt, wie diese tollen Zusätze.

Aber BMW-Onkel hat recht. Erst mal einstellen. Kannst ja mal bei BMW Fragen, bei mir haben die bisher immer gegen 5€ in die Kaffeekasse synchronisiert.

LG

am 7. Juni 2015 um 14:16

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 6. Juni 2015 um 20:06:00 Uhr:

 

Das mit dem E-Zeugs (ist im großen Kanton eher so ne "religiöse" Frage) hat da eh keinen Einfluss drauf, wenn der Zossen schlecht eingestellt ist läuft er mit jedem Sprit unrund.

104 Okatan haben also keinen Einfluss auf die Laufruhe? Na dann....

Aber eingestellt sollte sie natürlich trotzdem richtig sein.

Themenstarteram 19. August 2015 um 4:44

Guten Tag ihr Biker

Ich melde mich um meine schluss Erfahrunge zu schreiben.

Die gs ist vor zwei Wochen ohne Beanstandung durch die MFK. Das Rückeln ist von aleine weg soger das Standgas ist jetzt normal. Im ganzen hat es etwa 3000 km gedauert bis sich der lauf normaliesierte. Bei der zweiter Tankfüllung leerte ich noch ein Zusatz von Motorex im Benzin. Laut Hersteller sollte es unter anderen noch die Einspritz-Düsen Reinigen, ob das geholfen hat kann ich weder Bestätigen noch Dementieren.Auf jeden Fall wurde alles auch vom bloßen Benzin (meistens Shell Power oder Super plus) gereinigt. Ich merkte bei jeder fahrt eine Verbesserung und das war bestimmt nicht nur ein Eintruck von mir. Ich möchte noch allen danken für die Unterstützung und bis zum nächsten mal

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:20

Hi Leute ich hab da ein neues Problem mit meine GS.

Gleich zum Punkt, nach den starten der Maschine Stimmt die gasahnnahme nicht ab ca 2000 u/min sauft der Motor ab. Die kerzen zünden also guter funken. Aber auf die Einspritz-Düsen war in den Stromstecker Wasser. Meine Frage nun könnte es wegen den wasser sein, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht alles wieder zusammen bauen und bin dan wieder am anfang. Die Stecker waren beide bei den Kontakten voll mit wasser da die Kabel Isolierung voll mit Risse ist.Ich danke schon mal für die Antworten Grüsse Alingo

am 2. Juli 2016 um 10:08

Wenn die 10 Jahre stand und jetzt rumzickt, dann würde ich dir ne Grundreinigung der Teile empfehlen, wo Kraftstoff Ablagerungen durch die lange Standzeit hinterlassen habe könnte.

Das wären beim Einspritzer die Düsen oder falls sie nen Vergaser hat, den halt.

Oder du hoffst, dass es sich von alleine erledigt.

Zum E10....es gibt Leute, die berichten, dass ihre BMW damit besser läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Benzinzusatz nach 10 Jahre Stillstand