1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinverlust beim CV-Vergaser

Benzinverlust beim CV-Vergaser

SYM Symply 50

Hi ihr Fuffiroller 4T-Fahrer,

hat einer von euch vielleicht mal einen minimalen Benzinverlust am Vergaserablaß-/überlaufschlauch seines CV-Vergasers festgestellt?

Die Menge ist zwar kaum der Rede wert, hatte aber schon vor geraumer Zeit einzelne Tropfen am unteren Ende des Schlauches auf dem beigefügten Foto festgestellt.
Um die Sache meßbar zu machen, habe ich kurzerhand ein Kunststoffröhrchen am Ende des Schlauches fixiert. Der Output kam auf einer Fahrtstrecke von 10 km zustande.

Gruß Wolfi

PS: Das Kondensat der Kurbelgehäuseentlüftung, welches sich im transparenten Schlauch mit dem Stopfen angesammelt hat, ist vergleichsweise deutlich mehr.

Ueberlauf
22 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. April 2018 um 20:47:27 Uhr:

Die Tropfen tauchen erst nach einer Fahrt über eine mehr oder weniger “holprige“ Straße auf.

Da ich gezwungermaßen (Brückenbauarbeiten) bei der Rückfahrt vom Arbeitsplatz zur Unterkunft eine schlechtere Fahrbahn in Kauf nehmen muß, die dazu noch 1,5 Kilometer länger als die Hinfahrtroute ist, zeigt sich nun folgendes Bild:
Auf der Hinfahrt keine Zunahme des Spritvorrats im Röhrchen erkennbar, nach der Rückfahrt eine ca. identische Benzinmenge zum Vortag zusätzlich im “Reservetank“ gebunkert. 😉

Edit: Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wurde zwischenzeitlich entleert, das Kondensat hatte keinerlei Benzingeruch. Demgegenüber war im Winterbetrieb ein deutlicher “Benzinduft“ beim Ablassen des Kondensates wahrnehmbar.

Spritreserve

Die Benzinmenge im Röhrchen entspricht einer Wochenration seit Anbau.

Wochenration

Hmm, scheint tendenziell abzunehmen, die auslaufende Menge Sprit...

Jetzt lohnt es sich fast schon, das Überlaufbenzin zurück in den Tank zu schütten. 😎

Eine kleine Spritztour von 40 Kilometern ließ den Stand im Meßröhrchen auf eine bis dato unerreichte Höhe ansteigen. Die Fahrzeit betrug 1 h 10 min, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 35 km/h bei Überlandfahrt ist also möglich.

Gruß Wolfi

Ueberlauf

Monatsration für mein Feuerzeug.

Bist du Raucher, Bernd?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 24. Mai 2018 um 20:17:42 Uhr:

Bist du Raucher, Bernd?

Ich Teere hier im Dorf die Straße bei Schäden,seit ca.53 Jahren und habe nicht den Willen aufzuhören.🙁

Deine Antwort