1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Benzinverbrauchsanzeige

Benzinverbrauchsanzeige

Kia Ceed XCeed

In meinem Xceed habe ich ja, genau wie andere Besitzer des gleichen Fahrzeugtyps, 3 Verbrauchs bzw Durchschnittsverbrauchsanzeigen.
2 davon im digitalen Cockpit, 1 nachdem man das Fahrzeug abstellt und den Motor ausschaltet.
Keine der 3 hat eine realistische Anzeige und kommt mit dem errechnetem Verbrauch, getankte Liter x 100 : gefahrene Km in Übereinstimmung. Alle 3 zeigen unterschiedliche Werte mit bis zu 0,6 Liter Abweichung in beide Richtungen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige anzupassen bzw zu kalibrieren?

18 Antworten

Ich kann sagen, meine Anzeige über den gesamten Kilometerstand von über 8000
stimmt mit den akribisch eingetragenen Tankwerten überein.
Den Tageskilometer Verbrauch kann man nicht 100% vergleichen, da die Tankfüllungen
zu unterschiedlich sind.

Welche Anzeige von den Vielen stimmt denn bei dir

Der Gesamtverbrauch über die 8000 Km im Durchschnitt Liter pro 100 Km

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 11. September 2021 um 11:50:29 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige anzupassen bzw zu kalibrieren?

Nein.
Wobei die nach dem Abstellen doch die der Tageskilometer ist?! (Zumindest bei mir).
Und nein, richtig gehen die Anzeigen bei mir eigentlich nie. Im Mittel über mittlerweile 48tkm gibt der Wagen ungefähr 0,4l zu wenig an.
Beim einzelnen Tanken können die Abweichungen größer sein. Das liegt meiner Erfahrung nach aber am Fehlbetankungsschutz weshalb manche Zapfanlagen 1-2 Liter früher als andere das Tanken abstellen. Aber wie gesagt: der BC gibt bei mir konsequent zu wenig an.

Hallo,

der Ceed hat einen Fehlbetankungschutz?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 12. September 2021 um 10:16:04 Uhr:

Und nein, richtig gehen die Anzeigen bei mir eigentlich nie. Im Mittel über mittlerweile 48tkm gibt der Wagen ungefähr 0,4l zu wenig an.

Diese Toleranz ist akzeptabel, bei mir sind es genau genommen knapp 0,1 L.

Ich glaube kaum, dass es bei anderen Marken 100% genau ist - technisch

sicher kaum möglich.

Bei allen meinen früheren Fahrzeugen waren die Abweichungen wesentlich größer.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 12. September 2021 um 11:05:03 Uhr:

der Ceed hat einen Fehlbetankungschutz?

Die Benziner. Die Verengung damit keine Dieselzapfpistole reinpasst. Gerade ältere Zapfanlagen (oft beobachtet bei freien Tankstellen) schalten sehr früh ab. Ich vermute zumindest, dass es an der langsameren Gasentweichung durch die kleinere Öffnung liegt.
Dadurch kommt es zumindest bis zum ersten Abschalten zu schwankenden Füllmengen bei vergleichbar leeren Tank und somit stark schwankenden errechneten Verbräuchen bei konstanter Fahrweise und konstante BC-Verbrauchsangabe. Es gibt Tankstellen bei denen ich noch 3l nachtanke und der Tank ist immer noch nicht voll...

Hallo,

sorry, aber leider ist die Tanköffnung bei den Benziner Modellen so groß, dass die Dieselpistole problemlos reinpasst. Habe die Erfahrung als ex Dieselfahrer schon gemacht, aber noch rechtzeitig gemerkt.

Das bemängelt übrigens auch der ADAC, dass es beim Benziner passt und beim Diesel keinen Schutz gibt.

Benziner.jpg
Diesel.jpg

Zitat:

@Megitsune schrieb am 12. September 2021 um 11:42:00 Uhr:

Hallo,

sorry, aber leider ist die Tanköffnung bei den Benziner Modellen so groß, dass die Dieselpistole problemlos reinpasst.

Gut zu wissen. Dann korrigiere ich: ich dachte es sei ein Fehlbetankungsschutz. Dennoch vermute ich das als Ursache warum die Zapfpistolen so untzerschiedlich früh abschalten. Das hatte ich in der Form nie so bei anderen Autos.

Edit. Gelöscht.

Hallo,

zum Thema. Ich denke das ist eine Frage für eine Kia Werkstatt. Ggf. kann man dort die Anzeige kalibrieren.

In meinem Fall hat der Ceed die genauesten Anzeigen die ich je gesehen habe. Der BC stimmt auf das Zehntel genau und selbst der Tacho weicht nur max. um 1 Km/h ab. Was natürlich zur Folge hat, dass dann auch die gefahrene Strecke sehr genau ist.

Grundsätzlich tanke ich bis zum ersten abschalten und dann noch einen Klick. Ich rechne mir immer schon vorher aus, wieviel beim Tanken rein gehen sollte und freue mich diebisch, wenn das dann auch genau so passt.

Ich bin ja auch froh darüber das die Anzeigen zu viel Verbrauch anzeigen, tatsächlich der Verbrauch aber bis zu ½ Liter geringer ist.
Nur sollte doch bei einem digitale vernetztem Fahrzeug das zumindest richtig funktionieren.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 12. September 2021 um 15:30:30 Uhr:

In meinem Fall hat der Ceed die genauesten Anzeigen die ich je gesehen habe. Der BC stimmt auf das Zehntel genau und selbst der Tacho weicht nur max. um 1 Km/h ab. Was natürlich zur Folge hat, dass dann auch die gefahrene Strecke sehr genau ist.

Bin der gleichen Meinung, eine so genaue Verbrauchsanzeige in

meinem XCeed hatte ich bisher in keinem anderem Fahrzeug -

wurde meist viel zu wenig angezeigt.

Deine Antwort