Benzinverbrauchsanzeige
In meinem Xceed habe ich ja, genau wie andere Besitzer des gleichen Fahrzeugtyps, 3 Verbrauchs bzw Durchschnittsverbrauchsanzeigen.
2 davon im digitalen Cockpit, 1 nachdem man das Fahrzeug abstellt und den Motor ausschaltet.
Keine der 3 hat eine realistische Anzeige und kommt mit dem errechnetem Verbrauch, getankte Liter x 100 : gefahrene Km in Übereinstimmung. Alle 3 zeigen unterschiedliche Werte mit bis zu 0,6 Liter Abweichung in beide Richtungen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige anzupassen bzw zu kalibrieren?
18 Antworten
Das ein BC zu wenig anzeigt allgemein ist nicht neu u.fast bei jedem Hersteller so.
Bei Ford gibt es ein Untermenü im BC das offiziell nie existierte,da hab ich beim Focus Mk3 die Berechnungsdaten anpassen können,dieser ging vorher bis zu 0,4l nach,heut fast ganz genau ,liegt in dem Fall an verschiedenen Tanksäulen die benutzt werden was eine unterschiedliche Betankungsmenge zu Folge hat.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 13. September 2021 um 08:32:05 Uhr:
Das ein BC zu wenig anzeigt allgemein ist nicht neu u.fast bei jedem Hersteller so.
Bei Ford gibt es ein Untermenü im BC das offiziell nie existierte,da hab ich beim Focus Mk3 die Berechnungsdaten anpassen können,dieser ging vorher bis zu 0,4l nach,heut fast ganz genau ,liegt in dem Fall an verschiedenen Tanksäulen die benutzt werden was mit einer unterschiedlichen Betankungsmenge zu tun hat.
Soviel ich weiß sind die Tanksäulen eichpflichtig. Die Fehlertoleranz beträgt europaweit plusminus 0,5%.
Beim Tanken von 100 Liter bekommst du 99,5 - 100,5 Liter.
Beispiel: 10 l/100 km Verbrauch und Fahrstrecke 1000 km hast du maximal eine Differenz von 1 Liter zwischen zwei Tankstellen. Das macht auf 100 km 0,1 Liter. Statistisch gesehen schwankt die Differenz eher um 0,0x, also kaum merkbar.
@Hannibal_I er meinte wohl eher, das die ein oder andere Zapfsäule deutlich früher oder später abschaltet.
Und das kann ich subjektiv nur bestätigen. Es gibt Tankstellen, da bekomme ich bei "leeren" Tank nur 39liter rein - bei anderen sind es 45 oder mehr bis zum ersten Klick. Natürlich ließe sich jetzt darüber streiten wie leer der Tank wirklich war..
Wenn ich die wechselnde Säule meine dann vielleicht auch den kompletten Standort.
Es kommt immer darauf an wie die Bodenplatte an der Tanke gegossen ist,viele sind da seitlich fallend oder fallen längs zum Auto,sehr auffällig in CZ.
Eine freie in der Nähe fällt auch leicht nach vorn und seitlich,in dem Fall als Rechtstanker Word er immer randvoll,die Linkstanker haben ne Luftblase drin.
Das alles hat aber nix mit dem BC zu tun,der rechnet den Verbrauch schön und viele merken es garnicht.