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Benzinverbrauch sau hoch!

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:39

Hallo,

mal wieder ein neues Problem. Hab ja mein Passi VR6 Bj.91 erst 2 Wochen. Aber wenn ich mich richtig erinnere sollte doch ein Passat im Verbrauch bei 10 liter liegen oder so in der Drehe. Brauche aber über 13 Liter! Und das außerhalb der Stadt wenn ich Ihn nur wenig trete. Mein Vater fährt den selben und braucht auch nur so um die 10 Liter. Wo kann ich da am besten mit der Fehlersuch beginnen???

Danke im Vorraus,

Gruß Maja

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15 Antworten

Hallo,hatte auch einen VR6.Meiner hat bei normaler fahrt immer so um die 12-13 genommen.Es kommt auch darauf an wie der eingefahren wurde,wo er neu war. 10 liter geht auch aber mit 90 auf der autobahn.Ein VR is nu mal bekannt für seinen großen durst besonders der passat variant.Mein schwager sein golf VR 6 hat einen durchschnittsverbrauch von 10 litern.Gruß und schönen tach noch.

http://geldoase24.de/.../

Verbräuche von 13 Litern sehe ich beim VR6 als normal an. Zumal Du den auch erst neu hast und dementsprechend auch den Motor scheuchst, denn der Klang ist schon super.

Der Klangiss super :D

Das ich nich lache..

Mein VR6 brauch mit 140 im Tempomat laut MFA 8,7L/100 auf 600 gefahrene KM. Dazu 2 x stau und das ganze dekt sich mit der Tankanzeige.

Von hier nach Frankfurt mit überwiegend 160 brauch er laut MFA 9,4L/100KM deckt sich ebenfalls mit der Tanknadel.

Und das mit nem nicht mehr so 100%igem Thermosthat und Winterreifen.

Im Alltag sind´s immer um die 10L/100Km bei viel Stadt und Leuten vor dir die nicht fahren können werden es auch mal 12 - 13L/100Km

Knüppel ich den auf ner Strecke von 80KM so richtig über die Landstrasse meldet das MFA 22,4L/100KM und nen 1/4 tank iss weg.

Das tut dann schon weh.

 

Die Tipps da sind auch komisch. Die 8,7L/100KM hab ich mit eingeschalteter Sitzheizung, ner Climatronic @ 24° und 2 Werkzeugkästen und einem G-Lader im Kofferaum gefahren.

Mit Climatronic im Ecomodus brauch ich zur Tante laut MFA 9,6L/100KM mit normal laufender Clima 9,4.

Das kann aber genau so gut das Wetter oder so gewesen sein.

Als ich letztens nach Bad Dürrenberg gefahren bin hatte ich hinwärts nen Schnitt von 8.4. Rückensturm hatte ich da. War an dem Tag sau windig. Heimwärts hat sich auf der gleichen Strecke zurück das MFA bis auf 10.2L/100KM hochgeschraubt.

Den gegenwind merkste wie die sau. Selbst wenn du vom Gas bist iss der ruck zuck langsamer geworden

Hallo Maja,

läuft er denn ruhig und sonst auch normal?

Bei mir war zu Anfang ein leicht unruhiger Lauf zu merken... dieser wurde dann leider etwas schlimmer. Verursacher war eine undichte Stelle am Unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter der Tankentlüftung zum Motor... der direkt hinter dem Magnetventil, welches am Luftfilter sitzt.

Außerdem könnte ein nicht schließendes Thermostat eine Ursache sein... heizt er denn richtig, oder wird er nur langsam und schleppend warm?

Auch könnte es sein, wenn man jetzt zu dieser Jahreszeit die Heizung gleich voll aufdreht und dem Motor gleich mal die Wärme klaut.

Gruß

Matze

Tipp: Ab zu nem kompetenten Schrauber und mal Messwertblock lesen lassen. Da sieht man schnell ob Lambdasonde oder Motortempgeber bissle komische Werte liefern

Themenstarteram 8. November 2007 um 19:58

Hey das war ja ganzschön viel auf einmal...das problem mit der Heizung-> widerstand ist noch nicht da...hoffe der kommt morgen aber auf stufe 4 wird er eigentlich schön warm. nervt halt das gebläse! An die Lambda sonde hab ich auch schon gedacht! das wär ja noch das einfachste...aber was ist schon einfach...siehe projekt bremsen vorderachse...

kann es vielleich dran liegen das das auto fast ein jahr gestanden hat und erst frei gepustet werden muss oder ist das eher unwahrscheinlich???

Gruß maja

Iss auch gut möglich das er mal ordentlich Galle haben will...

Bei den Spritpreisen empfehl ich dir auch gleich BIO Ethanol 85.

Hab gestern 80 Liter für 75 Euro getankt !

Fährt der VR6 1ßß%ig mit

 

Nen bissle "gib ihm" und dann sollte das vielleicht besser sein. Ansonsten wie gesagt...

Mal schnell zum ;) oder mal bei mir vorbei schauen oder ich bei dir wenn ich mal in der Nähe bin, Laptop dran und gucken was los iss

Hallo Maja,

klar kann es auch sein, daß der erstmal freigeblasen werden muss... kommt halt darauf an wer ihn vorher wie gefahren hat.

Und auch hier nochmal... du hattest in deinem anderen Thread aber nach Bremsscheiben für hinten gefragt!!!!:D

Gruß

Matze

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss auch gut möglich das er mal ordentlich Galle haben will...

Bei den Spritpreisen empfehl ich dir auch gleich BIO Ethanol 85.

Hab gestern 80 Liter für 75 Euro getankt !

Fährt der VR6 1ßß%ig mit

Nen bissle "gib ihm" und dann sollte das vielleicht besser sein. Ansonsten wie gesagt...

Mal schnell zum ;) oder mal bei mir vorbei schauen oder ich bei dir wenn ich mal in der Nähe bin, Laptop dran und gucken was los iss

ja aber meiner ist doch Bj. 91 da ist nix mit onbord-diagnose...oder?

maja

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Maja,

klar kann es auch sein, daß der erstmal freigeblasen werden muss... kommt halt darauf an wer ihn vorher wie gefahren hat.

Und auch hier nochmal... du hattest in deinem anderen Thread aber nach Bremsscheiben für hinten gefragt!!!!:D

Gruß

Matze

der der ihn vorher hatte ist sehr selten gefahren, nur wenn er geld zum tanken hatte...und im letzten jahr stand er komplett

Gruß Maja

Naja einfach mal einfahren *g*

Meiner hat sie auf der Heimfahrt schon gekriegt. Bin bald ausgerastet weil das Ding schlechter ging als mein 2er GTI. Gut, das tut er jetzt immernoch... aber ich hab mich damit abgefunden das Leistung nicht die Stärke des VR6 ist!

 

Ich hab den dann nochmal ne ganze Woche mit E85 im tank als zu über die Bahn gejagt (Berufsbedingt 220KM am Tag) und dann ging das dann auch besser!

 

mit Glück lässt sich deiner schon auslesen.

Nenn mir mal den 10 und 11. Buchstaben deiner Fahrgestellnummer

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja einfach mal einfahren *g*

Meiner hat sie auf der Heimfahrt schon gekriegt. Bin bald ausgerastet weil das Ding schlechter ging als mein 2er GTI. Gut, das tut er jetzt immernoch... aber ich hab mich damit abgefunden das Leistung nicht die Stärke des VR6 ist!

Ich hab den dann nochmal ne ganze Woche mit E85 im tank als zu über die Bahn gejagt (Berufsbedingt 220KM am Tag) und dann ging das dann auch besser!

mit Glück lässt sich deiner schon auslesen.

Nenn mir mal den 10 und 11. Buchstaben deiner Fahrgestellnummer

Also:83...ist das richtig???

Ne das iss nicht richtig... Mein fehler... beim 2er Golf sind es die 10. und 11. stelle

Hast du ICQ ???

 

wvwzz31pe257099 ! Ich brauch Stelle 8

 

Bei mir iss da nen P . P = Modelljahr 1993, das E iss der Produktinsstandort = Essen

Die Nummer iss die Fortlaufende Nummerierung.

Hallo,

auch wenn meine Antwort ziemlich spät hier erscheint und auch vllt demThreadschreiber nicht mehr hilft(es suchen ja noch mehr Leute nach der Ursache) Bei mir lag es daran das der Kat defekt war und sich angefangen hatte aufzulösen. Dadurch wurde die Auspuffanlage anscheinend verstopft. Ich hatte hier auch gesucht und gesucht. Alles ausprobiert. Etliche Sachen getauscht(Fühler, Luftmassenmesser etc) und was wars? Der Kat...

Also wems hilft. Einfachmal von unten vor den Kat klopfen. Wenns scheppert sollte der KAt mal neu gemacht werden....

Sascha

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