Benzinverbrauch S4 Biturbo 2.7 V6
Hallo zusammen, habe diverse Beiträge gelesen zum S4, der anscheinend 14 Liter und mehr auf 100km verbraucht.
Ich kann nur sagen, habe seit 2 Monaten (5'000km) einen S4 mit über 300 PS (MTM-Tuning) und brauche im Druchschnitt 9.5 bis 10,5 Liter/100km SuperPlus. In der Schweiz wird die Bleifrei98 Qualität nicht anders als in Deutschland sein nehme ich mal an. Habe 255er RS4 Pneu drauf, was auch nicht unbedingt den Verbrauch positiv beeinflusst.
Täglich fahre ich 80km im Verkehr überland, meist tieftourig, da ich zum Tempo halten keine Kraft benötige, aber ich gebe auch gerne mal Gas.
-> Dies wollte ich euch mitteilen, um den S4-Ruf als Benzinschlucker zu widerlegen...
Greez aus Schweiz
37 Antworten
@ alle
ich frage mich da nur:
warum hat den dieses thema soviele besucher, wenns niemanden interessiert?
also ich vergleiche gerne mein auto mit anderen gleichen modellen, denn wenn ich extrem mehr oel, benzin oder so was brauche, wie alle andern, dann kann doch was nicht stimmen....
bei 30'000 km pro jahr macht es eben doch einen ganz ganz kleinen unterschied, ob ich nun 11 oder 15 liter verbrauche...
@A4Turbo1982
warum sollte ich behaupten, dass mein fahrzeug weniger braucht als es wirklich verbraucht?
ps: momentan verbrauche ich mit den winterpneus 9.5 liter/100 km (mit defensiver fahrweise versteht sich, was immer eine gute übung ist zwischendurch, ob man auch noch normal fahren kann)
Hallo @moeggenz,
interessant ist dieses Thema auf jeden fall, was bei momentan 910 Hits und 30 Antworten klar auf der Hand liegt. Das es aber immer auch andere Meinungen gibt ist auch ganz klar und vor allem auch wichtig, sonst könnten wir hier überhaupt nicht über unsere Autos diskutieren. Ich kann Dir wie schon gesagt nur zu so einem niedrigen Verbrauch gratulieren, ich komme nie unter 12 Liter. Mein Auto habe ich aber auch nicht gekauft um ein Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch zu haben, sondern wegen der Leistung die es hat. Ein Übriges tut mit Sicherheit meine Fahrweise, eigentlich bin ich auf der Autobahn immer "links" zu finden und auf der Landstrasse gehöre ich auch eher zu den Leuten die es eilig haben (deshalb mache ich mir über den Verbrauch auch keine Gedanken). Da ich dies alles vor dem Kauf gewusst habe, stört mich der Verbrauch und der Unterhalt für mein Auto nicht.....weil zum schnell fahren ist er ja da.....oder?
Grüße
Moonricky 🙂
@moonricky
aber sicher sind diese autos zum schnellfahren. wobei ich dazu sagen muss, dass ich im täglichen gebrauch im morgen- bzw. abendverkehr natürlich nur beschränkt "rasen" kann, da es wenig sinn macht 200x jeweils ein auto nach dem andern zu überholen. ich hätte dann wohl auch einen verbrauch von > 15 litern. der andere grund ist, dass in der schweiz die bussen extrem teuer sind und der führerschein ist sehr schnell weg (schon bei ca. 110 km/h überland und du weisst ja selbst wie langsam das ist) deshalb geniesse ich es jeweils am wochenende oder spät abends, wenn der verkehr nachgelassen hat, schnell unterwegs zu sein. da wird auch nicht mehr so viel kontrolle gemacht...
was fährst du denn für ein auto?
Hallo @moeggenz,
ich muss zum Glück nicht im Berufsverkehr fahren. Beide Fahrzeuge (Auto & Motorrad) werden von mir ausschließlich zu Privaten zwecken genutzt und nicht um damit zu meiner Arbeitsstelle zu kommen. Wenn Du jeden Tag mit Deinem Audi etliche Kilometer zur Arbeit zurücklegen musst, ist natürlich der Spritverbrauch für Dich wichtiger als für mich.
Ein wenig enttäuscht bin ich über Deine Frage:
Zitat:
Original geschrieben von moeggenz
was fährst du denn für ein auto?
Wir haben Doch schon zusammen gepostet und uns Bilder von unseren Autos als Anhang gezeigt. Also, ich fahre einen Audi S4 in Nagaroblau-Perleffekt mit einer Leistungssteigerung der Fa. Wimmer Rennsporttechnik Solingen = 248 Kw (337 PS), 549 Nm & V-Max 278 Kmh (alles auf einem Quattro-Leistungsprüfstand ermittelt und natürlich mit Tüv und in den Papieren eingetragen).
Grüße
Moonricky 🙂