Benzinverbrauch S4 Biturbo 2.7 V6

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen, habe diverse Beiträge gelesen zum S4, der anscheinend 14 Liter und mehr auf 100km verbraucht.

Ich kann nur sagen, habe seit 2 Monaten (5'000km) einen S4 mit über 300 PS (MTM-Tuning) und brauche im Druchschnitt 9.5 bis 10,5 Liter/100km SuperPlus. In der Schweiz wird die Bleifrei98 Qualität nicht anders als in Deutschland sein nehme ich mal an. Habe 255er RS4 Pneu drauf, was auch nicht unbedingt den Verbrauch positiv beeinflusst.
Täglich fahre ich 80km im Verkehr überland, meist tieftourig, da ich zum Tempo halten keine Kraft benötige, aber ich gebe auch gerne mal Gas.

-> Dies wollte ich euch mitteilen, um den S4-Ruf als Benzinschlucker zu widerlegen...

Greez aus Schweiz

37 Antworten

und no es biltli

und es letschti no...

verdammt nun sollte es gehen... sorry, habs grad nicht so im griff...
schöös weekend allne no..

Hallo @moeggenz,

vielen Dank für die Bilder. Was ich so erkennen kann, hast Du ausser den Felgen noch den "bösen" Blick & andere Spiegel drauf. Ich werde von meinem auch mal drei Bilder einstellen, er ist wie gesagt absolut original belassen.

Als erstes die Front!

Ähnliche Themen

Jetzt von der Seite.

Und zuletzt von hinten.

Die Bilder sind ja nicht so berühmt geworden, aber erkennen kann man den Audi S4.....hoffe ich! 🙂

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße

Moonricky 🙂

Tolle Autos habt ihr da! Echt Klasse!

@Moonricky

Ich habs life gesehen! Der S4 chipgetunt geht bis auf ca. 120 km/h schneller als der RS4 aus dem Stand!!! Er lässt ihn nicht gerade stehen, aber er setzt sich dezent ab!

@moeggenz

Schnöne felgen. Ist der Sound annähernd der eines BMW Reihensechszylinders?? Oder muss man da doch zurückstecken?? (Fahre zur Zeit nen E36 M3 3.2 Liter! Deshalb die Frage.)

@all

Das Auto ist ja schon fast zu verlockend! Aber irgendwie 12 Liter Schnitt für dieses Auto?? Ich weiß nicht..... Also meine Eltern hatten mal nen A4 1.8 125 PS und der brauchte schon immer seine 10 Liter und knapp drüber. Schnell gefahren auch schon mal 12!!

Sagt mir lieber mal was ist der höchste Verbrauch beim S4?? 14 bis 18 Liter sag ich mal! Für Bleifüsse! Oder liege ich da so falsch?

Gruss Orbi 😁

@Orbi82

also der sound des s4 ist genial, denke dieser tönt sicher genau so gut wie der eines m3... 🙂
also turbomotoren sind NIE geeignet für bleifussfahrer, da ein turbo bei vollast IMMER gegenüber dem sauger einen mehrverbrauch hat. ein turbofahrzeug muss "normal" gefahren werden, dann ist der verbrauch auch entsprechend "normal" eben so 10 oder dann halt 11 liter...

also den s4 kannst du auch ohne probleme auf 20 liter/ 100 km bringen...
was mich jedoch erstaunt an diesem auto, dass es weniger verbraucht als mein toyota celica 4x4 2 liter turbo jg. 1989(hat ca. 250 ps)

@Moonricky
nogarablau ist einfach geil 🙂
schönes auto, dass du da hast... was bei mir einfach fehlt ist der tempomat 🙁, aber dies ist halt so ein faulenzer-tool für die autobahn...

Hört auf so eine kacke zu labern. Porsche, M3 und der ganze mist 10-11 liter. Wers glaubt wird OPELFAHRER. Aber der 320i vom Kumpel 12,5 Liter, mein alter 200 Quattro 15 Liter. Da kann mir keiner was erzählen. Wenn ich im 5 Gang 80 fahre un das ohne Verkehr und mit Rückenwind sind wir gerade bei 10 Liter. Was tankt ihr? Kerosin? Das ihr mit einem Gasstoss 50km weit kommt. Ein grosser Motor verbaucht nun mal viel. In der Stadt und im Mix. Autobahn ist was anderes. Aber wer sich schon ein 6 oder 8 Zylinder käuft sollte sich auch nicht über den Spritverbrauch und den Unterhalt zu ärgern. Wer fährt schon ein S4 und kümmert sich um den Verbrauch?

Laber, Rababer, Ali Baba und die 40 Räuber!

@A4Turbo1982

also mein a4turbofreund, dann erzähl doch mal wie du fährst:
im 2. gang mit 80?
am besten fährst du mit mir mal mit, dann siehst du, dass ich immer ein wenig schneller als der rest des verkehr unterwegs bin, dank über 300 ps auch geile überholmanöver durchziehen kann und trozdem unter 11 liter (mit einem v6) verbrauch auf 100 km habe mit superplus versteht sich...

ein gut gepflegter motor mit gutem chiptuning braucht eben nicht mehr...

weiter kannst du einen s4 jg. 1998 nicht mit einem alten quattro vergleichen, der kollege mit seinem s2 braucht auch nicht weniger benzin als ich obwohl ca. 100 ps weniger...

ich will mich ja gar nicht streiten mit dir, ich kenne diverse audi s fahrer und die kommen alle mit einem verbrauch von 10 - 11 litern aus... diese verbräuche beziehen sich allerdings nicht auf reinen stadtverkehr. sondern mixed...

übrigens:
habe auch m3 probegefahren und die vorbesitzer meinten alle, dass auch der m3 mit 11 litern zufrieden ist...

nochmal was:
mein celica turbo jg. 1989 ca. 250 ps braucht auch ca. 11 liter und ist nur ein 2 liter mit 4 zylinder... also kann man nicht immer nur auf die hubraum und zylinderanzahl = hohen verbrauch, gehen...

Hallo @A4Turbo1982,

anscheinend hast Du diesen Thread nicht komplett gelesen. Der einzige der über die von Dir angeführten Fahrzeuge geschrieben hat (M3 & Porsche), war @braunan. Hauptsächlich ist es um den Verbrauch des Audi S4 gegangen, und ich habe ganz klar gesagt, dass ich mit 10-11 Liter nicht hinkomme (es mir aber auch egal ist). @moeggenz hat so einen geringen Verbrauch, warum soll man das nicht glauben? Schließlich fährt er das Auto und muss es am besten wissen (ich kann doch auch nicht einfach behaupten, das Dein Fahrzeug nicht 15 Liter sondern 18 Liter braucht). Dein aggressives Statement war also völlig deplaziert und für mich auch absolut unverständlich.

Grüße

Moonricky 🙂

Ich fahre sehr oft in der Stadt. Ist mir zwar egal ob ihr mir nicht glaubt oder doch. Aber ich fahre meistens in der Stadt und weder die Durchschnittsverbauchanzeige noch miene eigenen Rechnungen zeigen mir nie unter 15 Litern, und ich bin bestimmt nicht der jenige der alle Gänge bis zu roten Bereich ausfährt. Aber wie gesagt ich habe mich nicht beschwert. Wer gut und mit Kraft unterwegs sein will soll ich auch kein Kopf über den Verbrauch machen. Und die hier bei so grossen Autos über 10 Liter reden glaub ich nicht. Mein vater fährt ein Benz 250 Diesel der verbraucht gerade mal 9 Liter in der Stadt. Also da kann mir keiner was erzählen. Und ich weiss aus eigener erfahrung, wenn ein Turbo ob neu oder alt mal gedrückt wird frisst der die Welt. Egal ich will mich mit keinem Audi-Freund streiten.

MFG

Wer sich bei 265Serien PS noch über benzinverbrauch unterhält, hätte sich wohl eher vorm Kauf Gedanken machen sollen.
Gruss

@Fabius,

😁 😁 Stimmt 😁 😁

Grüße

Moonricky 🙂

Deine Antwort