Benzinverbrauch Grand Vitara
Moin zusammen,
ich habe vor Kurzem einen 2011er Grand Vitara 2.4L Automatik, 4WD mit 70k KM gekauft.
Funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich mir jetzt mal den Benzinverbrauch angesehen. Ich fahre halt viel Stadt, Kurzstrecken mit viel Stop + Go. Jetzt nicht immer Kickdown aber ich gebe schon gut Gas. Mit 166 PS muss man das auch damit sich der Wagen richtig vorwärts bewegt. Ich war überrascht, dass er relativ züig anfährt.
Aber als ich nun den Verbrauch ausgerechnet habe hat mich fast der Schlag getroffen: 16,6 Liter auf 100 KM.
Ist das noch im Rahmen oder sollte ich besser mit der Kiste zum Mechaniker fahren? Es kann ja eigentlich kaum sein, dass man mit dem Suzuki SUV keine 400 KM pro Tank fahren kann.
12 Antworten
Schau mal in Spritmonitor.de, da verbrauchen 2,4 ltr. Wagen 10 und 13 ltr. Also wäre dein Verbrauch wirklich zu hoch. Aber achte beim Tanken auf immer gleiche Füllstände, da werden oft Fehler gemacht.
Bevor man nicht länger Landstraße oder gemäßigt Autobahn gefahren ist, um den Verbrauch dort zu messen, sollte man keine Schlüsse über mechanische oder elektronische Ursachen für zu hohen Verbrauch ziehen.
Mein alter Honda CIVIC, Bj. 78, 1,1l, 60 PS, ging damals plötzlich von 8 l im Tübinger Stadtverkehr auf 4 l/100km runter, gemessen auf 1200 km Autobahn, zügig gefahren, relativ für das kleine Auto. (v > 120)
Ähnliches zuvor bei meinem 2CV. Aber das sind andere Dimensionen.
Mich wundert es immer wieder, dass manche den Kraftstoffverbrauch eines Kleinwagen bei einem Geländewagen (das ist der Grand-Vitara. Das ist nicht bloß ein SUV) erwarten.
Klar sind 16 Ltr/100km viel (sofern richtig ermittelt), aber nicht ganz ungewöhnlich. Es geht nämlich auch mit weniger Verbrauch, ein Öko-Fahrtraining hilft, seine Fahrweise zu optimieren.
Bevor man so ein Auto kauft, sollte man sich über den Kraftstoffverbrauch informieren und dazu sein Fahrprofil einbeziehen.
Durch das ständige stopp & go schafft man den mit "ich gebe schon gut gas " locker auf fast das doppelte. Da viele Umdrehungen des Motors zu zu wenig umdrehungen des Rades = wenig Weg km kommen.
Anschieben Rollen lassen mit vorausschauend zur nächsten Ampel oder Stauende fahren bringen den ruck zuck 3 Ltr runter. Man muss auch die Charakteristik eines jeden Autos erstmal drin haben.
Ähnliche Themen
Danke für eure Antworten.
Ich habe den Wagen vollgetankt und die KM notiert und dann bei jedem Tanken wieder die KM Anzahl sowie die Liter die reingetankt wurden aufnotiert. Dann habe ich den Verbrauch selbst berechnet. Der Boradcomputer gibt übrigens 6,2 KM/L an, also 16,1 Liter auf 100KM.
Ich werde das weiter beobachten. Allerdings ist für den Verbrauch der Tank viel zu klein. Nachdem voll getankt ist zeigt die Reichweitenanzeige gerade einmal 300 KM an.
Die Verbrauchsanzeige kann man übrigens auf die hier gebräuchliche Einheit "ltr./100km" umstellen.
Den rechten Kopf ein paar Sekunden gedrückt halten, und schon ist man im Einstellmenü des Bordcomputers.
Der Verbrauch dürfte eher "normal" sein. Sicher lässt sich dieser noch ein wenig senken - allerdings nur auf Kosten des Fahrspaßes. 2.4 zuzüglich Automatik hat halt bei so einem Fahrzeug seinen Preis.
Ich hatte ja vor meinem 1,9 ddis den 1.6er Benziner. Schon der hat bei normaler Fahrweise zwischen 9,5 und 10.5 Liter pro 100 km Verbrauch gehabt.
Deshalb hab ich mir den 1,9 ddis als Nachfolger ausgesucht. Hier habe ich jetzt über 100.000 km abgespult. Der Durchschnittsverbrauch liegt hier bei 8,8 l/100 km .
Gab dazu auch vom gleichen Nutzer schon einen Thread vor ein, zwei Wochen.
https://www.motor-talk.de/.../...aft-suzuki-grand-vitara-t6729215.html
Ja Jimmy, die Tankanzeige geht auch nicht richtig. Siehst du auch auf dem Foto, welches ich angehängt habe.
Wenn Vollgetankt ist, zeigt der Strich nicht ganz auf "F" wie es sein sollte. Das führt dazu, dass nach ein paar Litern Verbrauch de Anzeige auf etwa 75% abfällt. Ich habe bereits einen Tankgeber bestellt und lasse den einbauen wenn er hier ist. Mal sehen ob ich das in den Griff bekomme damit.
Detail am Rande: Auch wenn die Automatik beinahe Antik anmutet, hat sie eine elektronische Steuerung, und wird daher höchstwahrscheinlich selbstlernend sein. Wenn Du also regelmäßig "gut Gas" gibst, legt sie von sich aus die Schaltpunkte höher und pfeift auf den Verbrauch 😉.
Davon abgesehen: Eine solche Fahrweise entlockt meinem 2.5er X3 mit ähnlich angejahrter GM-Automatik auch um die 15 Liter/100 km, würde daher ebenfalls zu "ist normal" tendieren. Vielleicht mal im Landstraßenumfeld testen, wenn er sich dort bei leichterem Gasfuß grob zwischen 10 und 12 Litern einpendelt, dürfte alles normal sein. Kurzstrecke, Stop&Go und Geschwindigkeiten unter ~70 km/h sind der ungünstigste Betriebspunkt für die alten Wandlerautomaten, da sie dort so gut wie nie die Wandlerüberbrückung einrücken.
Gruß
Derk
Danke Euch allen. Bin nun etwas Landstraße gefahren und da sinkt der Verbrauch auf etwa 10 Liter/100km ab. Die Kiste schluckt echt so viel im Stadtverkehr. Kann man dann halt nicht ändern.