benzinverbrauch gestiegen
Hallo,
habe mein Corsa B&W jetzt 1 Jahr und bin ca. 6500Km gefahren, bin auch sehr zufrieden mit ihm!
Aufgefallen ist mir seit letzten Sonntag als ich meinen Corsa voll getankt habe, das der Benzin verbrauch gestiegen ist, bin jetzt ca. 110 Km in einer Woche gefahren (ganz gesittet) und der Tank ist jetzt 1/4 leer, ansonsten sind es 140 -150 Km bis das dass erst 1/4 weg ist. Jetzt werden wieder einige sagen, das liegt am Wetter und den kalten Temprraturen, oder mein fahrstil der sich geändert hat, dem ist aber nicht so!
Vielleicht hat ja schon mal jemand auch so einen fall gehabt?
Ansonsten muss ich sowieso bald zur Instektion und dann sollen die mal nachschauen.
37 Antworten
Also in der Stadt ist er auch nicht wirklich sparsam, er sieht bei mir viel Kurzstrecke, da kommen auch so 8-9Liter raus....
Bin mal gespannt wie das im Sommer mit den 215 45 17 aussieht
Ich fahre mit meinem 1,4er 30km einfach zum arbeiten. Ich hab einen Durchschnitt von 6,8l bis 7,4l immer zwischen 100km/h und 130km/h. Die Strecke ist gemischt.
Letztes Jahr bin ich zweimal eine lange Strecke gefahren (nach Rostock und Dresden). Ich bin ordentlich zügig unterwegs gewesen. Sobald mein Corsa die magische Grenze von 140km/h überschreitet gönnt er sich einen ordentlichen Schluck mehr, dass heißt ich hatte auf diesen Strecken einen Durchschnittsverbrauch von zwischen 7,8l und 8,5l.
Ich bin der Meinung, dass bei diesem Auto speziell für die Autobahn ein sechster Gang fehlt, da er im fünften zu hoch dreht.
Ähnliche Themen
Wobei ein Verbrauch von 7,8 bis 8,5 Litern bei Geschwindigkeiten über 140 noch sehr im Rahmen liegen!
Beim alten 1,8er (122PS) von meinem Vater, ging der Verbrauch bei 150-160 auch sofort über die 9 Liter Marke, bei 180-200 sind auch locker 10-11,5 drin gewesen, laut BC.
Klar, manchmal wünsche ich mir auch einen sechsten Gang um die Drehzahl bei 130 zu senken, aber wenn ich dann jedesmal in den fünften zurück müsste um zu beschleunigen bei 100-120, würde mir der sechste Gang wieder überflüssig erscheinen! 😉
Ich habe ehrlich gesagt nicht mal damit gerechnet das der Corsa bei 160km/h weniger als 8 Liter im Schnitt verbraucht!
Es ist sowieso nie richtig mit dem Verbrauch, es ist immer zu viel! 😁
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Wobei ein Verbrauch von 7,8 bis 8,5 Litern bei Geschwindigkeiten über 140 noch sehr im Rahmen liegen!
Beim alten 1,8er (122PS) von meinem Vater, ging der Verbrauch bei 150-160 auch sofort über die 9 Liter Marke, bei 180-200 sind auch locker 10-11,5 drin gewesen, laut BC.Klar, manchmal wünsche ich mir auch einen sechsten Gang um die Drehzahl bei 130 zu senken, aber wenn ich dann jedesmal in den fünften zurück müsste um zu beschleunigen bei 100-120, würde mir der sechste Gang wieder überflüssig erscheinen! 😉
Ich habe ehrlich gesagt nicht mal damit gerechnet das der Corsa bei 160km/h weniger als 8 Liter im Schnitt verbraucht!
Es ist sowieso nie richtig mit dem Verbrauch, es ist immer zu viel! 😁
Natürlich hast du Recht, dass der Verbrauch von 7,8 bis 8,5l über 140km/h akzeptabel ist. Ich hab auch nicht gemeckert. 😁
Mein Vater hat auch den 1,8l mit 125 PS im Vectra, aber er hat noch nie mehr als 9l gegraucht.
Zitat:
...Mein Vater hat auch den 1,8l mit 125 PS im Vectra, aber er hat noch nie mehr als 9l gegraucht.
liegt auch an der fahrweise!
aber der 1.8er dreht auch nicht so hoch wie der 1.4er.
Zitat:
aber der 1.8er dreht auch nicht so hoch wie der 1.4er.
Nicht unbedingt, mein 1,8er Vectra hat bei 100km/h so knapp 3000 gedreht, der Corsa dreht so 3200
Es liegt einfach am kleinen Hubraum...der viel leisten muss, wo nen 1.8er weniger für tun muss.
Hab heute auf 100km ca 6,0 Liter verblasen...wie gesagt es geht auch sparsam^^