1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Benzinverbrauch 206 Style 1.6l

Benzinverbrauch 206 Style 1.6l

Peugeot 206 206

Erster Beitrag - Also Prost!

Hab meiner Freundin ende Oktober einen 206 Style mit 90 Pferden vom Vertragshändler "zugelegt". Der Benzinverbrauch liegt - festhalten - zwischen 8 und 10 Liter, nie drunter. Im Durchschnitt sagt Peugeot etwas von 7,3, die sie nicht mal bei reiner Autobahnfahrt von 200km mit Tempo 120km/h erreicht. Da stimmt definitiv etwas nicht! Auch die Drehzahl im Stand sinkt nicht unter 900 U/min
Und vom Vertragshändler haben wir nur gehört, wir müssen ein Softwareupdate machen, dann ist wieder alles ok! Haben wir gemacht, hat nix gebraucht, dafür sollen wir aber 25€ löhnen (Gebrauchtwagengarantie??? Kundenservice??? Das war Mitte November)

Ist es mehr nicht möglich, dass man die Drehzahl von Hand herunterschraubt? Könnte ein Filter verstopft oder ein Teil defekt sein (laut Vertragshändler natürlich nicht, wär ja wahrscheinlich Garantie).
Wer hat ´ne Ahnung?
Danke schonmal im voraus...
Matthias

21 Antworten

Erstmal willkommen bei uns,

etwas kann bei dem Wagen nicht stimmen. Verbrauch zwischen 8 - 10 Liter u. das sogar beim Test mit einer Durchschnittsgeschw. von 120km/h. Hier mal zum Vergleich mit meinem neuen 206 QS 110PS:

Einfahrzeit bis der Motor ca. 1200 km drauf hatte, durchschnittlicher Verbrauch lag immer zwischen 6,4 - 6,7 L.
Höchstens bis 4000 Touren auf der AB getreten, außer Überholmanöver.

Jetzt:
Fahre immer mit einem Speed zwischen 100 - 190km/h auf der AB. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 - 7,3 L. Verdammter Gasfuß. 😉

Vielleicht deinen Wagen mal bei der ADAC checken lassen, wenn deine Werkstatt zu unfähig u. vor allem nicht hilfsbereit sind.

Gruss

du Glücklicher... 7l Verbrauch...

Habe heute den Verkäufer kontaktiert, er wollte sich mit Peugeot-Saarbrücken in Verbindung setzen und mit seinem Chef reden, was man da machen kann. Und? Nix ist passiert!
Jetzt habe ich am Freitag einen Termin dort mit meinem 406 Coupé und dann gibts einen Satz heiße Ohren!
Allerdings wäre ein bisschen technisches Wissen im Voraus ganz gut.

Wer kann noch was dazu schreiben???

Schraub zumindest erstmal alle Zündkerzen raus und schau sie dir an. Hoher Verbrauch, entsteht in der Regel durch nicht optimales Verhältnis des Benzin/Luftgemisches. Kann auch fehlerhafter Zündzeitpunkt sein. Die Daten für optimalen Einspritz- und Zündzeitpunkt errechnet das Steuergerät (über vorgegebene Kennfelder) anhand verschiedener Sensoren (zB. Motordrehzahl, Lambda-Wert der Lambda-Sonde, Temperatur Luft, und Kühlflüssigkeit, angesaugte Luftmenge/Masse usw. usw. usw.....) Falls das Gemisch (also Verhältnis Benzin/Luft) zu fett ist, sind die Zündkerzen verrußt. Bei optimalem Gemisch sollten die Elektroden schön hellgrau sein.
Gruß Ricci

hmm also ich hab bei meinem 75ps panzer nen verbrauch von 8-9 liter von haus aus .... komische kiste 🙁

ich würd dir mal raten labda sonde überprüfen zu lassen und einmal v-power zu tanken, das reguliert auch den motor und reinigt dazu noch (ist kein witz, beim renault hilft es auch)

Ähnliche Themen

Verbrauch immer noch nicht gesunken...

Haben vor 2 Wochen durch den Geschäftsführer einen Termin in der Werkstatt gehabt, die haben Zündkerzen erneuert, Luftfilter ausgewechselt und irgendetwas an der Drehzahl eingestellt und gesäubert (war durch die Rechnung die wir nicht bezahlen, erkennbar, was genau gemacht wurde).
Und?
Verbrauch immer noch über 9 Liter.

Hat noch jemand einen Tip woran es liegen könnte?

hoher Verbrauch?

Tach zusammen,
also ich fahr auch einen 206 1,6l mit 90PS,
bei mir liegt der Verbrauch zw. 8-11l, das is bei dem Motor normal und da kann man auch nichts machen, außer sich nen anderes Auto zu kaufen.Die neuen 16V verbrauchen natürlich weniger als die 8V, wie Seele´s Beitrag es zeigt.

http://www.spritmonitor.de/

ist zudem noch ne klasse adresse um zu vergleichen 😁

Das wär aber traurig! Überall steht ein Durchschnittsverbrauch von 7,3l. Und wenn wir REINE AUTOBAHNFAHRT mit Tempo 110-130km/h schon fast 9 Liter brauchen, dann stimmt definitiv etwas nicht.

Zitat Kundenservice Peugeot:
"Darüber hinaus führen wir an, dass der Kraftstoffverbrauch nicht an einer Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird, sonders auf Basis einer EU-Richtlinie unter Laborbedingungen ermittelt wird. Diese Richtlinie ist eine Vorgabe, die alle europäischen Automobil-Produzenten zu erfüllen haben".

Und scheinbar hat der Automobilbauer dann etwas "falsch" gebaut...

Das ist wohl ganz normal meiner schluckt auch so 9-11 liter in der stadt! bin letztens mim polo gefahren der war erstens sau langsam mit 60 ps hat aber auch seine 9 liter auf der autobahn geschluckt und die tankanzeige war voll für en arsch! was bei peugeot überhaupt nicht ist!!!!!!

Ich bin auch mal 1 Woche mit nem 60 PS Corsa rumgefahren und hab 8 Liter verbraucht, mit meinem S16 verbrauch ich 9 - 9,5, es sei denn ich fahr viel Autobahn, dann is'es auch schonmal weniger. Jedenfalls find ich das kleine Benziner für ihre Leistung zu viel schlucken. 9-11 Liter in der Stadt (im Winter) sind daher bei 90 PS eigentlich normal, aber bei 120 auf der Autobahn sollte er eigentlich nicht zu weit über 6 Liter liegen.

Das wäre aber traurig, wenn 8-11l für diesen Kleinwagen normal wäre.

Wie hoch ist denn bei euch die Drehzahl im Leerlauf mit warmen Motor? Die unseres "Kleinen" sinkt nicht unter 900 U/min. Bin der Meinung, dass der hohe Verbrauch daran liegt!

hallo hab grad mal geguckt hab ja auch 90 ps und 1,6 liter aber kein 16v leider! meine u/min liegt bei kaltem zustand bei 900! bye jan wie weit kommt ihr mit einer füllung ich fahr außschließlich stadt und bekomm 500 km drauf! schon wieder glück das luxemburg in der nähe liegt!!!!!!! grins

Ab 300km ist die ist der Tank laut Tanknadel zur hälfte leer, also denke ich 600km mit einem Tank (wills aber nicht drauf ankommen lassen stehen zu bleiben, ich trau dem Auto nicht!).

Wie hoch ist eigentlich bei eurem Peugeot die Temperatur? Liegt bei unserem (warm) bei ca. 80 Grad, scheint mir auch ein bisschen wenig, oder?

ist ganz normal hab immer so 75°C dann stimmt das wohl mit 80° der Tankanzeige kann mann ziemlich gut vertrauen! wenn ich auf reserve bin kann ich so mit 5 litern noch im tank schätzen

Deine Antwort