1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Benzinverbrauch 1.8TSI

Benzinverbrauch 1.8TSI

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen!

Habe einen R-Line und verbrauche bei normaler Fahrweise 10 Liter!

Ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Zitat:

Original geschrieben von timido

Der Wirkungsgrad der Motoren hat sich zwar verbessert, aber nicht extrem.
So sehe ich das auch. Einen guten Vergleich habe ich durch unseren Superb mit dem selben Motor aus 2004 und 115PS, der mit Tempomat und Bordcomputer ausgerüstet ist.
Arrrgggh jetzt bin ich blind
50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich kenne da einen, Fahrrad kaufen, Auto stehen lassen, so wenig Verbrauch hattest du noch nie. Sorry, aber wenn ich mehr Leistung bräuchte, warum kaufe ich mir dann nicht einen 2,0 TSI oder wenn der Verbrauch zu groß ist, nicht einen 1,4 TSI?

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ich kenne da einen, Fahrrad kaufen, Auto stehen lassen, so wenig Verbrauch hattest du noch nie. Sorry, aber wenn ich mehr Leistung bräuchte, warum kaufe ich mir dann nicht einen 2,0 TSI oder wenn der Verbrauch zu groß ist, nicht einen 1,4 TSI?

Leon

auf was beziehst Du dich? Etwa auf mein Posting?

Wenn ja, hast Du den Sinn nicht verstanden. Mir geht es nicht um viel oder wenig Verbrauch nicht um 2,0 1,8 oder 1,4er. Mir geht es eigentlich darum ob eine "getunte" Maschine im Normalbetrieb mehr verbraucht oder vielleicht weniger, wie es in der Werbung versprochen wird. Da ich den 1,8er ungetunt fahre, hatte ich gerne die Erfahrung von einem mit Chiptung - mehr nicht. Ach ja und ein Fahrrad habe ich auch ;-) 

Das meint Auto Scout zum Chiptuning beim Diesel:

Achtung: Viele TDI-Motoren bekamen von ihren Besitzern mehr Leistung verpasst. Ein kleiner Chip, ein Umprogrammieren des Steuergerätes oder eine Zusatzbox und schon steigt mit wenig Aufwand die Leistung von 130 auf 160 PS. Nachteil: Die Modelle ohne Rußpartikelfilter ziehen dicke Rauchfahnen hinter sich her und die Motorhaltbarkeit sinkt. Das Modell mit Rußpartikelfilter (der 2.0 TDI) bekommt oft Probleme mit thermischer Belastung. Die Filter kollabieren mit Chiptuning zudem schneller, der Motor wird stärker belastet, der Turbolader ölt und die Zahnriemen werden stärker beansprucht. Tipp: Einen Passat ohne Chiptuning kaufen und eine entsprechende Zusage des Verkäufers in den Kaufvertrag aufnehmen.

Ich vermute, daß auch beim Benziner die thermische Belastung steigt.

Zitat:

Mir geht es eigentlich darum ob eine "getunte" Maschine im Normalbetrieb mehr verbraucht oder vielleicht weniger, wie es in der Werbung versprochen wird.

Einzig und allein der rechte Fuß bestimmt den Verbrauch bei ansonsten gleichen Bedingungen (Hubraum, Fahrzeuggewicht, Übersetzung).

Benzin wird verbraucht zum Beschleunigen und zum Halten der Geschwindigkeit. Für zweites spielt ein Tuning gar keine Rolle, es ist egal, ob 140 oder 200 PS Motorleistung vorhanden sind, wenn dafür 80 PS reichen.
Für ersteres ist auch keine Verbrauchsminderung in Sicht, da zwar besser beschleunigt wird, aber dies durch mehr Kraftstoffeinsatz erreicht wird. Und das zeitigere Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist bei 20/30 mehr-PS kaum praktisch relevant.