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Benzinpumpe V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:49

Hallo zusammen,

bislang war ich immer stiller Zuhörer in diesem Forum, aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, bei dem die Werkstatt und ich nicht weiterkommen. Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum!

Fahrzeugdetails s. Anhang.

Bin vor 3 Monaten von unangenehmen Benzingerüchen begrüßt worden und das Auto lief sehr unruhig. Fehler war schnell lokalisiert und die Kraftstofffördereinheit wurde gewechselt (neue von Skandix bestellt). In diesem Zuge wurden auch alle Dichtungen neu gemacht, da die nach 22 Jahren auch nicht mehr so frisch waren.

Vor einem Monat bin ich dann auf der Bahn liegengeblieben (130 Tempomat dringehabt, plötzlich Kraftverlust bis zum kompletten Stillstand, lies sich nicht erneut starten), durfte mich schleppen lassen und der Meister konnte keinerlei Problem festmachen - Wagen lief auch wieder! Nun gut, komisches Gefühl dann ohne irgendwas getan zu haben wieder unterwegs zu sein, aber Wort ist Wort. Lief auch ohne Beanstandungen.

Letzte Woche exakt dasselbe Problem. Ich also alles vorbildlich abgesichert und beim Warten auf einen Kollegen versucht zu starten - siehe da: Motor an, lief ruhig. Habe mich dann mit ner Abschleppstange zu seinem Meister schleppen lassen und beim Schleppvorgang (Motor an und im Leerlauf) ging der Volvo erneut aus. Der Meister hat alles durchgemessen und die Kraftstoffpumpe liefert nur noch 0,5bar.

Meine Fragen nun: Kann doch nicht sein, dass die Pumpe jetzt schon fratze ist, oder? Es war alles dicht und nichts hat geleckt - vielleicht Stromprobleme (Relais?)? Für alle anderen Ideen zur Problemlösung wäre ich auch sehr dankbar!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

Joel

Fahrzeugschein
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40 Antworten

Klingt für mich nach Schmutz im Tank. Benzinfilter voll Schmutz oder Tankentlüftung. Hast du mal den Tankdeckel geöffnet alls er abgestellt hat? Und neu versucht zu Starten?

Na ja - ungewöhnlich aber nicht unmöglich, dass eine fast neue Pumpe kaputt geht.

Sicher hast noch Garantie drauf oder?

Und wenn der Meister den Benzindruck gemessen hat, dann könnte er gleichzeitig auch die Stromversorgung checken bzw. Die Pumpe direkt mit 12V versorgen und messen ob der Druck gestiegen ist.

Würde aber auch dieses Druckregelventil prüfen, vielleicht hat er was.

 

Gruß Didi

Ich hatte für meinen v70-1 ne neue skandix zündspule eingebaut. Monate später stirbt das Auto ab, 20 sek später Batterie fetzenleer. Fazit : zündspule war aufgequollen und verschmort. Ohne Probleme reklamiert. Also nichts ist unmöglich

Ich kann dir was die P2 Baureihe betrifft nur empfehlen Markenware zu verwenden. Gerade bei der Benzinpumpe ist der Aufpreis zu einer Bosch nicht wirklich viel. Genauso verhält es sich bei Reglern vom Generator, LMM usw..

Komisch das er das erst nach einer gewissen Zeit macht.

 

Es macht Sinn wenn der Fehler provoziert wird, mal 12V auf die Pumpe zu geben um einen Fehler der Pumpe ODER der Zuleitung auszuschließen.

 

Der 850er hatte ja ein bestimmtes Relais , hat der V70 nicht auch ein Kraftstoffrelais (Normales Wechsler Relais) unten Links im Fahrerfußraum? Nicht das dieses Bei langer Nutzung und Wärme rumspinnt. Das kann auch die Pumpe als Fehler haben.

 

Den Filter möchte ich nicht Kategorisch ausschließen, jedoch dicht ist dicht. Dann sollte Konstant ein geringer Durchfluss vorhanden sein.

 

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:37

Update: Pumpe durchgemessen, alles in Ordnung. Relais ohne Probleme. Tank sauber.

Er guckt sich jetzt mal das Schlauchsystem und Benzinfilter an, was da ankommt und wie das aussieht.

Sein Tipp ist momentan Nockenwellensensor..

Abwarten und Tee trinken angesagt. Danke auf jedenfall schonmal für die ganzen Ideen

Melde mich nochmal - bis dann.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:29

Jetzt soll es doch die Pumpe sein… Ich überlege langsam die Werkstatt zu wechseln. Er sagte ich soll am besten beide Pumpen neu bestellen.. Stichwort Bosch: Welche hole ich da am besten für mein Modell?

Warum beide pumpen? Einmal diesel einmal Benzin oder wie?

Hi,

Das irritiert mich auch gerade ein bisschen.

Das ist doch ein ganz normaler 140 PS Benziner laut Fahrzeugschein. Der hat doch keinen Satteltank, so das da eine zweite Pumpe nötig wäre, oder sehe ich das falsch??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:02

Mir war das auch nicht bewusst. Der hat ja auf der Beifahrerseite die Pumpe und auf der Fahrerseite die Abdeckung. Deswegen ja hier nochmal die Frage.

Ich denke, dass ich trotz Garantiefall jetzt mal eine andere Werkstatt drüberschauen lasse. Kann ja nicht angehen, dass der es seit nunmehr einigen Monaten nicht geschissen bekommt.

Wenn das gleich ist wie beim xc90, dann ist links ein 2. Füllstandmesser. Von der Pumpe rechts geht aber ne Leitung nach links rüber. Die ist da eingeklickt. Deswegen beide Deckel öffnen. Wie gesagt, so ist es beim xc90

…..naja, die XC haben einen Satteltank wegen der Kardanwelle die zur Hinterachse geht. Der ganz „normale“ 140 PS Sauger doch aber nicht….

Deshalb nochmal, warum 2 Pumpen??

Gruß der sachsenelch

Mein 140ps V70 2002 hat Fahrerseitig nur den Geber. Hatte den ja raus wegen der Leitung zur SHZ. Lg

Moin. Wo hat denn dein Spezi den Druck genau gemessen? Ist er sich sicher das er die richtige Pumpe geholt hat? Habe neulich versehentlich eine Pumpe für nen Benziner in meinen Diesel gebaut. Die sehen gleich aus, sind aber in ihrer Funktion anders. In meinem Beitrag "krafftstoffsystem allgemein" kann man das nachlesen. Wenn er versehentlich die für einen Diesel eingebaut hat, gehen schon mal 1,5bar über die Schleife im Tank verloren. Im Rücklauf befindet sich beim benziner in der Pumpe im Tank ein Druckschalter. der öffnet wenn im Rücklauf noch viel Druck ankommt, sprich wenig verbraucht wird. Beim Diesel gibt es den nicht. Falls er eine pumpe für nen diesel eingebaut hat, würde sich also kein richtiger Druck aufbauen, da das Benzin einfach in den Tank plätschert. Kann auch sein das ich grad falsch denke, vielleicht kann das ja nochmal jemand hier verifizieren...

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