Benzinpumpe defekt?
Hallo,
habe eine honda cbr 600 pc19 und wollte fragen wie man testen kann, ob die benzinpumpe defekt ist?
Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Danke und Gruß
16 Antworten
Hi ,
zieh den Benzinschlauch der zu den Vergasern führt ab , steck ihn in ein Gefäß und starte den Motor , dann sollte das Benzin mit ordentlichen Druck ankommen .
Kommt nichts ist die Benzinpumpe defekt .
Gruß hanspool
Genau so !
Wenns ne elektrische Benzienpumpe ist läuft sollte sie beim einschalten der Zündung loslaufen ,wenns ne Mechanische ist pumpt sie sobald sich der Motor dreht .
Klasse, danke! Werde das so früh wie möglich probieren.
Weiß denn zufällig jemand, ob die pc19 eine mechanische oder eine elektrische benzinpumpe hat?
Hi ,
die Pumpe wird elektrisch betrieben !
Gruß hanspool
Ähnliche Themen
Dann sollte ja der Sprit sprudeln sobald die Zündung eingeschaltet wird ,würde aber vorher erstmal die Sicherungen durchschauen vieleicht hat sich ja da nur eine verabschiedet .
Kenne mich zwar nicht gerade mit jedem Moppet aus aber wenn die Sicherung iO. ist und die Pumpe auch den Sprit sprudeln läst nur im Vergaser nichts ankommt hat sie vieleicht noch ein Magnetventiel zum absperen der Leitung wie beim Auto .
Wenn dieses Ventiel verbaut ist und nicht mehr aufmacht geht dein Moppet ja auch nicht an .
Aber da weis bestimt auch noch ein Anderer was genaues .
Hallo,
habe das versucht, aber es klappt nicht wirklich, ich kriege weder den benzinschlauch von den vergasern noch den direkt von der benzinpumpe ab. Die sitzen total fest und kaputt reißen will ich auch nichts.
Sie springt an und läuft auch erstmal, aber die Benzinpumpe gibt ein lautes klackern von sich. Normal ist das nicht, oder??
Zudem habe ich, als ich sie laufen ließ auch Zündaussetzer bemerkt und in der anfänglichen Startphase klang es so, als würde sie auch nur auf 3 Zylindern laufen.
Woran könnte das liegen?
Werde versuchen mir die Zündkerzen mal anzusehen, aber die sind ziemlich schwer zu erreichen ohne das richtige Werkzeug 🙁
PS: das motorrad stand lange zeit still, könnten die probleme daran liegen?
Hi ,
natürlich kann es schon mal daran liegen das dein Mopped lange Zeit stand !
Da solltest Du zuerst mal das alte Benzin rausnehmen und frisches einfüllen . Schau mal den Benzinfilter (sofern vorhanden) nach , der könnte verstopft sein , genauso den Benzinhahn reinigen !
Den Benzinschlauch kannst Du am Benzinhahn knapp abschneiden , wenn er nicht anders abgeht , dürfte dann immer noch lang genug sein das Du ihn wieder drauf bekommst .
Vergaserreinigung im Ultraschallbad ist natürlich auch eine Maßnahme , genau wie neue Kerzen und evtl. -Stecker .
Die Benzinpumpe kann auch "klacken" wenn zu wenig Benzin dort ankommt , kann aber auch sein daß sie defekt ist : daher ist es erst mal wichtig zu sehen ob sie genügend pumpt !
Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von Riesenbabyauto
Genau so !
Wenns ne elektrische Benzienpumpe ist läuft sollte sie beim einschalten der Zündung loslaufen
Das stimmt so nicht. Bei der RC33 zum Beispiel bekommt die Benzinpumpe erst mit drehendem Motor Strom. Also Zündung ein UND Anlasser drücken um Sprit zu pumpen.
M.M.
Zitat:
Original geschrieben von m_moench
Das stimmt so nicht. Bei der RC33 zum Beispiel bekommt die Benzinpumpe erst mit drehendem Motor Strom. Also Zündung ein UND Anlasser drücken um Sprit zu pumpen.Zitat:
Original geschrieben von Riesenbabyauto
Genau so !
Wenns ne elektrische Benzienpumpe ist läuft sollte sie beim einschalten der Zündung loslaufenM.M.
Das Moppet läuft doch egal ob nun mit Zündung oder mit startendem Motor oder ?
Wenn deine Pumpe klappernde Geräusche von sich gibt wirst du woll um einen Ausbau derselben nicht umhin kommen egal was die Schläuche machen .
Du bezeichnest dich zwar als Laie aber auch du wirst wissen das es Benzienschläuche billig zu kaufen gibt und sie leicht zu ersätzen sind .
Also Schläuche schneiden und Pumpe zerlegen (wenn sie sich zerlegn läst ) und feststellen warum sie solche Töne macht .
Mein Moppet hat zwar keine Pumpe aber wenn die Vergaser (warum auch immer ) zu wenig Sprit bekommen macht sie auch nicht mehr was sie eigentlich soll , stottert ,knallt ,zieht nicht ,geht aus .
Zündkertzen tauschen ist zwar ein anfang und Sprit austauschen gegen neuen ist nach langem stehen auch sehr wichtig aber wenn deine Pumpe rummacht ist das auch noch nicht alles .
Bau das Teil aus und wenn du nicht zu vernünftigen Preisen oder garnicht an ne Neue oder ne gute Gebrauchte rankommst dann musst du woll oder übel dich um deine kümmern .
Bei meinem Roller hatte ich bei der Pumpe mit Diesel Erfolg , denn der schmiert und spühlt gleichzeitig .
Habe die Pumpe ausgebaut und mit Schläuchen versehen ,am Ansaugschlauch habe ich auch noch nen Filter reingehängt und das ganze mit ner Batterie zum laufen gebracht und in ner Schüssel mit Diesel waren dabei die Schläuche .
Nach ner Weile laufen haben sich die Geräusche gegeben und aus der Pumpe kamen Rostteilchen ,vieleicht hilft das ja deiner Pumpe ja auch noch mal auf die Sprünge .
Danach natürlich nochmal mit Sprit die Pumpe spühlen .
Danke erstmal für die Antworten.
Habe leider im moment sehr wenig zeit mich mit dem motorrad zu beschäftiggen, aber das habe ich bis jetzt machen können,
habe versucht den tank zu entrosten (hat aber nicht wirklich geklappt 😉 ), habe das Benzin durch Frisches ausgetauscht und wieder versucht zu starten, es sprang auch an, ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Der Motor lief wieder ziemlich unruhig, habe während sie lief und während ich orgelte auch auf den benzinfilter geachtet und es sah diesmal so aus, als würde die benzinpumpe nicht arbeiten, da ich kein benzin durch den benzinfilter laufen sah, die pumpe gab auch diesmal keine geräusche von sich.
Als ich sie letztes mal laufen lies, sah man halt deutlich, wie das benzin durch den benzinfilter lief.
Die Benzinpumpe werde ich, sobald ich zeit habe, dann nach eurer beschriebenen methode mal prüfen.
Nun habe ich natürlich wieder ein paar fragen...
1. kennt jemand eine chemische möglichkeit den tank zu entrosten??
2. kann ich, wenn ich die benzinpumpe tauschen sollte, auch eine andere pumpe nehmen aus einem anderen motorrad?
3. was taugt ein benzinpumpen-reperatursatz?
Hört sich warscheinlich komisch an ,aber bei meiner habe ich den Tank selbst mit etwas Wasser , Sand und natürlich viel schütteln saubergemacht .
Der Fachman hat da natürlich andere Möglichkeiten aber der läst sich diese auch gut bezahlen .
Mein Tank war nach ca. ner Stunde sauber und wurde mit so ner Tankversiegelung beschichtet also alles wieder supi .
Bevor du dir son Reperatursatz besorgst würde ich erst mal prüfen warum die Pumpe nichts mehr sagt ,vieleicht ist sie durch Rost nur festgegangen oder verstopft, wenn du Pech hast ist sie plat und du brauchst ne neue oder gebrauchte .
Mit der Pumpe aus ner anderen Maschiene würde ichs nicht unbedingt probieren ,wegen der Förderleistung und dem Druck ,wenn die Pumpe zuviel Sprit pumpt ists nicht gut und wenn sie zu wenig bringt ists auch nicht gut .
Maximal ne Pumpe aus ner baugleichen aber das ist auch wage denn die originale Pumpe ist mit Fördermenge und Druck genau aufs Moppet abgestimmt .
hallo mal wieder,
kennt denn niemand ne chemische methode den tank zu entrosten? möchte da keine steine oder sand reintun, habe es bereits versucht und es war hinterher ne sch*** arbeit die steine und den sand wieder rauszukriegen.
und kann mir jemand sagen wo ich die sicherung für die benzinpumpe finde? habe die pumpe jetzt endlich mal richtig testen können mit dem ergebnis, dass sie tatsächlich nicht pumpt.
Zitat:
Mit der Pumpe aus ner anderen Maschiene würde ichs nicht unbedingt probieren ,wegen der Förderleistung und dem Druck ,wenn die Pumpe zuviel Sprit pumpt ists nicht gut und wenn sie zu wenig bringt ists auch nicht gut .
Maximal ne Pumpe aus ner baugleichen aber das ist auch wage denn die originale Pumpe ist mit Fördermenge und Druck genau aufs Moppet abgestimmt .
habe die frage vll blöd formuliert aber meinte ja, ob die pumpe aus der pc19 baugleich mit der aus anderen (z.b. pc23) maschinen ist?
noch einw kleine frage:
gibt es eine reparaturanleitung zum download für die pc19?
habe bereits bisschen gegoogelt; aber nichts gefunden 🙁