Seven Fifty Hydro`s defekt?
Hallo Zusammen !
Meine 97 `er Seven Fifty, Laufleistung 30tkm, macht Probleme.
Bei einer Öltemperatur ab ca. 80 °C ist im Stand und bei Leerlaufdrehzahl aus dem Zylinderkopf ein starkes Klackern zu hören. Beim Gasgeben verschwindet es, ebenso läuft der Motor im kalten Zustand vollkommen ruhig. Leistungsverlust oder
andere Probleme treten nicht auf. Ölwechsel wird regelmässig gemacht und mit dem teilsynt. 5W40 hatte ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe schon auf defekte Hydrostössel getippt, bin
mir aber nicht sicher.
Vieleicht kennt jemand das Problem und kann mir
weiterhelfen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
10 Antworten
Hallo cb driver.
Das hört sich schwer nach Hydros an. Der Austausch ist an sich nicht problematisch.
Kannst du Steuerzeiten einstellen ? Wenn ja, sind es etwa 1,5 Std Arbeitszeit plus teile.
Neue Hydrostössel wird es aber nicht im Zubehör geben. Es ist also die Honda Apotheke angesagt.
Ich empfehle für die Sevenfifty übrigens ein 20 W 40 Mineralöl. (eben wegen der Hydrostössel)
Seven Fifty Hydros defekt
Hallo Schraubär 42,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe einiges an Schraubererfahrung und bekomme das mit den Steuerzeiten hin.
Hydros sind jedoch neu für mich, man bekommt
von Honda vor dem Kauf der SF nur gesagt, wie schön problemlos die sind!
Ich habe jetzt erfahren, dass auch Luft in den Hydros der Grund für die Geräusche sein kann.
Aus der SF-Reparaturanleitung (habe leider kein WH!) ist zu ersehen, dass ein Spezialwerkzeug zum Entlüften gebraucht wird. Ausserdem ist der ganze Vorgang
mehr als dürftig beschrieben. Etwas zu improvisieren
wäre kein Problem (Metallbauer), aber dazu müsste
man das Werkzeug besser kennen.
Da ich die Honda-Apotheke kenne würde ich es erst mit Entlüften probieren, brauche dazu aber wie gesagt ein paar Tipps.
Antwort wäre sehr nett.
Hallo cb driver.
Hydrostössel werden vor dem Einbau in Motoröl gelegt und per Hand solange zusammengedrückt bis sie sich gefüllt haben.
Im Betrieb "entlüften" sie sich permanent selbst.
Fangen Hydrostössel das klackern an so ist ihre "Pumpmechanik" defekt.
Da man die Hydros, mit der Hand nur unzureichend entlüften kann, ist es normal wenn nach dem Einbau einige Sekunden heftiges klappern zu hören ist.
Es soll aber nach spätestens 30 -45 Sek. verschwunden sein.
Also, keine Angst vor Hydrostösseln
Berichte bitte auch hier wie es geklappt hat und wo es für dich evtl. etwas knifflig wurde.
Gruß
Jürgen
Seven Fifty Hydros defekt?
Hallo Schraubär 42.
Danke für Deinen Tip.
Ich werde mir die Hydros ansehen und soweit es geht die Funktion testen. Das geht allerdings erst am kommenden Wochenende, da ich täglich mit der SF zur Arbeit fahre. Nochmal zum Öl. Meinst Du tatsächlich 20W40? Vor langer Zeit fuhr ich eine CB400N die etwas Öl verbrauchte. Ein "alter" Biker gab mir den Tip, anstatt 15W40 doch 20W50 zu nehmen weil angeblich durch das dicke Öl der Verbrauch desselben sinkt. Scheisse. Als nach ca. 10 km die Mühle warm war, rutschte die Kupplung nur noch und ich konnte die Karre nach Hause schieben.
Das sind meine Erfahrungen mit 20 er Öl. Falls 20W40 kein Schreibfehler ist, werde ich es probieren. Ich fahre allerdings den Winter durch, da muss man sich das überlegen. Auf allen älteren bikes fuhr ich bisher 15W40 mineralisch, auf teilsynt. bin ich nur durch den Honda-dealer gekommen.
Bis denn,
Udo
Ähnliche Themen
Hallo cb driver.
15w40 oder 20w40 egal. Das 5w40 teilsynth. ist aber definitiv zu dünn/modern.
Den Seven-Fifty Motor gibt es ja schon seit Anfang der 80er Jahre. ( zuerst in der CBX 650 verbaut)
Da waren synthetische Leichtlauföle nicht das Thema.
Entsprechend ist der Motor nicht darauf ausgelegt.
Speziell die Hydros kommen mit der , bei 80° C, wasserdünnen "Brühe" nicht mehr zurecht.
Das deine Alte CB 400 N so allergisch auf das 20W40 reagiert hat lag vielleicht an einer MOS2 (Grafit) beimischung. So was mögen Mehrscheibenkupplungen im Ölbad nicht.
Gruß
Jürgen
Seven Fifty Hydros defekt?
Hallo Schraubär 42.
Die Entscheidung fürs 15w40 leuchtet ein.
Habe mich heute beim Hondahändler vorsorglich nach dem Preis für neue Hydros erkundigt. Etwa 32 Euro pro Stück. Erst mal sehen wieviele Hydros tatsächlich hinüber sind.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich.
Gruß
Udo
Hallo,
gerade habe ich den Ventiltrieb meiner SF zerlegt. Alle Lager und Laufflächen sind in gutem Zustand.
Zu den Hydros:
Nach dem Ausbau sind sie natürlich noch ölgefüllt und lassen sich weder zusammendrücken noch auseinanderziehen, vieleicht mit brutaler Gewalt, habs nicht probiert. Allerdings ist ein geringes Spiel des Druckkolbens fühlbar, ca. 1-2 Zehntel Millimeter, ist aber normal. Alle Bohrungen sind frei. Öl tritt nur in sehr geringem Maße aus, so das ich keinen Grund fürs Entlüften sehe; wenn es doch sein muß, wie denn? Die Hydros zeigen äußerlich keine Beschädigungen.
Eines ist mir jedoch aufgefallen: Bei einem Stössel lässt sich der Druckkolben nicht leichtgängig drehen.
Bei den 15 Anderen ist das aber der Fall. Könnte das auf den Defekt hindeuten ?
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Udo
Hallo cbdriver.
Das ist er !
Gruß
Jürgen
Hallo Schraubär 42,
danke für Deine Antwort. Ich werde mir einen neuen Hydrostössel bestellen und einbauen. Kann allerdings ein paar Tage dauern. Dann noch Öl 15w40 drauf und man darf gespannt sein!
Bericht folgt natürlich sobald das Ergebnis vorliegt.
Gruß
Udo
Seven Fifty Hydros defekt !
Hallo,
nach einiger Zeit habe ich meine SF heute zerlegt und zwei neue Hydros eingebaut. Das Klackern des Ventiltriebs ist jetzt ist völlig weg, egal ob der Motor kalt oder heiß ist. Allerdings konnte ich einige ERFAHRUNGEN sammeln! Erstens läßt sich bei der SF eine Nockenwelle einzeln nicht ausbauen! Selbst bei völliger Entspannung des Steuerkettenspanners, sogar mit selbstgebauter Vorrichtung, reicht die freie Länge nicht aus. Auch das Abschrauben des Kettenrades reicht nicht. Zweitens lassen sich neue Hydros nicht ohne weiteres mit Öl füllen. Das klappte garnicht. Ich habe die Hydros so eingebaut. Hinterher habe ich einen alten Hydro zerlegt, und gesehen warum es nicht geht: Am unteren Ende des Druckkolbens befindet sich eine Bohrung, die durch eine Stahlkugel in einem gelöcherten Blechkorb verschlossen wird. Führt man durch die Kopfbohrung des Druckkolbens einen dünneren, langen Stahlstift, kann man die Kugel nach unten drücken und im Ölbad den Hydro durch Zusammendrücken füllen. Da ham wir was gelernt!
Drittens läßt die "fehlende" Steuerkettenlänge die Einstellung der Steuerzeiten zur Fummelorgie werden. Es ist so knapp, das erst eine Welle samt Lagerschalen festgeschraubt werden muß, bevor die Zweite überhaupt in die unteren Lagerschalen rutscht.
Außerdem ist der Kurbelwellenstumpf auf der rechten Seite ne echte Zumutung! Zweikant, gegossen mit Abrundung. Das habe ich bei anderen Motoren schon besser gesehen. Wenn dann nach einigem Fluchen die Steuerzeiten passen geht alles ganz schnell und eigentlich problemlos.
Beim ersten Starten war das starke Klappern zwar nach 10 sek. weg, aber es lief noch nicht ruhig. Auch nach einigen Minuten und Gas geben nicht. Motor abgestellt, Maschine auf den Seitenständer und 10 min. warten. Wieder starten und siehe da! Erheblich ruhiger! Und nochmal die Prozedur. Dann ein Leerlauf wie ne Nähmaschine. Super. Ebenfalls nach der Probefahrt und 90° Öltemperatur alles bestens.
Soweit meine Erfahrungen ...
Viele Grüße
Udo