ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Benzinpumpe am absegnen?

Benzinpumpe am absegnen?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 10:28

Hi,

war gestern unterwegs und fast am Ziel angekommen da erlebte ich einen Schock. Wahrscheinlich war die Benzinpumpe ueberhitzt oder aehnliches. Beim Anfahren hat der Wagen nicht richtig Gas angenommen und ich fuhr wie ein Fahrschueller in der ersten Stunde. Sehr ruckartig und haesslich:) Die Benzinpumpe hat dabei schoen vor sich hergesummt. Wobei das Summen eher ungleichmaessig war. Der Wagen ging aus und nach erneutem Anlassen lief er erst wieder Ok. Nach kurzer Strecke wieder ruckelnd. Am Ziel angekommen hatte der Wagen mehrere Stunde sich abzukuehlen und am Abend lief er wieder wie gewohnt.

Meine eigentliche frage lautet. Ist es wirklich die Pumpe gewesen und wenn ja was kann ich dagegen machen. Will naemlich den Golf nicht in ein Winterauto umwandeln.

Benzinfilter wurde in den letzten 10k km sicher nicht getauscht, event auch viel laenger nicht:( Habe den Wagen erst ein Jahr.

Ciao

P.S. Golf II mit 1.8er GX Motor.

P.S2 Das mit dem Ruckeln hat er mir auch ein- zwei mal im Wintergemacht aber dann nur sehr kurz. Also anfahrversuch, geht nicht wirklich auskoppeln, kurz warten wieder probiert und alles in Butter.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm das kann mehreres sein.,..

In deinem Fall tippe ich eher auf die Vorförderpumpe im Tank.

3 Fragen:

- Wieviel Benzin war im tank

- Benzinfilter ma gewechselt

- Kommt das nur bei benstimmten Benzinmengen im tank vor

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 10:58

Benzin eher wenig.. so die erste Skalla nach dem roten Bereich und ich tanke auch immer nur das noetige:(

Also kann es sein dass die Pumpe Luft gesaugt hat, es hoerte sich auch so aehnlich an...

Wie beschrieben NEIN...:( ich weis Asche auf mein Haupt...werde das Filtergitter von der Vorförderpumpe ausschlagen und schauen. Im Checkheft werde ich mal nachschauen wann der Vorbesitzer es gemacht hat, und ob!

Ja, es kommt, das Summen der Pumpe allgemein, wenn der Tank eher leer ist und in rechtskurven eher als in linkskurven...

Wenn ich die VF-Pumpe ausbaue muss ich vom kofferraum dran, richtig? muss ich da dann das benzin vom auslaufen verhindern?

Wie teste ich die Pumpe ob sie OK ist?

PS Danke für die Hilfe;)

Gan eindeutig VFP,hatten wir auch erst hier letztens heiß diskutiert! ;)

Also mal testen die VFP oder gleich ne gebrauchte vom Schrott geholt für 30 eus und gewechselt!

Und nichunbedingt den Tank so leer haben.Mein Kumpelsein GX hat angefangen zu ruckeln wenn die Nadel unter 1/4 gekommen iss.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und nichunbedingt den Tank so leer haben.Mein Kumpelsein GX hat angefangen zu ruckeln wenn die Nadel unter 1/4 gekommen iss.

hat er allgemein geruckelt?

Ich muss zugeben ich habe den Sinn dieses posts nicht ganz verstanden!

@MDS

testen... wuerde ich gerne aber wie?

einfach 12V dranhalten und schauen?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und nichunbedingt den Tank so leer haben.Mein Kumpelsein GX hat angefangen zu ruckeln wenn die Nadel unter 1/4 gekommen iss.

Scheint bei meinem GX automatik Winterwagen auch so zu sein.

Nimmt manchmal urplötzlich kein gasan oder leerlauf drehzahl geht nach starken wagen bewegungen runter speziell nach starkem Bremsen nimmt dann kein gas für die nächsten 5-10 Sekunden an und tuckert vor sich hin.

In schnell gefahrenen langen Autobahnkurven ebenfalls plötzlich leistung weg.

Und das macht er gerne vermehrt wenn unter 1/4 ist bei vollem tank weniger.

Denke das dann der Schurpsel im tank luft zieht oder Vorförder irgend wie ab und an spinnt.

@ Mds genau wollte dich schon mal Fragen wie misst du denn mit einfachen Mittel den benzindruck. Klar mit manometer Geräte gedöns ist das schon klar aber wie sonst und wie überhaupt .

Benzinpumpe brücken oder was wie warum etc schreibmal hin bitte danke

Also Benzindruck kannste ohne nicht messen und an der VFP gibts das nichts weiter! Einfach die 2 Schläuche bzw. nur den Vorlauf mal abmachen und dann Ersatzschlauch dran,aber nicht solange und in ein etwas größeres Gefäß halten und dann entweder unten an der Hauptpumpe den Stecker abziehen damit die nicht mitläuft, wenn du das Relais einfach überbrücken lässt von einem 2. oder eben hinten direkt an die Pumpe 12V!

Dann muß in bestimmter Zeit eine bestimmte Menge gefördert werden,wieviel hab ich gerade nicht im Kopf,steht im Buch müsste ich nachschauen oder ein anderer hier weiß es,auch merkste ja so ob überhaupt die Pumpe erstmal geht!

Außerdem kannste die auch mal rausbauen evtl. ist auch der Ansaugschlauch ab der nach unten geht,denn einige ham ja das Problem nur bei leerer werdenden Tank,kann ja sein das es dieses Problem ist da dann ja nix mehr angesaugt werden kann, wenn der ab ist und der Tank leerer wird!

Matze

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:16

also ich sie laut Korp getestet...

Also: Vorlaufschaluch ab und in ein benzinfestes Gefaess.

Dann den Vorlaufschlauch mit einer Schraube abgedichtet!?

Zuendung lahmgelegt in dem ich das HauptZündkabel auf Masse gelegt habe!

Dann Motor fuer 10 sec anlassen und es sollten ueber 300 cm^3 herauskommen!

Dies war nicht der Fall, es kam NICHTS raus!:(

habe ich was falsch gemacht oder ist allem anschein nach die Pumpe hinne?

Ciao

P.S. falls sie hinne ist ist dies seit laengerem so und mit ein bisschen Glueck liegen daran auch meine Warmlaufprobleme!

So gehts auch oder Relais halt überbrücken!

Na wenn nix rauskommt isse kaputt oder mess erstmal nochma ob die 12V auch ankamen am Stecker zur Pumpe!

@matze

Danke schon mal

jo mit dem Schlauch ist natürlich ein gewiss guter Ansatzpunkt macht Sinn.

Bin mir zwar sicher das der noch dran war als ich mir das Sieb und Tankgeber sowie das Substrat der letzten 18 Jahre im tank anschauen wollte und ob da auch schon Tiere drin leben . Aber wer weiß.

gut das mit der VP war klar und mit dem überbrücken war gut also kann ich den Druck der HfP nur mit manometer messen ( ist ja eigentlich klar) hoffte das es da auch einen Trick mit Durchfluß pro Zeit gibt ergibt ja auch eine aussage über den Druck .

 

Ps habe gerade gesehen du bist entfernter Kollega im Feld Medientechnik .

schön schön

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 18:48

@MDS

ich habe auch die Prueflampe angeschlossen und diese leuchtet froh...

Sollte ich am besten auch den Benzinfilter tauschen?

Im Wartungsbuch habe ich nix gefunden bzgl. getauscht. der Wagen hat jetzt 220k km runter. event. eine sinnvolle Sache, nicht?

Falls ja, kann mir einer sagen welchen ich genau nehmen sollte?

@aixcessive

du kannst es so machen:

An den Kontakten der Pumpe ein Voltmeter anschliessen.

Kraftstoffpumpenrelais herausziehen.

Kraftstoffrückleitung lösen und in ein Meßbecher halten.

Relais aus dem Steckfeld Nr2 bzw nr12 herausnehmen

den Kontakt Nr. 4 im Relaissteckfeld mit einem langen Kabel an den plus-Pol der Bat. anschliessen und genau 30 sec laufen lassen

Waehrenddessen die Spannung am Voltmeter ablesen.

bei 9V ca 245 cm^3

bei 12 V ca 675 cm^3

die Ke-jetronik hat ein bisschen mehr Fluss! 330 und 760 respektive

Falls zu wenig Benzin dann erstmal den Kraftstoffilter erstzen und nochmal nachmessen...

das wars

Thankx @ bluetoons

gehe in annahme das es für HFP war die Testanleitung mal meiner Nachtarbeit nach.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Thankx @ bluetoons

gehe in annahme das es für HFP war die Testanleitung mal meiner Nachtarbeit nach.

Jop so isses...

schaue mal im etzi nach ob da wat anders steht...;)

/edith im etzi ist eine Kurve gezeichnet worueber man die Menge richtig ermitteln kann! eigntlich eine gerade die bei 9V 335cm^3 anfaengt und bei 12V und 760cm^3 aufhoert.

kannste mir helfen einen Kraftstoffilter zu finden?

sind zu viele auf e-ay

P.S. die Batterie schoen geladen, gelle!?

Hi!

Also ist Spannung da!?

Na was willstn dann noch,isse kaputt..weg mit...andere geholt aber hopp hopp hopp! ;)

Man kann vorne noch im Rücklauf irgendwie ne gesammt Menge ähnlich so messen!

Ich hatte das aber gemacht als ich die Düsen am 16V wechselte,hab an denen mal,wo ich das Spritzbild mir anschaute für jede ins Glas gesteckt und dann auch getestet,doch fürn Druck oder Haltedruck gehts natürlich nicht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen