ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise beim Bundeskartellamt offenlegen

Benzinpreise beim Bundeskartellamt offenlegen

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:38

Hallo M-Ter,

Was meint ihr. Im Sinne von sinkenden Benzinpreisen, ist das ein Schritt in die richtige Richtung?

Zitat:

Die geplante neue Meldepflicht für Mineralölkonzerne, die ihre Benzinpreise künftig regelmäßig beim Bundeskartellamt offenlegen sollen, hat verhaltene Reaktionen ausgelöst. Das Bundeskabinett billigte am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzesvorschlag von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP).

Hier der vollständige Artikel: QUELLE FTD

vG

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 19:58

Populismus und blinder Aktionismus, aber ich sehe dem deutschen Michel gefällt es!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Auch ein interessanter Weg.

Delta Airlines kauft für 150 Mio Dollar eine Raffinerie um somit 300 Mio Dollar pro Jahr an Spritkosten zu sparen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,830729,00.html

Nur Leider kann sich ned jeder Autofahrer eine Raffinerie kaufen.

am 3. Mai 2012 um 6:21

Ja das ist ein Schritt in die richtige Richtung, sind ja bald Wahlen, ich fürchte was als nächstes kommt, sind die zwei Schritte zurück.

Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück.

am 3. Mai 2012 um 7:04

Gut finde ich das endlich was passiert, schlecht WIE es passiert. Typisch deutsch eben, ein Bürokratiemonster. Die Konzerne werden die mehrkosten 1:1 umlegen, vielleicht noch mit Aufschlag. Dann ist der Sprit zwar 1c billiger, dank der Bürokratie kommen aber 2c drauf. Nice 1. Eine einfache Regelung den Preis nur noch 1x am Tag ändern zu dürfen wäre wohl zuviel verlangt? Und vor allem keine erhöhungen vor Feiertagen? oder einfach Steuern senken?

am 3. Mai 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Hallo M-Ter,

Was meint ihr. Im Sinne von sinkenden Benzinpreisen, ist das ein Schritt in die richtige Richtung?

Der zitierte Artikel liefert die Antwort gleich mit:

"Die meisten Experten bezweifeln aber, dass eine Meldepflicht allein die Preise senken wird, da der Benzinpreis vor allem vom Ölpreis abhängt. Zudem hatte das Kartellamt schon bisher die Möglichkeit, die End- und Lieferpreise der großen Mineralkonzerne zu überprüfen - bislang aber ohne Erfolg. "

Ich halte es ausnahmsweise mit der Mineralölindustrie: Bürokratisches Monster. Braucht kein Mensch.

Steuern senken wäre eine Maßnahme. Und anfangen, mit Geld umzugehen. Ausgeglichene Haushalte.

Sich mal eingestehen, dass der ganze Kappes, der in Europa läuft nicht mehr zu bezahlen ist. Weil das Geld eben nicht mehr existiert.

Ja, dann ist Griechenland, ist Portugal, ist Spanien pleite. Dann ist das einfach so.

Der Markt würde so etwas besser regeln als staatliche Intervention.

Da geht eine Bank eben pleite. Unternehmen verschwinden und neue entstehen, und mit ihnen neue Arbeitsplätze, neue Chancen. Stattdessen verbrennen wir Haus, Hof und alles, was wir haben. Ich kann es nicht verstehen.

Das Thema Politiker und Verständnis von Geld ist schon nicht mehr erheiternd.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Kurz zusammengefasst:

Vorteil: Die Preise werden nicht so schnell steigen.

Nachteil: Die Preise werden nicht so schnell fallen.

Nachteil: Die Preise werden gleich so hoch angesetz, das wenn sie fallen noch immer ein satter Gewinn rein fährt.

am 3. Mai 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Kurz zusammengefasst:

Vorteil: Die Preise werden nicht so schnell steigen.

Nachteil: Die Preise werden nicht so schnell fallen.

Nachteil: Die Preise werden gleich so hoch angesetz, das wenn sie fallen noch immer ein satter Gewinn rein fährt.

Den Preis bestimmt halt Angebot und Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Nachteil: Die Preise werden gleich so hoch angesetz, das wenn sie fallen noch immer ein satter Gewinn rein fährt.

Den Preis bestimmt halt Angebot und Nachfrage.

Aber nicht bei monopolartigen Zuständen, da bestimmt den Preis der Monopolist.

Hätten wir in dieser Branche einen echten Konkurenzkampf, hätten wir auch ganz andere Preise.

Zitat:

Original geschrieben von touran_bert

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Auch ein interessanter Weg.

Delta Airlines kauft für 150 Mio Dollar eine Raffinerie um somit 300 Mio Dollar pro Jahr an Spritkosten zu sparen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,830729,00.html

Nur Leider kann sich ned jeder Autofahrer eine Raffinerie kaufen.

Da hast Du Recht. Aber es ist ein Weg ein Kartell aufzubrechen. Es rechnet sich doch, sonst würden die das nicht machen. Zumal die Beschäftigten und die Pipelines zum Airport mit übernommen werden.

Und der Nachteil wird sein, die 300 Mio $, die Delta einspart, fehlen einem Mineralölkonzern, der das wieder irgendwo reinholen muss.

Ein staatlicher Eingriff bringt nichts. Sieht man ja seit Jahrzehnten. Das kann nur der Markt regeln.

Hallo,

schon erstaunlich, dass ausgerechnet ein FDP Politiker solchen Populismus betreiben muß - wahrscheinlich gehts eher um die Umfrage Werte, den es hat nie Sinn gemacht alleine wegen einem "Preis" das Kartellamt einzuschalten.

Gruß

Liege ich mit meinem Gedächtnis falsch, ich meine gehört zu haben das die Preise sich pro Tag nicht mehr als 1x erhöhen dürfen, fallen dürfen diese aber mehrmals am Tag nach belieben.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

am 3. Mai 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2811

Liege ich mit meinem Gedächtnis falsch, ich meine gehört zu haben das die Preise sich pro Tag nicht mehr als 1x erhöhen dürfen, fallen dürfen diese aber mehrmals am Tag nach belieben.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Da liegst du leider falsch, zumindest in Deutschland!

am 3. Mai 2012 um 20:33

Herr Dr. Rößler meint zumindest, dass es ein richtiger Schritt in die Neuausrichtung dieser ziemlich unfähigen Regierungskoalition ist und ihm viele Wählerstimmen einbringt.

Ich wage beides zu bezweifeln.

Ich bin dafür, dass alle Firmen ab jetzt ihre Kalkulationen offenlegen müssen. Restlos alle...

Und es sollte verboten werden den Preis am freien Markt zu bilden. Es wird ein Preis diktiert, und der ist dann zu verlangen. Es lebe der Kapital... achnee... Sozialismus, Herr Rößler :D

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2811

Liege ich mit meinem Gedächtnis falsch, ich meine gehört zu haben das die Preise sich pro Tag nicht mehr als 1x erhöhen dürfen, fallen dürfen diese aber mehrmals am Tag nach belieben.

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Da liegst du leider falsch, zumindest in Deutschland!

Das ist die Österreich "lösung".

Aber für Deutschland naürlich zu einfach. :(

 

Naja vielleicht hilft es den freien Tankstellen bei den Einkaufspreisen, aber daß die FDP so in den Markt "eingreift".

Für den Rest wird es nicht wirklich etwas bringen.

Unter Umständen beginnen die Konzerne dann schon 2 Wochen vor Ostern die Verkaufspreise an die Tankstellen langsam zu erhöhen und die müssen dann zwangsläufig ihre Verkaufspreise auch erhöhen.

Also mehr abgeflachte Preiskurven statt 9 Centsprünge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreise beim Bundeskartellamt offenlegen