ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Benzinmotoren Mazda

Benzinmotoren Mazda

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:18

Hallo Zusammen,

 

ich interessiere mich momentan für einen Mazda CX5 mit Benzinmotor. Bisher habe ich noch keine Informationen gefunden, ob die 2.0L und 2.5L Benzinmotoren mit einer einfachen oder doppelten Steuerkette laufen. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FarmerG schrieb am 31. März 2019 um 19:35:32 Uhr:

Spätestens seit Oktober 2013 (Einführung 3. Generation des Mazda 3) gibt es keine Verwandtschaft mehr zum zugelieferten kurzhubigen Ford-Motor - denn nach der Trennung von Mazda und Ford gab es für Mazda keinen Zugriff mehr auf Ford-Technik/Ford-Patente und Mazda war gezwungen innerhalb kürzester Zeit Plattformen und Motoren komplett neu und eigenständig zu entwickeln und auch selbst zu produzieren.

Es ist eigentlich anders herum:

Die Ford Duratec Motoren basieren auf der Mazda MZR Motorenfamilie, genauer: Auf der Mazda L-Engine.

Mazda hat die MZR Motorenfamilie entwickelt und Ford hat sie in ihren Wagen unter dem Namen Duratec genutzt.

Hier nachzulesen : https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine

Kleiner Exkurs in eine andere Mazda Baureihe, wo diese MZR Motoren verbaut werden:

Im MX-5 NC gab es diese Motoren noch bis Anfang 2015, nicht nur bis 2013.

Die Baureihe MX-5 NC wurde bis zum Frühjahr 2015 mit den 1.8 und 2.0 MZR Motoren gebaut. Erst der ab 2015 gebaute Nachfolger MX-5 ND hat die Mazda Skyactiv Motoren.

Und ja, all' diese Motoren haben Steuerketten und gelten als sehr robust. (Bis auf die ersten MX-5 NC Baujahre bis zum Facelift in 2008. Hier gab es ab und zu kapitale Motorschäden.)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum suchst du nicht einfach hier:

https://www.autoersatzteile.de/

längst geschehen, solche spezialteile haben die nicht..von japanern erst recht nicht

Braucht man ja auch nicht. Hält halt.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 21. August 2020 um 09:58:33 Uhr:

Zitat:

@FarmerG schrieb am 20. August 2020 um 23:56:08 Uhr:

 

Alle Skyactiv-Motoren haben eine Steuerkette.

danke, das weiß ich. Aber ist es eine zahn, - oder eine rollenkette?

Es sind durchgängig Hülsenketten (kleinere Teilung, geringeres Gewicht und somit geringere Fliehkräfte mit daraus folgend geringeren Aufschlaggeschwindigkeiten).

Weniger Reibungsverluste, höhere Verschleißbeständigkeit und besserer Massenausgleich (höhere Drehzahlen möglich) gegenüber einer Zahnkette.

Also wie bei den europäern. Schade, denn hülsenketten haben als simplexausführung eine eher geringe standzeit.

Das stimmt so nicht. Die Ketten halten schon aber es werden eben oft minderwertige Teile benutzt, weil sie günstiger sind. Oft macht ja auch gar nicht die Kette selbst Probleme, sondern die Anbauteile (Plasteschienen, Kettenspanner, etc.). Ich habe vor Kauf ganz Google und auch internationale Foren nach Kettenproblemen bei den Skyactiv Motoren durchsucht und nichts gefunden. Bis heute nicht. Eingesetzt werden die jetzt mind. 8 Jahre.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 22. August 2020 um 14:01:19 Uhr:

Also wie bei den europäern. Schade, denn hülsenketten haben als simplexausführung eine eher geringe standzeit.

Nein, eben nicht gegenüber den VAG-Zahnketten.

Gründe siehe Posting vom 21.08. um 23:56 Uhr und 22.08. um 0:13 Uhr.

Zitat:

@draine schrieb am 22. August 2020 um 15:55:51 Uhr:

Das stimmt so nicht. Die Ketten halten schon aber es werden eben oft minderwertige Teile benutzt, weil sie günstiger sind. Oft macht ja auch gar nicht die Kette selbst Probleme, sondern die Anbauteile (Plasteschienen, Kettenspanner, etc.). Ich habe vor Kauf ganz Google und auch internationale Foren nach Kettenproblemen bei den Skyactiv Motoren durchsucht und nichts gefunden. Bis heute nicht. Eingesetzt werden die jetzt mind. 8 Jahre.

du bist also der ansicht, die kettenprobleme der meisten europäer beruhen ausschließlich auf minderwertigen bauteilen, nicht auf das tatsache, daß die ketten stark verschlankt (von duplex auf simplex) wurden?

Genau so sehe ich das. Sicherlich ist eine Duplexkette vom Prinzip her auf höhere Laufleistungen ausgelegt, das heißt aber nicht das man nicht auch eine Simplexkette bauen könnte die 250.000 km hält - das es funktioniert sieht man ja bei vielen Herstellern. In den wenigsten Fällen reißt die Kette.

Es gibt da z.B. ein Beispiel aus dem 2.8er V6 bei Opel. Der wurde eingeführt mit 230 PS und hatte eine völlig problemlose Steuerkette. Danach wurde er "optimiert", ein paar Bauteile am Kettentrieb wurden geändert (billiger gemacht), plötzlich haben die Dinger Probleme gemacht ohne Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen