ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Benzinmotoren Mazda

Benzinmotoren Mazda

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:18

Hallo Zusammen,

 

ich interessiere mich momentan für einen Mazda CX5 mit Benzinmotor. Bisher habe ich noch keine Informationen gefunden, ob die 2.0L und 2.5L Benzinmotoren mit einer einfachen oder doppelten Steuerkette laufen. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FarmerG schrieb am 31. März 2019 um 19:35:32 Uhr:

Spätestens seit Oktober 2013 (Einführung 3. Generation des Mazda 3) gibt es keine Verwandtschaft mehr zum zugelieferten kurzhubigen Ford-Motor - denn nach der Trennung von Mazda und Ford gab es für Mazda keinen Zugriff mehr auf Ford-Technik/Ford-Patente und Mazda war gezwungen innerhalb kürzester Zeit Plattformen und Motoren komplett neu und eigenständig zu entwickeln und auch selbst zu produzieren.

Es ist eigentlich anders herum:

Die Ford Duratec Motoren basieren auf der Mazda MZR Motorenfamilie, genauer: Auf der Mazda L-Engine.

Mazda hat die MZR Motorenfamilie entwickelt und Ford hat sie in ihren Wagen unter dem Namen Duratec genutzt.

Hier nachzulesen : https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine

Kleiner Exkurs in eine andere Mazda Baureihe, wo diese MZR Motoren verbaut werden:

Im MX-5 NC gab es diese Motoren noch bis Anfang 2015, nicht nur bis 2013.

Die Baureihe MX-5 NC wurde bis zum Frühjahr 2015 mit den 1.8 und 2.0 MZR Motoren gebaut. Erst der ab 2015 gebaute Nachfolger MX-5 ND hat die Mazda Skyactiv Motoren.

Und ja, all' diese Motoren haben Steuerketten und gelten als sehr robust. (Bis auf die ersten MX-5 NC Baujahre bis zum Facelift in 2008. Hier gab es ab und zu kapitale Motorschäden.)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Opel und VW.. jaja die tollen Ketten :D

Zitat:

@Jerry11 schrieb am 18. August 2017 um 20:50:47 Uhr:

Opel und VW.. jaja die tollen Ketten :D

Kenne ich von VW auch.....:(

Mein CX-5 läuft wie am ersten Tag.

Stand heute 302 Tage und knapp 13 Tkm bei 7,8 L/100 km laut Spritmonitor.

Da hat der Mokka 1,4 Turbo vorher 0,2 L mehr genommen. :D

Hatten auch noch nie Probleme mit der Kettenhund der Werkstatt. Wartungsfrei, so soll es sein :)

Zitat:

@tom-ohv schrieb am 16. September 2017 um 10:11:44 Uhr:

 

Mein CX-5 läuft wie am ersten Tag.

Stand heute 302 Tage und knapp 13 Tkm bei 7,8 L/100 km laut Spritmonitor.

Da hat der Mokka 1,4 Turbo vorher 0,2 L mehr genommen. :D

Kann mich da voll und ganz anschließen.

Seit 311 Tagen und 23500 km läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Verbrauch liegt ebenfalls bei 7,8l.

Gruß

electroman

Der Mazda M14 Motor , der auch in veränderter form seit Jahren bei Ford als 1,8 & 2,0 und nun auch auch als 2,0 (2,3) Ecoboost bei Ford/Jaguar/Landrover zur verwendung kommt wird mit Zahnketten Angetrieben . Das ist praktisch das beste was man bekommen kann.

Spätestens seit Oktober 2013 (Einführung 3. Generation des Mazda 3) gibt es keine Verwandtschaft mehr zum zugelieferten kurzhubigen Ford-Motor - denn nach der Trennung von Mazda und Ford gab es für Mazda keinen Zugriff mehr auf Ford-Technik/Ford-Patente und Mazda war gezwungen innerhalb kürzester Zeit Plattformen und Motoren komplett neu und eigenständig zu entwickeln und auch selbst zu produzieren.

So kurzfristig gezwungen war das sicher nicht. Denn Ford hielt bereits seit 2008 nur noch 2,1 Prozent an Mazda. Ein Ende der Partnerschaft war absehbar.

2008 hielt Ford noch über 13% der Aktienanteile von Mazda (von anfänglichen 25%).

Zwischenzeitlich waren es mal 33%.

2010 wurde der Anteil „relativ ansatzlos“ auf 3,5% reduziert und bescherte Mazda damit (bzw. mit angemessener informativer Vorlaufzeit etwas vorher) schon einen „erhöhten Puls“ und fühlte sich durch Ford wegen dem „schnellen Entzug“ von Technikzulieferung und Patentnutzung im Stich gelassen (Wortbrüchigkeit und Rücknahme von Zusagen sehen Japaner „etwas differenzierter“ als Amerikaner oder Europäer).

Ende 2011 wurde dann schon der CX-5 auf der IAA auf komplett neuer Plattform mit komplett neuen Motoren vorgestellt.

Das ist alles in etwa 2 Jahren mit einem großen Kraftakt gestemmt worden und in dieser Zeit hat Mazda weit über 100 eigene neue Patente angemeldet.

Ist es 100% sicher dass Mazda Zahnketten verbaut?

Ja, wenn Du Steuerketten allgemein meinst.

Und sie sind, im Gegensatz zu den Ketten aus dem VAG-Konzern, ohne Verwendung von Kunststoffen gefertigt und längen sich quasi gar nicht.

Das lese ich gern. Ich kenne es von Honda dass die Ketten qualitativ deutlich besser sind und so gut wie keine Probleme machen.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 31. März 2019 um 19:35:32 Uhr:

Spätestens seit Oktober 2013 (Einführung 3. Generation des Mazda 3) gibt es keine Verwandtschaft mehr zum zugelieferten kurzhubigen Ford-Motor - denn nach der Trennung von Mazda und Ford gab es für Mazda keinen Zugriff mehr auf Ford-Technik/Ford-Patente und Mazda war gezwungen innerhalb kürzester Zeit Plattformen und Motoren komplett neu und eigenständig zu entwickeln und auch selbst zu produzieren.

Es ist eigentlich anders herum:

Die Ford Duratec Motoren basieren auf der Mazda MZR Motorenfamilie, genauer: Auf der Mazda L-Engine.

Mazda hat die MZR Motorenfamilie entwickelt und Ford hat sie in ihren Wagen unter dem Namen Duratec genutzt.

Hier nachzulesen : https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_L_engine

Kleiner Exkurs in eine andere Mazda Baureihe, wo diese MZR Motoren verbaut werden:

Im MX-5 NC gab es diese Motoren noch bis Anfang 2015, nicht nur bis 2013.

Die Baureihe MX-5 NC wurde bis zum Frühjahr 2015 mit den 1.8 und 2.0 MZR Motoren gebaut. Erst der ab 2015 gebaute Nachfolger MX-5 ND hat die Mazda Skyactiv Motoren.

Und ja, all' diese Motoren haben Steuerketten und gelten als sehr robust. (Bis auf die ersten MX-5 NC Baujahre bis zum Facelift in 2008. Hier gab es ab und zu kapitale Motorschäden.)

Zitat:

@FarmerG schrieb am 1. April 2019 um 16:34:46 Uhr:

Ja, wenn Du Steuerketten allgemein meinst.

Und sie sind, im Gegensatz zu den Ketten aus dem VAG-Konzern, ohne Verwendung von Kunststoffen gefertigt und längen sich quasi gar nicht.

Wie ist das gemeint? Wo befindet sich bei der vw - zahnkette kunststoff? Haben die aktuellen skyactiv 1,5 / 2,0 benziner ebenfalls zahnketten?

Zitat:

@abm_70 schrieb am 20. August 2020 um 21:25:42 Uhr:

Zitat:

@FarmerG schrieb am 1. April 2019 um 16:34:46 Uhr:

Ja, wenn Du Steuerketten allgemein meinst.

Und sie sind, im Gegensatz zu den Ketten aus dem VAG-Konzern, ohne Verwendung von Kunststoffen gefertigt und längen sich quasi gar nicht.

Wie ist das gemeint? Wo befindet sich bei der vw - zahnkette kunststoff?

Die Beschichtung der Kettenbolzen, um diese vor aggressiven Öl-Kohlenstoff-Kraftstoff-Gemischen zu schützen.

Die Beschichtung schützt zwar (zeitlich begrenzt) vor der Erosionskorrosion des Kettenbolzens, aber durch deren Abrieb längte sich die Kette vorschnell.

Bei Mazda kommt hier eine Chromnitridschicht im PVD-Verfahren zum Einsatz (deutlich abriebfester und erheblich dünner).

Alle Skyactiv-Motoren haben eine Steuerkette.

Zitat:

@FarmerG schrieb am 20. August 2020 um 23:56:08 Uhr:

 

Alle Skyactiv-Motoren haben eine Steuerkette.

danke, das weiß ich. Aber ist es eine zahn, - oder eine rollenkette?

Deine Antwort
Ähnliche Themen