ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Benzinhahn auf, zu oder wie wird der Winter.

Benzinhahn auf, zu oder wie wird der Winter.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 6:47

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor der Winterpause eine Frage an Euch, die wir im kleinen Kreise ohne Ergebnis diskutiert haben:

Welches ist die richtige Wintervorbereitung für den/die Vergaser?

Hier verschiedene Ansichten:

1. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leerlaufen lassen

2. Benzinhahn zu, leer fahren

3. Benzinhahn auflassen.

Und Eure Meinung

Gruß

Nic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder 1. oder 2., das ist egal ;)

Die Hauptsache ist dass sich kein Sprit mehr in den Versagern befindet, damit du im Frühjahr nicht mit verstopften Düsen zu kämpfen hast.

Gruß Dominik

Ich würde eher zu 1 tendieren, leer fahren ist immer so ne Sache. Sind in den seltesten Fällen wirklich leer. Vorraussetzung ist natürlich eine Ablassschraube an den Schimmerkammern. Auch sollte das Moped möglichst gerade stehen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, nämlich nicht auf die absolute Dichtigkeit des Hahns vertrauen, Schlauch abziehen und mit ner Schraube und ner kleinen Schelle richtig dicht machen. Der Tank sollte wirklich Randvoll sein.

Die Nummer mit dem offenen Hahn kenn ich auch, würd ich aber lassen. Der Trick setzt 2 Dinge vorraus:

- ein Benzinhahn der auch ohne Unterdruck oder sonstwas das Benzin durchlässt

- und ein absolut dichtes Schwimmerventil

zu viele wenns und aber...

Echte Alternative:

Auch im Winter fahren :)

Chrom

bräuchte weitergehende Infos um meine Maschine über den Winter zu bringen. Das Problem ist auch noch, ich bin mir nicht sicher, ob ich im Winter nicht vielleicht doch mal fahren will und nen frostfreien Unterstand hab ich auch nicht....

Sch### Duplexgaragen!!!

thanX´n bye

Crosskarotte

Ich schreib heut abend mal ne exakte Liste zusammen. Wollt ich eh schon länger machen, und jetzt kommt ja die Zeit des Einwinterns. Für die meisten zumindest ;)

Gruß Dominik

hi,

also ich mach nur den benzinhahn zu,denn sobald die sonne

rauskommt fahr ich natürlich ne runde.wenn's absehbar ist das es länger schlecht bleibt mach ich nur die batterie raus und häng sie an ein dauerladegerät.das schöne an meiner alten z ist das man wirklich einfach an alles rankommt.die

vergaserbatterie hat man ruckzuck draussen.sogar ich kann das!!!!!!

hab irgendwo nen interessanten link übers einmotten gelesen

hieß glaub ventil-trieb.de oder so.

gruß

zsau

Einwintern

 

So, hier wie versprochen die Einwinterungsliste.

Gruß Dominik

Mal ne Frage:

Wenn ich mein Motorrad soweit einmotte, die Schwimmerkammern aber net ablass, sondern vielleicht so alle 2 Wochen das Motorrad so 10 MInuten im Stand (Leerlauf) laufen lass, is das eher schädlich (Kaltstart etc.) oder vielleicht ne Alternative (Batterie drinlassen-lädt die sich dann auf?)

Blos nicht. Das is Gift für'n Motor.

Gruß Dominik

/edit

Nochmal eine genauere Erklärung, hatte gestern Abend wenig Zeit.

1.) Das Öl würde in den 10 min nicht richtig warm werden --> erhöter Verschleiß

2.) Im Öl würde entstehendes Kondenswasser nicht verdmapfen, da das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt --> Korrosion durch das wasser im Öl

Also lass es. Das zwischendurch anlassen im Winter ist eine der schlimmsten Sachen die man einem Motor antun kann. Wird aber leider oft praktiziert.

Wenn dann lass das Bike angemeldet, und fahr an ein paar schönen Wintertagen das Mopped richtig warm. Dann ist es ok.

Gruß Dominik

Angemeldet is es leider 3 Monate im Winter net, werds dann aber einmotten, Sprit ablassen(Aus Sch´wimmerkammern) und die Batterie ausbaun und ab und zu aufladen, wie oft sollte das geschehen, oder recht es, die Batterie einfach frostfrei zu lagern?

Es reicht wenn du den Flüssigkeitstand überprüfst, ggf auflädst und frostfrei lagerst.

Im Frühjar dann ggf nochmal aufladen, das ist dann ok so.

Gruß Dominik

Ok, Danke

und wie schlimm ist es (kawa zx6r, 96er) wenn man benzinhahn zumacht und weiter nichts?

batterie ist nämlich schon draußen.

Schlimm ist relativ ;)

Es kann dir halt u. U. passieren, dass du im Frühjahr die Vergaserbatterie zerlegen musst, weil eine oder mehrere Düsen zu sind.

 

Nicht schlimm, aber es nervt halt wenn man dann ne Stunde Vergaser raus baut, säubert und wieder ein baut wenn man im Hinterkopf hatt, dass man sich das hätte ersparen können wenn man sich 5 min Zeit genommen hätte um die Schwimmerkammern zu leeren.

Gruß Dominik

na ja, wenn das mal so leicht wäre.

hätte ich sooo die ahnung, würd ich ja hier gar nicht erst fragen, aber ich trau mich nicht an den vergaser ran. weiß gar nicht wirklich, wo der genau ist. muss ich nur den tank abnehmen oder komm ich seitlich ran. keine ahnung. will ja auch nichts kaputt machen.

 

ps. wo sitzt der ölfilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Benzinhahn auf, zu oder wie wird der Winter.