ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Benzingeruch im Innenraum SL55 AMG

Benzingeruch im Innenraum SL55 AMG

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:38

hallo Leute,

hab seit einigen Tagen (nach einem Filterwechsel) hin und wieder einen Benzingeruch im Innenraum. Habe schon im Motorraum geschaut ob irgendwo Benzin austritt, jedoch nichts gefunden.

weiß vielleicht einer von euch woher das kommen könnte?

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Juli 2011 um 15:50

Hallo Andi,

ich schließe jetzt 'mal andere Ursachen wie z.B. "Heintragen des Geruchs aufgrund vorherigen Durchlaufens einer Benzinlache" und Ähnliches aus. Grundsätzlich habe ich im Laufe der Jahre jedoch gelernt: bei Benzingeruch im Innenraum sofort die Werkstatt aufsuchen.

Sorry, dass ich Dir nicht konkreter helfen kann.

Achim H.

Hi Andi,

hab einen ähnlichen Fall bei meinem W211 E500 gehabt, da sitzt der Tank unter den Rücksitzen. Kann es sein daß der Spritgeruch hauptsächlich da ist wenn Du vollgetankt hast ?

Bei mir war es so daß der Vorbesitzer offensichtlich einen Tankgeber (Mercedes Scheckheft!) hatte tauschen lassen und die "Helden" haben den Verschluss nicht festgenug zu gedreht. Keine Ahnung wo Du den Tank beim SL genau findest aber ich würde im Kofferraum unter der Abdeckung ansetzen ^^

Nachdem ich dann die Abdeckungen runter hatte konnte ich den Sprit in dem einen Einsatz stehen sehen, ab 75% Tankmenge hat der Geruch dann auch nachgelassen und der Wagen hat deutlich beim volltanken vorher über Nacht Sprit verloren. 5-10 Liter etwa ( 2 Striche auf der digital Anzeige) wenn die linear ist hab zumindest den Eindruck als wäre Sie das ziemlich.

PS wenn Du einen großen Pappkarton hast schmeiß den mal nach dem volltanken hinten unter das Auto da kam der Sprit bei der E Klasse über den "Überlauf"

Gruß Steffen

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas.A

hallo Leute,

hab seit einigen Tagen (nach einem Filterwechsel) hin und wieder einen Benzingeruch im Innenraum. Habe schon im Motorraum geschaut ob irgendwo Benzin austritt, jedoch nichts gefunden.

weiß vielleicht einer von euch woher das kommen könnte?

Gruß

Andi

am 4. August 2011 um 20:22

Hi Andy, hi Steffen,

der Tank ist mit ziemlicher Sicherheit über der Hinterachse platziert. Ich mach' mich mal schlau und berichte, falls es anders sein sollte.

Gruß

Achim H.

Hi Achim,

schon klar daß der Tank sich über der Hinterachse befindet da dürfte so ziemlich der sicherste Platz sein :) Is mir halt nur nicht klar ob man von vorne an den Tank ran muss aus dem Innenraum also Verkleidung etc wegbauen beim SL oder ob man aus dem Kofferraum an den Tank ran kommt, das man vielleicht ähnlich zum W211 die Schraubeinsätze sehen kann, falls der SL Tank ähnlich aufgebaut ist.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Hi Andy, hi Steffen,

der Tank ist mit ziemlicher Sicherheit über der Hinterachse platziert. Ich mach' mich mal schlau und berichte, falls es anders sein sollte.

Gruß

Achim H.

am 4. August 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von jsh71

Hi Achim,

schon klar daß der Tank sich über der Hinterachse befindet da dürfte so ziemlich der sicherste Platz sein :) Is mir halt nur nicht klar ob man von vorne an den Tank ran muss aus dem Innenraum also Verkleidung etc wegbauen beim SL oder ob man aus dem Kofferraum an den Tank ran kommt, das man vielleicht ähnlich zum W211 die Schraubeinsätze sehen kann, falls der SL Tank ähnlich aufgebaut ist.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von jsh71

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Hi Andy, hi Steffen,

der Tank ist mit ziemlicher Sicherheit über der Hinterachse platziert. Ich mach' mich mal schlau und berichte, falls es anders sein sollte.

Gruß

Achim H.

gehe ich von einem logischen und einfach zu wartenden Aufbau aus, müsste der Tankgeber über den Kofferraum zugänglich sein. Aber mit Logik und Eingängigkeit hat der SL ja nun bekannter Weise nicht viel am Hut.

am 5. August 2011 um 6:56

......

so, ich hab' in Ansätzen die Zugangsmöglichkeit zum Tankgeber gefunden. In einem schlauen Büchlein (Explosionszeichnungen sind ja einfach nicht zu finden) heißt es: "Die komplette Tankmulde mit samt der Tankklappe besteht aus Kunststoff; die Trennwand zwischen Tank und Kofferraum aus Aluminium."

Daher gehe ich im Gegensatz zu meinem Vorpost davon aus, dass der Tankgeber ausschl. von vorn aus der Fahrgastzelle heraus mit entsprechend großem Demontageaufwand erreichbar ist.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:01

hallo leute,

war jetz inzwischen in der werkstatt wegen dem benzingeruch. Leider konnte der mechaniker nichts finden. natürlich war an diesem tag kein geruch zu entdecken

bin also weiter auf der suche nach dem problem

halte euch auf dem laufendem

gruß

andreas

Hallo Andreas,

 

das kann von einem losen Schlauch kommen. Mache mal die Motorhaube auf und dann greifst Du einmal hinter den rechten Luftfilterkasten, dort ist ein Schlauch der zum Ventildeckel geht und der kann abgerutscht sein und diesen Geruch verursachen.

 

Auf dem Bild siehst Du den Pfeil, das ist der Schlauch und am Ende ist der Anschluß.

Amg-logo-002

Hallo,

ich habe seit kurzem (12 Tagen) eine E500 (2004). Bisher hab ich 3 mal vollgetankt.

Nach dem Tanken ist im Innenraum und auch aussen wenn man am Auto steht ein starker Benzingeruch. Wird auch stärker, wenn man 5km von der Tankstelle nach hause in die Garage fährt und das auto über nacht abstellt. Habe am Morgen mal den Boden kontrolliert, aber keine Benzinflecken am Boden. Wenn man dann so 50 bis 100 km gefahren ist, ist der Geruch vollständig weg.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich, wo ich mit der Suche beginnen soll ....

So ich habe jetzt mal die Deckel geöffnet, wo der 'Tankgeber und die Benzinpumpe im Tank sitzen. Auf der linken Seite (Tankgeber) habe ich leichte Benzinspuren gefunden und es war etwas feucht. Mal alles an Staub und Brösel ringsherum sauber gemacht und den Verschluss geöffnet.

Aber selbst bei ca 3/4 voll kommt da noch etwas an Benzin heraus!

Dichtung hat (natürlich auch wieder Samstag) recht vertrauenserweckend ausgeschaut und all zu fest war der Verschluss nicht zu. Habe mich dann für einen Versuch entschieden, den Verschluss mit der alten Dichtung mal richtig fest zu schrauben und anschließend voll zu tanken.

Am nächsten Morgen war rund um den Verschluss auf jeden Fall alles trocken. OK, durch die paar Tropfen Benzin der Geruch ringsherum und innen immer noch extrem. Aber alles wieder zugeschraubt und Rückbank rein. Gleich noch dabei das Auto richtig sauber gemacht. So Fazit, jetzt nach einem weiteren Tag ist der Benzingeruch ganz weg. Glaube das war es dann auch schon, mit der Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Benzingeruch im Innenraum SL55 AMG