ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzingeruch/erhöhter Verbrauch

Benzingeruch/erhöhter Verbrauch

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 5:21

Ich besitze seit kurzem einen Signum 2.2 Direct. Sobald ich die Lüftung einschalte, haut der mir einen Benzingeruch durch die Nase und der Verbrauch liegt echt hoch. Ich fahre täglich eine Strecke von 25 Kilometer hin und zurück berechnet = 50 Kilometer. Meistens nur AB. Ich habe 70 Euro getankt - 50 Liter. Fahre seit 3 Tagen damit rum und habe schon mehr als 4 Striche verloren. Reichweite zeigt nur noch 300 Kilometer an. Da war mein Benz CLK sogar geringer im Verbrauch.

Ich habe am Freitag ein Termin beim Schweißer wegen dem Flexrohr. Es ist erstmal ein Verdacht darauf. Thermostat kommt gut auf 90°.. Hat das gleiche jemand schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2019 um 7:59

Mein Auspuff ist noch original und damit 17 Jahre alt und der einzige gewechselte Teil ist das Flexrohr. Geschweißt wurde diverse Male immer an unterschiedlichen Stellen und meistens waren es nur die Aufhängungen. Somit halte ich Schweißen für ein durchaus probates Mittel um den Auspuff lange nutzen zu können.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hab dir mal ne Seite zum Anschauen reinkopiert! mfg.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 12:45

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:29:54 Uhr:

Hab dir mal ne Seite zum Anschauen reinkopiert! mfg.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

Super. Ich danke dir! :)

Ist oft ganz hilfreich, selbst ich als Ex. Kfz-Mech. finde dort noch Info`s .

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:47

Die Werte sehen nicht sonderlich gut aus..

Also neue Lambdasonde?

Was hältst du denn von den Werten, @GermanTwath?

Lambda vor Kat neu? Der nach Kat hat eigentlich passende Werte.

Wert 1.jpg
IMG_20191225_102758.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:25

Ich checke aber gleich nochmal die Werte, wenn ich nach Hause gefahren bin. Dann ist er etwas warm. Ich glaube das Verhältnis wird jedoch gleich bleiben.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 19:19

Keiner eine Lösung? Sprich neue Lambda oder nicht? Stimmt denn die MegaVolt Werte! Kann man die Lambda ausschließen? Ich möchte nur gerne eine Bestätigung, denn die sollte sich nicht bei 1,4 mV bewegen oder?

Danke an jeden! :)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 5:15

Lambdasonden wurden gewechselt. Benzingeruch leider immer noch vorhanden. Im Stand erheblich mehr, was könnte es genau sein? Benzinleitung, Benzinfilter, Kraftstoffpumpe oder oder.. Die Auswahl ist groß. Aber wie sind hier die Erfahrungen hatte das mal jemand?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 7. Januar 2020 um 06:15:26 Uhr:

Lambdasonden wurden gewechselt. Benzingeruch leider immer noch vorhanden. Im Stand erheblich mehr, was könnte es genau sein? Benzinleitung, Benzinfilter, Kraftstoffpumpe oder oder.. Die Auswahl ist groß. Aber wie sind hier die Erfahrungen hatte das mal jemand?

Hi, hast du die "plattgedrückte Dose" kontrolliert, die ich dir in der allerersten Antwort in diesem Thread genannt habe?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:04

Leider nicht, nein. Der war zwar gestern auf der Bühne, aber habe währenddessen anderes gemacht. Ich schaue mir mal aber die Tage mal das genauer an. Werde berichten. Wie sieht es aus mit Benzinleitung? Schon öfters vorgekommen sprich einen Zusammenhang gäbe es oder?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 7. Januar 2020 um 08:04:17 Uhr:

Leider nicht, nein. Der war zwar gestern auf der Bühne, aber habe währenddessen anderes gemacht. Ich schaue mir mal aber die Tage mal das genauer an. Werde berichten. Wie sieht es aus mit Benzinleitung? Schon öfters vorgekommen sprich einen Zusammenhang gäbe es oder?

Ich hatte es bisher zum Glück noch nicht, verfolge jedoch still alles, was mit dem 2.2 direct zu tun hat. Und da taucht diese Dose immer wieder auf wenn es um Benzingeruch geht. Wäre mein erster Ansatzpunkt.

Ich frage mal ganz doof: Es ist sicher Benzingeruch und kein Abgasgeruch?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:11

Benzingeruch definitiv..

Ich müsste mich mal Morgen unters Auto legen und mal schauen eventuell könnte dies auch die Ursache sein.

Ich müsste generell mal komplett alles überprüfen, hab meinen Siggi etwas vernachlässigt :(

Zitat:

@Devgoer schrieb am 7. Januar 2020 um 08:11:52 Uhr:

Benzingeruch definitiv..

Ich müsste mich mal Morgen unters Auto legen und mal schauen eventuell könnte dies auch die Ursache sein.

Ich müsste generell mal komplett alles überprüfen, hab meinen Siggi etwas vernachlässigt :(

Hast du die Ursache gefunden? Bei mir riecht es auch vermehrt im Stand nach Abgasen.

Themenstarteram 19. März 2020 um 18:21

Hab das Auto verkauft gehabt. Aber ich hätte auch auf die Dose getippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzingeruch/erhöhter Verbrauch