ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzingeruch/erhöhter Verbrauch

Benzingeruch/erhöhter Verbrauch

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 5:21

Ich besitze seit kurzem einen Signum 2.2 Direct. Sobald ich die Lüftung einschalte, haut der mir einen Benzingeruch durch die Nase und der Verbrauch liegt echt hoch. Ich fahre täglich eine Strecke von 25 Kilometer hin und zurück berechnet = 50 Kilometer. Meistens nur AB. Ich habe 70 Euro getankt - 50 Liter. Fahre seit 3 Tagen damit rum und habe schon mehr als 4 Striche verloren. Reichweite zeigt nur noch 300 Kilometer an. Da war mein Benz CLK sogar geringer im Verbrauch.

Ich habe am Freitag ein Termin beim Schweißer wegen dem Flexrohr. Es ist erstmal ein Verdacht darauf. Thermostat kommt gut auf 90°.. Hat das gleiche jemand schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2019 um 7:59

Mein Auspuff ist noch original und damit 17 Jahre alt und der einzige gewechselte Teil ist das Flexrohr. Geschweißt wurde diverse Male immer an unterschiedlichen Stellen und meistens waren es nur die Aufhängungen. Somit halte ich Schweißen für ein durchaus probates Mittel um den Auspuff lange nutzen zu können.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 10. Dezember 2019 um 9:06

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:48:33 Uhr:

Genau auf Ebay zum Beispiel, die Frage ist nur denn, ob sich das lohnt. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. :D

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:48:33 Uhr:

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:39:39 Uhr:

Das Flexrohr mit Schellen gibts aber schon für unter 15 € zu ergattern, wenn man etwas rum guckt. ;-)

Mittlerweile kann ich das nicht mehr bestätigen. Die renommierten Marken-"Hersteller" bedienen sich immer mehr aus dem China-Markt, was dazu führt, dass man am Ende nur für den Markenaufdruck für die selbe Qualität zahlt. Mein Flexrohr ist jetzt schon seit ca. 3 Jahren drin und hat sich damit mehrfach ausgezahlt. Ansonsten bin ich auch ganz fasziniert wie lange der originale Auspuff mit macht. Dachte schon mehrfach, dass das Ding durch ist und am Ende waren es nur irgendwelche Aufhängung, die sich verabschiedet hatten und damit für verdächtige Geräusche sorgten. Hier wäre auch mit einem neuen Rohr nichts ohne Schweißen oder neue Gummiaufhängung gegangen. Der Markt hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert und lässt eine Verallgemeinerung bei der "Billig"-Qualität nicht mehr zu. Es gibt ein paar Teile wie Bremsen etc., bei denen ich mich zumindest auf die Qualitätskontrolle der Markenheinis verlassen möchte und da auch nicht billig einkaufen würde. Ein Auspuff ist allerdings kein sicherheitsrelevantes Teil und lässt damit auch im Familien-Auto mit gutem Gewissen kostengünstige Experimente zu...

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 9:26

Da hast du recht. Ich kaufe oft auch bei Händlern aus China, wie du gesagt hast außer die Bremsen. Ich meine, die halten alle bis heute noch. Es ist halt so, man kauft den Namen und die Qualität ist meistens trotzdem gleich. Da die meisten Hersteller in China produzieren. Ich schaue mir das mal an, aber ich werde darüber berichten.

 

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:06:48 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:48:33 Uhr:

Genau auf Ebay zum Beispiel, die Frage ist nur denn, ob sich das lohnt. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. :D

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:06:48 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:48:33 Uhr:

 

Mittlerweile kann ich das nicht mehr bestätigen. Die renommierten Marken-"Hersteller" bedienen sich immer mehr aus dem China-Markt, was dazu führt, dass man am Ende nur für den Markenaufdruck für die selbe Qualität zahlt. Mein Flexrohr ist jetzt schon seit ca. 3 Jahren drin und hat sich damit mehrfach ausgezahlt. Ansonsten bin ich auch ganz fasziniert wie lange der originale Auspuff mit macht. Dachte schon mehrfach, dass das Ding durch ist und am Ende waren es nur irgendwelche Aufhängung, die sich verabschiedet hatten und damit für verdächtige Geräusche sorgten. Hier wäre auch mit einem neuen Rohr nichts ohne Schweißen oder neue Gummiaufhängung gegangen. Der Markt hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert und lässt eine Verallgemeinerung bei der "Billig"-Qualität nicht mehr zu. Es gibt ein paar Teile wie Bremsen etc., bei denen ich mich zumindest auf die Qualitätskontrolle der Markenheinis verlassen möchte und da auch nicht billig einkaufen würde. Ein Auspuff ist allerdings kein sicherheitsrelevantes Teil und lässt damit auch im Familien-Auto mit gutem Gewissen kostengünstige Experimente zu...

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:59

Fazit erstmal: Thermostat muss neu.

Symptome: geht nach 25 Kilometer noch nicht auf 90° und beim Gas geben sinkt die Temperatur.

Punkt 1 wäre erledigt, ob sich der Benzinverbrauch verändert ist fraglich. Was könnte noch möglich sein wegen dem hohen Verbrauch?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:59:34 Uhr:

Fazit erstmal: Thermostat muss neu.

Symptome: geht nach 25 Kilometer noch nicht auf 90° und beim Gas geben sinkt die Temperatur.

Punkt 1 wäre erledigt, ob sich der Benzinverbrauch verändert ist fraglich. Was könnte noch möglich sein wegen dem hohen Verbrauch?

Also das Thermostat macht locker nen halben Liter aus. Ich schieb meinen überwiegend durch die Stadt, hatte Probleme den unter 10 zu kriegen, jetzt liege ich so bei 9,3 / 9,4.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 8:00

Kann der hohe Verbrauch mit dem Flexrohr zusammenhängen?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:00:14 Uhr:

Kann der hohe Verbrauch mit dem Flexrohr zusammenhängen?

Nein.

Zwischen Luftfilter und LMM ist ein Rohr. Sollte dies undicht sein, bekommt der LMM falsche Werte und dadurch erhöhter Spritverbrauch.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 9:12

Kann man die Werte nicht mit OP Com messen? So habe ich es zumindest im Gedanken

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:00:14 Uhr:

Kann der hohe Verbrauch mit dem Flexrohr zusammenhängen?

Hallo..

Ich bin da anderer Meinung!

Da die Lambdasonde hinter dem kaputten Flexrohr sitzt misst diese einen zu hohen Sauerstoffanteil im Abgas. Das petzt die dem Steuergerät und dadurch wird das Gemisch angefettet...

Demzufolge erhöhter Benzinberbrsuch.

Hab nämlich grad das selbe Dilemma mit meinem Vectra 2.2 direkt ??

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 9:55

Auch zu hoher Verbrauch?

 

 

Zitat:

@malguckenwa schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:53:57 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:00:14 Uhr:

Kann der hohe Verbrauch mit dem Flexrohr zusammenhängen?

Hallo..

Ich bin da anderer Meinung!

Da die Lambdasonde hinter dem kaputten Flexrohr sitzt misst diese einen zu hohen Sauerstoffanteil im Abgas. Das petzt die dem Steuergerät und dadurch wird das Gemisch angefettet...

Demzufolge erhöhter Benzinberbrsuch.

Hab nämlich grad das selbe Dilemma mit meinem Vectra 2.2 direkt ??

Weiß ich noch nicht...hab den Wagen erst 2 Wochen und vor ner Woche ging das Flexrohr kaputt.

Ist ein Automatik und so grob durchgerechnet verbrauche ich so knapp 12liter..

Bin noch am überlegen ob ich auch nur das flexrohr mit schellen nehme!?

Was hast du nun gemacht?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 10:57

Ich lasse den jetzt am Freitag schweißen. Dann kann ich näheres berichten. Hab mich erstmals für diese Variante entschieden, sollte diese nicht klappen, schaue ich einem neuem Flexrohr. Wie ist denn dein Thermostat? Nach 5 Kilometer schon auf 90°? Aufpassen es geht im 5er Schritt. 80,85,90,95 und dann 100.

Ok aber wenn es unter diesen Geflecht kaputt ist...wird es schwer mit schweißen;)

Meine Temperatur ist so ca nach 10km auf 90 grad..und schwankt dann immer so zwischen 89 und 91 Grad.

Ob dein thermostat defekt ist kannst du ganz einfach prüfen....warm fahren bis er so auf ca 80 grad ist....anhalten...Motorhaube auf und den rechten Wasserschlauch der vom thermostat zum kühler geht(sitzt recht tief drin) anfassen ob er warm ist. Wenn ja dann scheint dein thermostat dauerhaft offen zu sein (großer Kreislauf) und wird deshalb schlecht warm.

Mein rechter zum kühler ist irgendwie immer kalt....ausser am Wochende...ca 60km Landstraße und da war er dann mal bissl mehr als lauwarm. Keine Ahnung ob das so sein muss...aber meine Temperatur ging noch nie über 91 Grad...also alles laut der Nadel im ki.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 11:32

Habe ja selbst noch nicht nachgeschaut. Ich bin ja schon zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Thermostat kaputt ist. Warm wird er aber leider nur bis 85° auch nach einer Strecke von 25 Kilometer keine Veränderung. Daher neu muss her. Ich wollte mir heute einen bestellen und am Montag dann einbauen.

Kannst ja trotzdem am rechten Schlauch fühlen ob der bei dir warm wird...

Würde mich brennend interessieren;)

Also bitte Rückmeldung...Danke

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:32:51 Uhr:

Ich wollte mir heute einen bestellen und am Montag dann einbauen.

Pass aber sehr gut auf!

Wenn das hintere Gehäuse nicht aus Aluminium, sondern aus sonem Plaste Elaste Zeugs ist, die Schrauben kriegen max 7 NM!

Ich habe mir bei der Aktion das Thermostatgehäuse geschrottet, neben 60 Euro für's Thermostat durfte ich dann nochmal 150 Euro zahlen für's Gehäuse mit Thermostat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzingeruch/erhöhter Verbrauch