ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Benziner-Turbos - Neuigkeiten?

Benziner-Turbos - Neuigkeiten?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. April 2007 um 17:30

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, finden sich hier ja doch einige Opel-Insider. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich stärkerer Benzin-Motoren für den Corsa gibt?

Es gab hier im Jan/Feb einen Thread, wo von 1.2/1.4/1.6-Liter-Motoren mit 100/140/150PS die Rede war, aber letztlich war alles noch ziemlich spekulativ bezüglich der genauen Varianten und vor allem der Starttermine.

Gibt's hierzu mittlerweile Neuigkeiten?

Ich interessiere mich für den Corsa, war aber bisher mit 280Nm unterwegs und würde daher mit dem 1.4er mit Sicherheit nicht glücklich. Der OPC scheidet hingegen aus, da nur 3-türig lieferbar und keine Hängerkupplung montierbar ist (letztlich wäre mir da auch zu viel krawalliges Plastik dran). Der 1.7cdti wäre zwar reizvoll, aber leider rechnet sich der bei meiner Jahresfahrleistung von 13-15.000km nicht wirklich und ich befürchte auch Ärger mit dem Partikelfilter, da ich selten die notwendigen längeren Strecken zum Abbrennen der Sammelasche fahre.

Ein Turbo-Benziner mit 1.4-1.6 Litern wäre demnach ideal, aber allzulange möchte ich mit dem Kauf eigentlich nicht mehr warten...

Daher: Any news? Weiss jemand was Neues?? -- Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 15. April 2007 um 21:48

Hmm...wenn du nicht warten kannst, bleibt dir nur der Griff zum Astra 1.6T.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Hmm...wenn du nicht warten kannst, bleibt dir nur der Griff zum Astra 1.6T.

Gut, dass es noch einige andere Marken und deren Autos auf dem deutschen Markt gibt!

Mit Neuigkeiten kann ich leider auch nicht dienen, aber genau deswegen würde ich darauf tippen, dass alles noch ne Weile dauert ;)

Evtl hat die IAA ein paar Überraschungen (neben dem neuen Agila) auf dem Motoren-Sektor ???!??

@alex_grease: der 1.6T mit 150Ps kommt im Sommer (MJ'08), wenn Du also noch solange warten kannst..

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

@alex_grease: der 1.6T mit 150Ps kommt im Sommer (MJ'08), wenn Du also noch solange warten kannst..

...wär nicht gerade das dümmste, denn wenn ich mir so den Konfigurator anschaue fehlen da z.B. noch nen paar anständige Farben beim Sport und bis 2008 könnten noch evtl. anstehende Produktverbesserungen schon in die Produktion eingeflossen sein.

von welchen Produktverbesserungen sprichst du denn :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

bis 2008 könnten noch evtl. anstehende Produktverbesserungen schon in die Produktion eingeflossen sein.

Ich sprach allerdings vom Sommer 2007, das nennt sich dann Modelljahr 2008 (nach den Werksferien)..

Themenstarteram 16. April 2007 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

@alex_grease: der 1.6T mit 150Ps kommt im Sommer (MJ'08), wenn Du also noch solange warten kannst..

Vielen Dank für die Info! Wie lange ich warten kann, hängt primär von meinem jetzigen Automobil und nicht von mir ab (es sei denn, ich werde langsam vollends gaga bei der Autoauswahl!)...

Ich denke, ich werde Diesel und Benziner mal durchrechnen müssen (soweit man heute hinsichtlich Steuergesetzgebung und Spritpreis noch planen kann). Subjektiv pocht mein Herz ja für den Diesel, einfach aus motorischen Gründen, weil man sich jedes Mal beim Tanken freut und weil zusätzliche, vorher nicht abgeschätzte Mehrkilometer beim Diesel insgesamt eher den Kostenvorteil erhöhen, während sie dir beim Benziner eher die anfängliche Fehlkalkulation vor Augen führen und dann diese fiese innere Stimmer immer sagt "Hättste doch den Diesel genommen!"... :-)

Andererseits, was man hier so über die Erfahrungen mit den Dieselpartikelfiltern liest, das macht mir schon Sorgen bei meinem Fahrprofil (i.d.R. nur 10-20km am Stück).

Na mal sehen. Jedenfalls besten Dank!

Ansonsten muß für mich nicht viel geändert werden am Corsa. Nach aktuellem Stand würde es ein "Sport", brillantrot mit 17" und Vorteilspaket. Mehr brauchts nicht, finde ich, und ein kleines Auto darf ruhig wieder Farbe bekennen. Alles mittlerweile so langweilig silbergrau da draußen!

Eine gangbare Alternative wäre vielleicht auch weiss, aber dann mit sehr dezent-dünnem rotem Dekor (das man wahrscheinlich nie wieder ohne Spuren ablösen könnte)? Jedenfalls sind mir über 400EU nur für Metalliclack eigentlich zu viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von alex_grease

und dann diese fiese innere Stimmer immer sagt "Hättste doch den Diesel genommen!"... :-)

So eine innere Stimme hatte ich überhaupt noch nie!!!

Privat fahre ich IMMER Benziner. Speziell in kleineren Wagen macht doch ein Diesel ökonomisch gar keinen Sinn, wenn man nicht gerade Vielfahrer ist. Aber dann wiederum fährt man keinen Kleinwagen.

Dann beim Diesel der Gestank, das Geknurre und dann die Probs mit DPF und Turbo, die, wenn sie auftauchen, schön teuer sind.

Ne, ne, schönen Dank auch.....

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Speziell in kleineren Wagen macht doch ein Diesel ökonomisch gar keinen Sinn, wenn man nicht gerade Vielfahrer ist.

Zählt der Astra zu den kleinen Wagen?

Bei und lohnt sich der Diesel nämlich, obwohl wir nur Kurzstrecke fahren und "nur" rund 12.500km im Jahr damit unterwegs sind.

Kann sein, dass sich im Einzelfall ein Diesel tatsächlich schon ab 12.000km rechnet im Astra, rein auf dem Papier. Bei manchen Fahrzeugen (größeren vor allem) rechnet er sich unter Umständen sogar immer, also ab 0km.

Allerdings, wenn wir über Corsa, Astra und co. reden, dann fange ich solche Rechnerei als Nichtvielfahrer (Definition: weniger als sagen wir mal 20.000...25.000km pro Jahr) gar nicht erst an. Die ungefähr 200...300 Euro im Jahr, die ein Benziner vielleicht am Ende teurer wäre, weil ich tatsächlich 20.000km gefahren bin, die bezahle ich doch herzlich gerne, um eben nicht einen Diesel fahren zu müssen.

Wenn dann ein nennenswertes Bauteil an dem Diesel-Motor ausserhalb der Garantie defekt ist, dann war die ganze Schönrechnerei des Diesels eh für die Katz.

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Kann sein, dass sich im Einzelfall ein Diesel tatsächlich schon ab 12.000km rechnet im Astra, rein auf dem Papier. Bei manchen Fahrzeugen (größeren vor allem) rechnet er sich unter Umständen sogar immer, also ab 0km.

Allerdings, wenn wir über Corsa, Astra und co. reden, dann fange ich solche Rechnerei als Nichtvielfahrer (Definition: weniger als sagen wir mal 20.000...25.000km pro Jahr) gar nicht erst an. Die ungefähr 200...300 Euro im Jahr, die ein Benziner vielleicht am Ende teurer wäre, weil ich tatsächlich 20.000km gefahren bin, die bezahle ich doch herzlich gerne, um eben nicht einen Diesel fahren zu müssen.

Wenn dann ein nennenswertes Bauteil an dem Diesel-Motor ausserhalb der Garantie defekt ist, dann war die ganze Schönrechnerei des Diesels eh für die Katz.

Gruß

Stuby

Garantie hat unser Astra 4Jahre! 2Jahre ab Werk und dann noch die Verlängerung fürs 3. und 4.Jahr. Wenn da irgendwas verreckt ist es also nicht mein Problem.:D

Zumindest bei den aktuellen Corsa Benzinern würde ich zu einem Diesel greifen.

 

P.S.: Bei mir rechnet sich ein Diesel immer, da in der Anschaffung und Versicherung kaum teurer(eher gleich teuer) und ich kaum Steuern bezahle.:)

am 17. April 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von alex_grease

 

Ich denke, ich werde Diesel und Benziner mal durchrechnen müssen

http://www.mdr.de/mdr-info/verbrauchertipps/2040348.html

am 17. April 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Garantie hat unser Astra 4Jahre! 2Jahre ab Werk und dann noch die Verlängerung fürs 3. und 4.Jahr. Wenn da irgendwas verreckt ist es also nicht mein Problem.:D

Meinst Du die Anschlussgarantie??

Die Opel Anschlussgarantie umfasst alle wichtigen Baugruppen wie z.B. Motor, Automatikgetriebe, Steuergeräte und Komfortelektrik.

;)Bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km!!!!,

werden Lohn- und Materialkosten bei anfallenden Reparaturen voll erstattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Benziner-Turbos - Neuigkeiten?