ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Benziner-Turbos - Neuigkeiten?

Benziner-Turbos - Neuigkeiten?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. April 2007 um 17:30

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, finden sich hier ja doch einige Opel-Insider. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich stärkerer Benzin-Motoren für den Corsa gibt?

Es gab hier im Jan/Feb einen Thread, wo von 1.2/1.4/1.6-Liter-Motoren mit 100/140/150PS die Rede war, aber letztlich war alles noch ziemlich spekulativ bezüglich der genauen Varianten und vor allem der Starttermine.

Gibt's hierzu mittlerweile Neuigkeiten?

Ich interessiere mich für den Corsa, war aber bisher mit 280Nm unterwegs und würde daher mit dem 1.4er mit Sicherheit nicht glücklich. Der OPC scheidet hingegen aus, da nur 3-türig lieferbar und keine Hängerkupplung montierbar ist (letztlich wäre mir da auch zu viel krawalliges Plastik dran). Der 1.7cdti wäre zwar reizvoll, aber leider rechnet sich der bei meiner Jahresfahrleistung von 13-15.000km nicht wirklich und ich befürchte auch Ärger mit dem Partikelfilter, da ich selten die notwendigen längeren Strecken zum Abbrennen der Sammelasche fahre.

Ein Turbo-Benziner mit 1.4-1.6 Litern wäre demnach ideal, aber allzulange möchte ich mit dem Kauf eigentlich nicht mehr warten...

Daher: Any news? Weiss jemand was Neues?? -- Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. Mai 2007 um 10:01

Zum CNG-Corsa: Die Leistungsdaten sind im CNG-Betrieb angegeben. Fährt man auf Benzin, hat man 11 PS und 17 NM Drehmoment (das früher anliegt) mehr. Das würde die erhöhte VMAX und Sprintwerte erklären.

@PX200: Bist du dir da sicher ??!??

Ansonsten zum neuen Agila hier mal aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=12610325#post12610325

am 14. Mai 2007 um 10:42

Ganz sicher....

@PX200: Bezieht sich dein " NEE..." auf meine Frage ob die Motoren bald im Corsa eingesetzt werden? Also Nicht?!

Neuentwicklung würd ich das nicht nennen...eher Feinschliff...5PS bzw. 6 PS mehr.

Viel wichtiger wäre es zu wissen, ob die neuen Motoren auch die Euro 5 Norm erfüllen?

am 15. Mai 2007 um 9:08

@Hummel9:

Ja bezieht sich auf Deine Frage.

Worauf beziehen sich deine Mehr PS? Auf die bisher im Agila I benutzten 1.0 und 1.2er? Das waren ja Familie 0 Motoren.

Aus Sicht von Suzuki sind es komplette Neuentwicklungen da sie bisher keine 1.0er und 1.2er hatten...

Warum ist es wichtig zu wissen, ob sie jetzt schon Euro V haben? Sie werden es bestimmt spätestens dann haben, wenn es gesetzlich notwendig ist oder es finanziell für den Endkunden einen Vorteil bringt...

Ich bin mir aber sicher, dass die neuen Motoren grundsätzlich die Vorraussetzungen für Euro V erfüllen bzw. mit geringem Aufwand (höhere Kat-Beladung etc.)auf Euro V gebracht werden können. Wenn nicht könnten wohl einige Projekt Manager bei Suzuki den Hut ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von PX200

@Hummel9:

Ja bezieht sich auf Deine Frage.

Worauf beziehen sich deine Mehr PS? Auf die bisher im Agila I benutzten 1.0 und 1.2er? Das waren ja Familie 0 Motoren.

Aus Sicht von Suzuki sind es komplette Neuentwicklungen da sie bisher keine 1.0er und 1.2er hatten...

Also ich weiß nicht, warum sollte man - aus Opel-Sicht - Suzuki-Motoren extra entwickeln lassen mit 1,0 (3 Zyl.) und 1,2 (4 Zyl.) Hubraum, die in den Wagen kommen sollen (Agila/Splash, welcher eh in Europa gebaut wird und für Europa zugeschnitten ist!!!), wenn man genau solche Motoren selber im Programm hat? Ich würde jetzt mal ganz einfach behaupten, dass es die überarbeiteten Motoren von Opel sind. Schließlich ist ja auch bei den übrigen Suzuki-Modellen kein kleinerer Motor als der 1.3er vorhanden.

am 15. Mai 2007 um 14:56

@ Q-le@tigra:

Ganz einfach. weil Suzuki das Fahrzeug entwickelt, baut und Geld verdienen will....Die Suzuki-Otto Motoren Palette ist veraltet und es war so oder so fahrzeugübergreifend notwendig neue Motoren in diesem Segment auf den Markt zu bringen... Was ich so gehört habe, sollen dass ziemlich schicke Motoren sein mit super performance...

Jetzt sollten wir aber dieses Thema aus dem Corsa Forum weglassen. alles weitere im Agila Forum, wo es bereits hierzu einen Thread gibt....

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Zum CNG-Corsa: Die Leistungsdaten sind im CNG-Betrieb angegeben. Fährt man auf Benzin, hat man 11 PS und 17 NM Drehmoment (das früher anliegt) mehr. Das würde die erhöhte VMAX und Sprintwerte erklären.

Bist du dir da sicher? Bei unsern Combo 1.6CNG ist es so, dass der Motor für CNG optimiert ist. Im Benzinbetrieb hat er einen geringere Leistung!

Zitat:

Verdichtungsverhältnis 12,8 : 1

Bei dem Verhälltnis muss man ja schon den Edelsprit tanken, um auf die selbe Leistung im Spritbetrieb zu kommen. :D

VMax lässt sich leicht mit passender Getriebeabstufung und leichtem aerodynamischen Feinschliff erklären. Für den Sprintwert müsste man schonmal ne Leistungskurve sehen, die reinen Peak-Werte sagen da herzlich wenig aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Benziner-Turbos - Neuigkeiten?