ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. August 2022 um 16:23

Moin,

Ich stehe gerade ein wenig vor der Entscheidung, ob ich mir ein neues Auto gönnen soll…

Habe gerade ein gutes Angebot und bin nur noch am hin und her überlegen.

Es steht zur Auswahl mein Opel Meriva von 2003 mit 87ps.

Er schluckt gute 9L/100km, also alles andere als sparsam.

Er ist der Benziner und ich zahle jährlich 108€ steuern.

Das Angebot handelt sich um einen Ford B-max titanium und ist der Diesel, schluckt 4,7L/100km und in der Steuer würde er bei 152€ landen.

Also ich denke, von Verbrauch her ist ganz klar der Diesel vorne. Allerdings fahre ich irgendwas zwischen 6000-8000km im Jahr und das ist ja für den Diesel leider nicht so optimal habe ich gehört. Abunzu Kurzstrecke zum einkaufen, wobei ich diese Fahrten meisten immer kombiniere mit der Fahrt, meine Tochter abzuholen (30km).

Ich beziehe mich da jetzt auf das frei Brennen und bin deshalb ein wenig überfragt. Zwar habe ich gelesen, dass für einen Diesel als Kurzstrecke alles unter 10-20km gilt und ich somit meistens da raus wäre… trotzdem möchte ich mir noch die Meinung von Leuten einholen, die mehr davon verstehen ??

Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend euch

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 15. August 2022 um 20:13:59 Uhr:

natürlich kann man das auch so machen, solange kein anderer dadurch Behindert wird oder eben die Strasse frei ist.

@knigthdevil

Das juckt mich überhaupt nicht.

Ich öffne die hintere Tür wenn kein Verkehr kommt.

Sollte jemand kommen, muss derjenige eben halt stehenbleiben.

Viel schlimmer finde ich die Kandidaten die die vordere Tür aufreißen ohne einen Blick nach hinten zu machen auf den fließenden Verkehr.

jo, geb ich dir vollkommen recht, hab ich auch öfters erlebt.

Aber ich hab seit heute morgen auch wieder das Problem, das meine Servo nicht mehr geht.

Muss ich nachher noch auslesen, aber Fakt ist jetzt schon, ich hab die Nase jetzt endgültig voll und Kaufe mir ein anderes Auto.

Über 3 J. hatte ich jetzt ruhe, aber habe auch kein Bock mehr, da noch was dran zu Reparieren...schon gar nicht mehr die Lenkung.

Denke mal, der DMS wird jetzt hin sein, aber ist mir eigl. auch Latte.

18 J. hat er jetzt runter bei fast 200TKM....und der ganzen Arbeit und Kohle die drin steckt.

Laufen tut er gut, bis auf das morgendliche, kurze Ruckeln beim Anfahren, was nach der 3 Ampel weg ist und dann auch ganz sanft Anfährt.

Denke es ist die Kupplung....macht er aber auch nicht immer, wenn ich mit 1500 UMin bei kalten Motor das 1. mal Anfahre ist das Ruckeln nicht.

nur so bei 900-1100 UMin.

Nach 2 KM ist das aber wech und Fährt butterzart an.

Na ist auch egal, kommt jetzt eben ein neuer ins Haus, mal schauen, was mich dann da erwartet :D

oh Wunder, nix in den STG drin hnterlegt....mist.

Nochmal sämtliche Kontake und Anschlüsse geschliffen und Eingesprüht.

Mehr kann und will ich jetzt auch nicht mehr machen....ach doch ja, neues Auto suchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen