ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. August 2022 um 16:23

Moin,

Ich stehe gerade ein wenig vor der Entscheidung, ob ich mir ein neues Auto gönnen soll…

Habe gerade ein gutes Angebot und bin nur noch am hin und her überlegen.

Es steht zur Auswahl mein Opel Meriva von 2003 mit 87ps.

Er schluckt gute 9L/100km, also alles andere als sparsam.

Er ist der Benziner und ich zahle jährlich 108€ steuern.

Das Angebot handelt sich um einen Ford B-max titanium und ist der Diesel, schluckt 4,7L/100km und in der Steuer würde er bei 152€ landen.

Also ich denke, von Verbrauch her ist ganz klar der Diesel vorne. Allerdings fahre ich irgendwas zwischen 6000-8000km im Jahr und das ist ja für den Diesel leider nicht so optimal habe ich gehört. Abunzu Kurzstrecke zum einkaufen, wobei ich diese Fahrten meisten immer kombiniere mit der Fahrt, meine Tochter abzuholen (30km).

Ich beziehe mich da jetzt auf das frei Brennen und bin deshalb ein wenig überfragt. Zwar habe ich gelesen, dass für einen Diesel als Kurzstrecke alles unter 10-20km gilt und ich somit meistens da raus wäre… trotzdem möchte ich mir noch die Meinung von Leuten einholen, die mehr davon verstehen ??

Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend euch

Ähnliche Themen
47 Antworten

@uhgutah

Kann dir nur sagen bleibe beim Benziner.

Denn Injektoren die mal kaputt gehen können beim Diesel kosten mal schnell ca. 400-600 Euro und das schon wenn du Pech hast bei 100.000 km!!

Kann muss nicht und ich kenne genügend Fälle denen es passiert ist, bei Audi kosten die 750 Euro plus Einbau!!

Und ja ein Diesel wird im Winter nicht warm, unter 10-20 Kilometer schon mal überhaupt nicht.

Hatten einen Ford C-Max 1.6, Motor ist Top aber mit kleinen Tücken, Verbrauch lag bei 5,5-6,5 Liter über Landstraßen.

Wenn du den Meriva bewegst, kannst du mit unter 8 Liter hinkommen, wenn es meistens Überlandstraßen sind.

Haben jetzt einen Meriva B mit 1.4 Liter Motor und 101 PS.

Keine Rennsemmel, aber locker unter 7 Liter zu bewegen und Landstraßen.

Auf Kurzstrecke zwischen 7,5-8,5 Liter, aber wirklich kurze Strecken hier im Ort.

Und ja den DPF muss du freibrennen und nicht abbrechen, und das sind schon mal 10 Kilometer die anfallen, weil der Motor auf Temperatur kommen muss.

Ich habe meinen Audi Q3 mit Diesel abgestossen, 330 KFZ Steuer waren schon eine Hausnummer und fahre wieder einen Benziner mit 62 Euro KFZ Steuer.

Bei 6.000-8.000 km im Jahr, lohnt sich kein Diesel.

Themenstarteram 8. August 2022 um 16:55

Naja der Benziner hat wie gesagt aktuell einen Verbrauch von 9L/100km. Bei den Standard Strecken, die ich immer fahre natürlich

Also..der Spritverbrauch hängt mal stark von Deinem Fuß ab. Mein 1,6l/105PS (Z16XEP) aus 2006 fahre ich derzeit mit 6,45 l/100km (über ca. 10.500 km gemessen). Den kann man aber auch mit deutlich mehr fahren.

Naja. Beim Z16SE ist wirklich nicht viel Luft nach unten.

Ich hatten meinen über etwa 50TKm bei teilweise extremer Kurzstrecke (unter 2 km im Winter) bei etwa 8,4l. Aber weniger ging wirklich nicht.

Auf der Fahrt nach Berlin (700km ein Weg) kam ich dann auf knapp über 7L.

 

 

Aber bei deinen Strecken ein Diesel - ich rate dir ab.

Bei unserem Cherokee steht das alles unter 50 Km Kurzstrecke ist…

Zitat:

@uhgutah schrieb am 8. August 2022 um 18:55:31 Uhr:

Naja der Benziner hat wie gesagt aktuell einen Verbrauch von 9L/100km. Bei den Standard Strecken, die ich immer fahre natürlich

@uhgutah

Dann bist du aber auch nur auf Kurzstrecke unterwegs und in größeren Städten von Ampel zu Ampel wie in Frankfurt, Berlin, Stuttgart oder im Ruhrgebiet usw.

Und wie gesagt, einen Satz Injektoren kosten dann mal so eben locker 2000 Euro für 4 Stück!!

Die Kosten von 750 Euro waren pro Injektor beim Audi Q3 die ich aufgeführt habe!!

Was heißt denn Standardstrecken, wo wohnst du denn, mehr ländlich oder städtisch??

Im Durchschnitt wirst du so um die 7-8 liter liegen.

Aber dann bist du schon zügig unterwegs.

https://www.spritmonitor.de/.../326-Meriva.html?...

Themenstarteram 8. August 2022 um 19:03

Ich lebe und fahre in Lüneburg. Also meistens Stadtverkehr und die Ortsumgehung (120km/h)

Und wie gesagt, habe mit Internetseiten hier meinen Spritverbrauch ausgerechnet mit der gefahrenen Strecke und dem verbrauchten Sprit

Zitat:

@uhgutah schrieb am 8. August 2022 um 18:23:44 Uhr:

Moin,

Ich stehe gerade ein wenig vor der Entscheidung, ob ich mir ein neues Auto gönnen soll…

Habe gerade ein gutes Angebot und bin nur noch am hin und her überlegen.

Es steht zur Auswahl mein Opel Meriva von 2003 mit 87ps.

Er schluckt gute 9L/100km, also alles andere als sparsam.

Er ist der Benziner und ich zahle jährlich 108€ steuern.

Das Angebot handelt sich um einen Ford B-max titanium und ist der Diesel, schluckt 4,7L/100km und in der Steuer würde er bei 152€ landen.

Also ich denke, von Verbrauch her ist ganz klar der Diesel vorne. Allerdings fahre ich irgendwas zwischen 6000-8000km im Jahr und das ist ja für den Diesel leider nicht so optimal habe ich gehört. Abunzu Kurzstrecke zum einkaufen, wobei ich diese Fahrten meisten immer kombiniere mit der Fahrt, meine Tochter abzuholen (30km).

Ich beziehe mich da jetzt auf das frei Brennen und bin deshalb ein wenig überfragt. Zwar habe ich gelesen, dass für einen Diesel als Kurzstrecke alles unter 10-20km gilt und ich somit meistens da raus wäre… trotzdem möchte ich mir noch die Meinung von Leuten einholen, die mehr davon verstehen ??

Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend euch

Woher weißt du das er 9 L braucht? Falls doch, stimmt einiges nicht.

Themenstarteram 9. August 2022 um 5:20

Wie gesagt, ich habe mir auf Internetseiten den Verbrauch ausgerechnet.

Die Werte bezogen sich auf getankte Liter und gefahrene Strecke.

So sieht das dann aus.

Und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn ordentlich trete… Innerorts fährt man eh nur 50 und das auch nicht im dritten Gang oder so ??

Und außerorts fahre ich meistens Max. 120

Spritverbrauch

Hier braucht er 7 L. https://www.spritkostenrechner.de/verbrauchsrechner

Halte nichts von den Rechnern. Ist nicht praxisnah.

Bei der sehr geringen Fahrleistung wird es mit dem B-Max (Diesel) ein Pokerspiel.

Der kann Dich dann schnell durch die Reparaturkosten in den Ruin treiben.

Hatte selber eine Kuga (Diesel) der bei 15tkm/a grenzwertig war.

Meine Schwiegermutter fährt einen B-Max (Benzin) Automatik im massiven Kurzstreckenbetrieb.

Der ist sehr unauffällig und verbraucht zu meiner Verwunderung nur um die 6l/100km

Da solltest Du wirklich (auch wenn ich eigentlich ein Opel Fan bin) eher auf einen Ford umsteigen, der ist verbrauchsärmer.

Und wenn Du den Wagen zur Werkstatt bringen solltest bist Du in Lüneburg besser bei Krüll in Bardowick aufgehoben als bei Dello. (just my 2 cent)

Schreibe das aus leidiger Erfahrung, wegen zweiterer Werkstatt habe ich das schrauben wieder begonnen.

 

Grüße aus der Elbmarsch

D.U.

Der Z16SE ist nicht sehr sparsam.

Zitat:

@uhgutah schrieb am 9. August 2022 um 07:20:11 Uhr:

Wie gesagt, ich habe mir auf Internetseiten den Verbrauch ausgerechnet.

Die Werte bezogen sich auf getankte Liter und gefahrene Strecke.

So sieht das dann aus.

Und ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn ordentlich trete… Innerorts fährt man eh nur 50 und das auch nicht im dritten Gang oder so ??

Und außerorts fahre ich meistens Max. 120

@uhgutah

Die Dinger kannst du dir knicken.

Suche dir ein Fahrzeug aus was dir zusagt.

Probefahrt machen nicht unter 30 Kilometer, schön ausgiebig.

Und vorab den Bordcomputer nullen, dann hast du ungefähr einen Anhaltswert beim Benziner in Sachen Verbrauch.

Wenn du meinst unbedingt einen Diesel holen zu müssen, Bitteschön.

Aber jammere hinterher nicht der DPF ist zu oder das AGR Ventil , und der Spaß kostet 1.000 Euro und mehr.

Ein Diesel braucht Kilometer und Temperatur um zu funktionieren.

9 Liter auf 100 km kriege ich selbst mit meinem 1998er 1.6er VW Passat mit 101 PS im Stadtverkehr nicht verbraten! Da würde ich schon gerne wissen, wie das beim Meriva (der ja nichts anderes, als ein hoher Corsa ist) gehen soll.

Entweder ist irgendwas an der Karre kaputt - oder es liegt an der Fahrweise.

Sag bitte nicht, daß letzteres nicht sein kann. Mein anderes Auto, einen Astra H 1.7 Diesel mit 110 PS fahre ich trotz seiner hohen Laufleistung von 305000 km immer noch durchschnittlich mit 5,3 - 5,4 l/100 km (bei kaum meßbarem Ölverbrauch).

Hatte hingegen mein eigentlich auch sehr erfahrener Sohn das Auto für eine Weile, liegt der Durchschnittsverbrauch nicht unter 5,7 - 5,8 l/100 km...

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 9. August 2022 um 10:10:16 Uhr:

9 Liter auf 100 km kriege ich selbst mit meinem 1998er 1.6er VW Passat mit 101 PS im Stadtverkehr nicht verbraten! Da würde ich schon gerne wissen, wie das beim Meriva (der ja nichts anderes, als ein hoher Corsa ist) gehen soll.

Hier noch mal fürs Protokoll.

 

Ich habe 5 Jahre einen Meriva A mit dem oben genannten Z16SE Motor gefahren.

Im Schnitt kam ich auf über 50TKm auf etwa 8,5L.

Der Motor ist uralt und hat recht wenig Drehmoment. Dazu kommt das das Auto sehr kurz übersetzt ist. Bei 100 im 5. Gang schon gute 3000RPM.

Dann noch das Gewicht von etwa 1400 Kg plus eine Windschnittigkeit von einem Scheunentor….

 

 

Was erwartet ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen