Benziner oder Diesel?
Moin,
Ich stehe gerade ein wenig vor der Entscheidung, ob ich mir ein neues Auto gönnen soll…
Habe gerade ein gutes Angebot und bin nur noch am hin und her überlegen.
Es steht zur Auswahl mein Opel Meriva von 2003 mit 87ps.
Er schluckt gute 9L/100km, also alles andere als sparsam.
Er ist der Benziner und ich zahle jährlich 108€ steuern.
Das Angebot handelt sich um einen Ford B-max titanium und ist der Diesel, schluckt 4,7L/100km und in der Steuer würde er bei 152€ landen.
Also ich denke, von Verbrauch her ist ganz klar der Diesel vorne. Allerdings fahre ich irgendwas zwischen 6000-8000km im Jahr und das ist ja für den Diesel leider nicht so optimal habe ich gehört. Abunzu Kurzstrecke zum einkaufen, wobei ich diese Fahrten meisten immer kombiniere mit der Fahrt, meine Tochter abzuholen (30km).
Ich beziehe mich da jetzt auf das frei Brennen und bin deshalb ein wenig überfragt. Zwar habe ich gelesen, dass für einen Diesel als Kurzstrecke alles unter 10-20km gilt und ich somit meistens da raus wäre… trotzdem möchte ich mir noch die Meinung von Leuten einholen, die mehr davon verstehen ??
Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Abend euch
47 Antworten
Zitat:
@Pacivic schrieb am 9. August 2022 um 07:50:15 Uhr:
Hier braucht er 7 L. https://www.spritkostenrechner.de/verbrauchsrechnerHalte nichts von den Rechnern. Ist nicht praxisnah.
Okay, dann habe ich wieder was gelernt ??
Hilft dir das? Ich habe einen 40L Tank und komme bis zur Reserve ca. 450km hin. +/-
Zitat:
@uhgutah
Die Dinger kannst du dir knicken.
Suche dir ein Fahrzeug aus was dir zusagt.
Probefahrt machen nicht unter 30 Kilometer, schön ausgiebig.
Und vorab den Bordcomputer nullen, dann hast du ungefähr einen Anhaltswert beim Benziner in Sachen Verbrauch.
Wenn du meinst unbedingt einen Diesel holen zu müssen, Bitteschön.
Aber jammere hinterher nicht der DPF ist zu oder das AGR Ventil , und der Spaß kostet 1.000 Euro und mehr.
Ein Diesel braucht Kilometer und Temperatur um zu funktionieren.
Das ist auch ein sehr guter tipp, danke dir.
Rum jammern werde ich bestimmt nicht und ich möchte mir nicht unbedingt nen Diesel holen. Hatte halt das Angebot bekommen und fand den sehr gut, deshalb frage ich hier weil ich mich überhaupt nicht auskenne und jetzt einfach gedacht hätte, dass 4,7L/100km echt verführerisch sind ?????
Zitat:
Hier noch mal fürs Protokoll.
Ich habe 5 Jahre einen Meriva A mit dem oben genannten Z16SE Motor gefahren.
Im Schnitt kam ich auf über 50TKm auf etwa 8,5L.
Der Motor ist uralt und hat recht wenig Drehmoment. Dazu kommt das das Auto sehr kurz übersetzt ist. Bei 100 im 5. Gang schon gute 3000RPM.
Dann noch das Gewicht von etwa 1400 Kg plus eine Windschnittigkeit von einem Scheunentor….Was erwartet ihr?
Genau so ist es, wie du sagst. Der dreht recht schnell auf 3000rpm auf, bei 120 sogar schon bei knapp 4000rpm.
Das ist dann der spritfresser? Wie gesagt, kenne mich nicht aus und möchte auf garkeinen Fall auch meine Fahrweise als der Wurzel übel ausschließen. Man sollte auch seine Fehler nicht außer acht lasen und wenn ich hier noch was lernen kann, umsobesser. ???????
Falls du den Meriva kaufen solltest,als erstes oilwechsel mit Motorspülung machen.danach alle filter wechseln. falls du möchtest Getriebe oil wechseln.neue Zündkerzen nicht vergessen. Wir haben zwei moppel, beide ( meine ich)101 PS 1,8l. Der Verbrauch bei meine liegt bei 6,5 bis 7 Liter (Landstraße und Autobahn täglich hin und zurück 70km max 120km/h) bei meiner Frau (nur Kurzstrecke in der Stadt bei 7,5 bis max 8 l.
Ähnliche Themen
Zitat:
@uhgutah schrieb am 9. August 2022 um 15:38:42 Uhr:
Zitat:
@Pacivic schrieb am 9. August 2022 um 07:50:15 Uhr:
Hier braucht er 7 L. https://www.spritkostenrechner.de/verbrauchsrechnerHalte nichts von den Rechnern. Ist nicht praxisnah.
Okay, dann habe ich wieder was gelernt ??
Hilft dir das? Ich habe einen 40L Tank und komme bis zur Reserve ca. 450km hin. +/-
So errechnet man keinen Verbrauch.
Volltanken, Kilometerzähler nullen, Volltanken und durch die gefahrenen Kilometer teilen mal 100.
Was hast du denn an Budget zur Verfügung für due Neuanschaffung??
Und hast du einen Link zu den Angeboten??
https://link.mobile.de/9zHh83R9SVNo1g278
Das wäre das Auto, wo ich halt überlegen würde es zu kaufen
Ich würde ihn für 5000€ glatt bekommen hieß es.
Vorne rechts hat der aber schon mal einen mitbekommen.
Aber von Lüneburg bis nach Neumünster ist aber schon eine Strecke.
2std wenn du gut durch kommst
Zitat:
@uhgutah schrieb am 9. August 2022 um 17:43:01 Uhr:
https://link.mobile.de/9zHh83R9SVNo1g278Das wäre das Auto, wo ich halt überlegen würde es zu kaufen
Ich würde ihn für 5000€ glatt bekommen hieß es.
Ganz ehrlich.
5.000 glatt für einen Diesel in diesen Zeiten, da stinkt was gewaltig zum Himmel.
Ich würde nicht hinfahren.
War ja schonmal da und bin den Probe gefahren, war eh schon da.
Weil er einen mitbekommen hat, ist er bei 5650. hat mir der Händler direkt erzählt.
Aber ja, ist ein echt guter Preis. Und ihr werdet stutzig dabei? ??
Aber naja, bin ja eh überzeugt worden von euch, dass sich ein Diesel für mich nur in Problemen widerspiegeln würde.
Aber schade, ist ein schönes Auto eigentlich ??
5000€ wäre auch nur gewesen, wenn ich meinen alten meriva und Zahlung gebe
Und was ist mit deinem alten Meriva nicht in Ordnung das du den in Zahlung geben möchtest??
Hier mal ein Video was für Probleme ein Diesel machen bzw. haben kann.
@uhgutah
Falls es Probleme mit dem Meriva geben sollte, kannst Du mich gerne anschreiben.
Bin nicht weit weg von Dir.
Gruß
D.U.
also würde er dir deinen für 650€ abnehmen...nicht wirklich viel, aber man kennt den Zustand von dem alten Moppel A jetzt nicht, daher kann man das jetzt nicht wirklich Bewerten, ob das ein fairer Preis wäre.
Mit dem B-Max...ja er hat vorne einen leichten weg bekommen, finde ich aber selbst ncht wirklich schlimm, das kann man mit Smart Repair fixen, oder so lassen.
Das FHz. sollte man allerdings nochmal richtig Bewerten lassen, ob der Preis gerechtfertigt ist, so Jung ist der ja nun auch nicht mehr.
Aber er hat Schiebetüren hinten, nicht die Selbstmördertüren wie beim Moppel B, was ihn schon wieder Aktraktiver macht.
Aber ist eben ein Diesel, das rechnet sich nicht für dich.
Such den doch mal als Benziner, da gibt es auch genug von auf dem Markt.
Es muss ja nicht unbedingt in der direkten Umgebung sein, wenn es schon ein B-Max sein soll.
Ich pers. finde den recht gut und auch sehr Geräumig, würde ich mir selbst auch holen als ersatz für meinen Moppel.
Was die technik taugt, kann ich nicht beurteilen, hab ich mich nicht mit befasst.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 10. August 2022 um 10:15:15 Uhr:
@uhgutah
Falls es Probleme mit dem Meriva geben sollte, kannst Du mich gerne anschreiben.
Bin nicht weit weg von Dir.Gruß
D.U.
Das ist wirklich sehr sehr nett von dir und ich komme bestimmt mal drauf zurück 🙂
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. August 2022 um 10:10:07 Uhr:
@uhgutahUnd was ist mit deinem alten Meriva nicht in Ordnung das du den in Zahlung geben möchtest??
Hier mal ein Video was für Probleme ein Diesel machen bzw. haben kann.
Naja wenn ich ein neues Auto kaufe, brauche ich ja kein altes und der hat ein paar Beulen, Lackschäden von anfangan die der Händler mit Tupfern ausgebessert hat (habe ich nicht gesehen weil es geregnet hat und die Tupfer wie Tropfen aussehen 😁) und naja der frisst mir halt zuviel, was ja aber auch an mir liegen kann… verdankst trotzdem kein krasser Kontrast dazu, wenn ich „ordentlich“ fahren würde.
Und naja, durch das Angebot hat sich der Gedanke bisschen festgerannt